Welche von diesen Karten nehmen?

mit 2gb VRAM kommst du heute nicht mehr weit, spare lieber noch ein wenig und kaufe dann etwas aktuelleres mit min. 4GB

wenn du nach kurzer Zeit an die Grenzen kommst wirst du dich ärgern
 
xdave78 schrieb:
Da könnte er mir seinem Netzteil Probleme bekommen und ein neues Netzteil gibt sein Budget nicht her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Letzte Woche sind 2 MSI GTX 970 GAMING bei eBay für je 56,99€ weggegangen:

https://www.ebay.de/itm/MSI-NVIDIA-GeForce-GTX-970-4G-4096MB-Grafikkarte/264794108538?epid=0&hash=item3da6f5727a:g:nEEAAOSwINJfC2gE&LH_BIN=1

Dafür könnte das Netzteil reichen:


Screenshot (1113).png

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

Screenshot (1147).png
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bißchen weitersparen/Geld zurücklegen und dann was besseres kaufen. Sonst geht's in 6 Monaten wieder los wenn die 1050 zu klein wird.
 
xammu schrieb:
Da könnte er mir seinem Netzteil Probleme bekommen und ein neues Netzteil gibt sein Budget nicht her
Könnte. Glaub ich aber nicht. Die 290X nimmt unter Last 290W, der Rest vielleicht 120W - alles unter Vollast. Also ~400W. 80+ heißt das Netzteil kann 80% der 450W dauerhaft bereitstellen....was 360W wären.
Ich würds halt drauf ankommen lassen, es ist ja keinesfalls ein 0815 Netzteil.

EDIT: Ach gucke, der @JohnnyTexas hats ja ne schicke Grafik gepostet hab jetzt nicht nachgeschlagen was die da für ne CPU im System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizungen vom Schlage 290/390 würde ich mir nicht in meinen Rechner einbauen, selbt wenn sie günstig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hmkay. Ich würds dennoch ausprobieren auch wenn es recht knapp ist.
Btw. würde ich persönlich eh ne 970 bevorzugen - auch mit "3,5GB+500MB".
Hier im Marktplatz-->Suche einen Beitrag verfassen und dann kommen schon Leute vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte so eine Karte packen aber dann gibts eher das Problem die 250W Abwärme aus dem Gehäuse zu fördern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Denniss schrieb:
Heizungen vom Schlage 290/390 würde ich mir nicht in meinen Rechner einbauen, selbt wenn sie günstig wären.
Kommt stark auf das Modell und die Gehäusebelüftung an, die "high end" R9 390 kann man durchaus nehmen, hatte lange Zeit eine MSI R9 390 Gaming 8G und mit angepasster Lüfterkurve sowie undervolting war die von der Lautstärke absolut im Rahmen, für die Nitro von Sapphire gilt das mWn ebenfalls.

Zu den Straßenpreisen könnte man aber auch über eine RX 570 nachdenken, minimal weniger Leistung, dafür weniger Verbrauch und gebraucht dürfte die im gleichen Bereich liegen.
Die 970 ist für mich wegen der Speicherproblematik ein No-Go, auch wenn der Chip gut ist und die Preise stimmen.
Abseits davon hat AMD die Treiber für die älteren Karten nochmals optimiert und im Test 2020 liegt eine alte R9 390 knapp 10% hinter einer 1060 und 10% vor einer 970.
 
Vielen Dank für die Tipps! :)
 
Zurück
Oben