Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ganz im ernst: das ist echt scheissegal. Pasten unterscheiden sich in ihrer "Performance" durch 2-3°c.
nimm eine welche von einem halbwegs bekannten Hersteller ist und grade günstig verkauft wird.
Wollte ich auch gerade schreiben (das mit den Temperaturunterschieden). Für mich wäre lediglich die Haltbarkeit ein Punkt und da macht man mit der MX-4 nix falsch.
das ist falsch..
ich mach ja nicht zum ersten mal sowas..
aber die MX-4 trocket schnell ein. nach 8 monaten war so gut wie nichts mehr auf dem Kühler./ CPU
Die kochen alle nur mit Wasser, keine Ahnung ob es bei der Verflüchtigung große Unterschiede gibt. Pasten die hohen Temperaturen ausgesetzt werden verflüchtigen sich bedeutend schneller. Hab ich bei meiner GTX780 mit LN2 Bios selber miterleben dürfen. Die Karte bekam regelmäßig ~ 84°C ab und nach einem Jahr waren nur noch 20-25% der Paste übrig (PK3). Auf dem CPU Kühler, die max 68°C warm wurde verdampfte im gleichen Zeitraum gar nichts.
Hier ein guter Test unter verschiedenen Kühlern: https://www.igorslab.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/
Muss ich mir jetzt eigentlich Sorgen machen, dass auf meiner CPU noch die ab Werk auf den Boxed Kühler aufgebrachte Wärmeleitpaste werkelt ôo?
Und die CPU ist 5 Jahre alt.
Soweit ich die Tests in den vergangenen Jahren mitbekommen habe, wird hier eine Raketenwissenschaft aus etwas gemacht, was diese ganze Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht verdient ^^'
Da hier so viel Arctic WLP´s empfohlen werden. Ich verwende seit jeher die Arctic Silver 5. Die war noch bei keinem PC eingetrocknet, währenddessen eine alte Noctua NT-H1, schon in der Tube völlig ausgehärtet war.
Hab mal eine schlechte Charge MX4 erwischt, die hat sich nach nur 2 Monaten zertrennt, sowohl auf CPU als auch GPU.
Hab die bei Arctic reklamiert (ohne Rechnung, nur mit Bildern) und sie haben mir kostenlos eine große Tube als Ersatz geschickt (10g statt 4g).
Irgendwo gab es mal einen Test, dass selbst Tomatenketchup als WLP geht, die halt nur schnell austrocknet.
Daher, ich würde die nehmen, die sich gut und einfach verstreichen lässt und nen günstigen Preis hat.
Nicht jetzt Tomatenketchup, aber die MX hat bisher immer ne gute Figur gemacht.