Welche Wärmeleitpaste? - AMD Ryzen 9 9950X3D vs. Asus ProArt LC 360

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl der Wärmeleitpaste- ins Auge gefasst hatte ich jetzt die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme - bin aber für Tipps dankbar! :-)

Eingebaut wird ein Ryzen 9 9950X3D mit einer Asus ProArt LC 360.

lg kuhni

Kannst die beiliegende benutzen. ✌️

Bzw. ist schon welche aufgetragen.

kuhnikuehnast schrieb:
auf jeden Fall wär das möglich... aber ich hab Bock das irgendwie geil zu machen...
lg kuhni

Dann musst du erwähnen was dein Ziel ist. Am Ende kannst du eine günstige nehmen und bist dann 2° wärmer oder nimmst eine Teure, die vielleicht etwas besser ist. Hatte aber auch schon sehr teure, die 2° kühler war, dafür musste man diese dann nach 2 Jahren erneuern.

Normal nehme ich die MX4, jetzt 6 und habe damit 7-8 Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und wolve666
Nimm Gleitgel. Dann wird es richtig geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Hagen_67, 2Fast2Jump und 6 andere
Ich habe erst kürzlich die PTM von Thermal Grizzly gekauft; sie ist echt gut. CPU 4 bis 5 Grad kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habe noch einen Rest Kryonaut und eine neue MX6 Familienpackung hier. Wüsste auch nicht was ich mir kaufen würde, wenn Geld nicht egal wäre. Das P/L der MX6 ist einfach mal aus einer anderen Welt.

Mit einer Krynaut Extreme machst nichts falsch, geht aber viel billiger und ich denke nicht, dass man im Betrieb einen Unterschied bemerkt, wenn man nicht auf den kleinsten Temperaturunterschied schaut. Willst du (extrem) Übertakten?

Andererseits ist ein minimaler Kostenmehraufwand im Verhältnis zum Gesamtpreis und der benötigten Menge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, Kryonaut ist die falsche Wahl, eher Duronaut.
Ich hab mir das Phasesheet bestellt. Soll auch sehr gut sein.
Aktuell hab ich das KryosheetPad drauf, das ist (bei mir) genau so gut wie die Noctua NH1

Die MX-6 hat den Anschluss genauso verloren wie die Kryonaut (Extreme). Die werden alle ihren Dienst tun, aber wenn man schon neu kauft, dann eine der besten Pasten - und das ist die Duronaut.

P/L eher eine Polartherm X10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Aber die Extreme ist ja teurer. Die muss besser sein. Außerdem steht da "Hohe Wärmeleitfähigkeit" gegen "Maximale Wärmeleitfähigkeit". Wie erklärt ihr das? Die Marketingpositionierung des Herstellers spricht ...

In der Praxis empfiehlt Roman die Kryonaut nicht einmal mehr selbst. Mit der Duronaut und X10 hat er einfach bessere Produkte, die Extreme ist von Anfang an eher auf OCler und Kurzzeit-Einsätze gemünzt gewesen.

Thermal Grizzly - KryoSheet das benutze ich beim r9 7900x auf ein ProArt X670E-CREATOR WIFI der hat auch ein tdp von 170watt wie der neue Ryzen 9 9950X3D also müste das auch gut Funktionieren Tdie 48 Grad bei mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM auf einer 8700G CPU.
Früher gings mit normaler WLP bei 100% CPU Last direkt auf 90° hoch.
Mit der Grizzly dauerts jetzt eine knappe Minute bis die 90° erreicht sind, hat allerdings lange gedauert.
Die wird erst nach vielen Wärmezyklen (wie auch in Anleitung beschrieben) besser.

@Teckler
Dann hast du aber eine enorm mickrige Kühlung drauf, der 8700G frisst maximal 88W.

ok, was ich nicht bedacht hatte war die Haltbarkeit. Ein Wechsel alle 2 Jahre habe ich eig. nicht vor... Eher das ich gute Leistung bekomme und sich die Paste gut auftragen lässte. Übertakten ist eig. erst mal nicht geplant.

lg kuhni

Ja kauf die Duronaut, die ist haltbar... ;)

Kannst auch ein PTM-Pad nehmen.

kuhnikuehnast schrieb:
aber ich hab Bock das irgendwie geil zu machen...

Dann hau ein PTM-Plättchen drauf und gut ist.

Oder einfach Geld sparen und Arctic MX-4 kaufen. Der Unterschied ist nämlich nahezu irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben