Welche Wärmeleitpaste? Wärmeleitpad?

Bennsen90

Captain
So, da ich nun Mittlerweile schon 2x den CPU Kühler zum Reinigen Komplett ausgebaut habe, und dabei nur beim Ersten mal die WLP getauscht habe, brauch ich glaub nach einem guten 3/4 Jahr mal neue.
Warum?: Nunja, Anfangs waren die temperaturen doch schon einige °C besser. Und dabei hat damal die Graka noch mit ihrem "FAIL" Bios vorsichingeheitz.

Nun habe ich mich damit aber nicht so viel auseinandergesetzt in letzer Zeit und bräuchte da Beratun, welche WLP oder welches Pad denn momentan die beste Wärmeabfuhr bietet?

Habe mich mal bissle zur Orientierung bei Caseking umgesehen, da gibt es auch die WLP von Noctua, die schon bei meinem CPU Kühler dabei war. Diese habe ich natürlich direkt angepeilt. Nur Wollte ich gerne Wissen ob nicht evtl die Arctic Cooling MX-2/3 oder eine "Pad" besser wäre?

Hoffentlich könnt ihr mir da etwas helfen, bzw mich zu einem passenden Thread leiten. Hab bei meiner Suche hier nicht soo sonderlich viel dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese WLP hatte ich damals mal zu meinem CoolerMaster GeminII, die WLP an und für sich war nicht schlecht, aber es bleibt einfach zuviel Rest in dem Glässchen den man nicht verwenden kann was mich wirklich gestört hat. Außerdem denke ich, dass es nun nach guten 4-5 Jahren sicherlich nun bessere Produkte gibt =)

So selten wie man die eigentlich austauscht würden ich dafür dann auch die 8,90€ hinlegen. Vorallem wäre da ja auch noch ein reinigungsset dabei, vondemher wäre die doch recht Attraktiv!

Also die MX-3 kann ich absolut nicht empfehlen, denn die ist selbst nach 10min aufm Heizkörper noch zäh wie Kaugummi --> lässt sich beschissen verteilen.

Bin jetzt wieder auf die MX-2 umgeschwänkt und bin voll zufrieden und nen großen Temp Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Es gibt sicherlich WLP die etwas besser ist als die MX-2, aber vom P/L ist sie auf jeden Fall eine der Besten. (--> klick)
Zu anderen aktuellen WLPs kann ich nix sagen, da ich ansonsten blos noch nen haufen Billigzeugs hab, das bei irgendwelchen Kühlern bei lag.

Ich bin zufrieden damit was die Wärmeübertragung und Verarbeitbarkeit betrifft.
Funktioniert bzw. darf nicht mit Alukühlern verwendet werden (Kontaktkorrosion).

so ne ultra-wärmeleitpaste braucht man doch auch nur dann, wenn man den entsprechenden kühler zur hand hat... allerdings sind 890 cent lediglich 2 schachteln kippen (bin nichtraucher, und rechne so sachen gerne in die "kippenwährung" um, dass man mal nen vergleich hat^^) ... oder das was du da mehr bezahlst, im vergleich zu ner normalen WLP, könnten genausogut die versandkosten sein ;) von daher kann man da denk ich gerne zugreifen :)

Ich finde den Preis auch nicht so dramatisch. Aber der wird halt oft bekrittelt deswegen habe ich es erwähnt.

Nunja, der Noctua Kühler sollte doch recht Anständig sein =)

Bin auch nichtraucher^^ Also kann man das leider nicht durch 2 Schachteln Kippen weniger ersetzen =)
Ich kauf mir auch lieber einfach mal eine bessere WLP, alsdass ich ich dann des Öfteren mal neue kaufen muss. Vorallem wegen den Versandkosten, die meistends mehr betragen als der Warenwert selbst.

Werde mir dann wohl mal die Coollaboratory Liquid Ultra zulegen=)
Denke mal nicht , dass die Bodenplatte des Noctuas aus Alu ist, genau weiß ich das aber nicht=) Die Standart Bioxed Kühler sind aber definitiv aus Alu und mögen die Paste sicherlich nicht^^

du hast doch deinen kühler schon oft genug abgeschraubt :D guckste dir den nie an?^^ :D

Ich hab noch die gute alte Arctic Silver 5. Gibt es glaub immernoch zu kaufen und ist auch immernoch Top!

ich hatte bisher die MX2 und die war auch sehr gut,
habe jetzt seit 2 wochen Coollaboratory Liquid Pro drauf,
load temps sind nochmal 2-3° gegenüber der MX2 runter gegangen.

kann ich diese WLP bei meinem EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) verwenden? oder geht es nicht sowie das in dem Test auf hardware-mag.de

Zitat:
Direct-Touch-Heatpipe-Systeme sind damit von der Verwendung völlig ausgeschlossen.
Denn er besitzt ja Heatpipe-Direct-Touch, welche WLP müsste ich denn nehmen, wenn ich den net die standard-paste nehmen will um bessere Werte zu bekommen. Der Lüfter wird schon getauscht gegen einen Enermax Everest UCEV12 - blue LED ( 120x120x25mm ), weil silence sollte es dann schon werden...

was könnt ihr mir da empfehlen, aber nur wenn diese nicht geht

mfg

bovct

Hat der eine Alu (silber) oder ne Kupfer (kupferfarben) einfassung für die HDT heatpipes? Wenn es kupfer ist gehts, wenn alu, dann frist die WLP den Kühler auf

danke...lt. caseking und was ich seheh ist es kupferfarben unten der boden des kühlers

Kupfer (Heatpipes, Grundplatte), Aluminium (Lamellen)
, was dann ja pasen würde für das Liquid Ultra oder? denn auf testen bin ich net unbeingt scharf, weill mein 6000+ damit nicht schrotten

weil man schon gerne was sucht um noch den letzten kick rauzuholen, denn der kühler wandert später auf nen X6 oder X8 von amd um, da will man ja gleich alles rihtig machen den 6000er ist nur mein test- un datenlager pc...wenn man sig sieht bin ich mit lappi aktiv

Zurück
Oben