Welche Wärmleitepaste ?

C

Calis

Gast
Hallo, hab mir letztens ne Tube Arctic colling MX-3 Leitpaste für meine CPU gekauft.
Wollte nun wissen ob ich besser Diese nehme um den Zalman Vf3000f zu verbauen oder die mitgelieferte Super Thermal Grease ZM-STG2 ?

Wenn ich schon die Wahl habe wollt ich einfach sicher sein die bessere zu verwenden.
Hoffe Ihr könnt mir was dazu sagen.

Gruss

Nimm die Arctic ist in den meisten Tests minimal besser, wobei man sagen kann das die Unterschiede fast zu vernachlässigen sind wenn einem 1-2° mehr nix ausmachen.

@first-samurai
Und was genau bringt ihm das wenn er noch eine Tube mehr liegen hat, dazu schneidet die AS5 meist schlechter als die MX3 ab.

Zuletzt bearbeitet:
tja kommt drauf an ob bei dir jedes Grad Celsius relevant is oder obs auch mal 3-4 mehr sein dürfen
wenn du auf die 3-4grad wert legst neue kaufen arctiv silver wie schon genannt wurde wär auch mein fav.
ansonsten die alte einfach hernehmen

weil die Artic Silver 5 besser als die Artic Cooling MX3 ist und vorallem billiger

Ich glaube ihr habt seinen Text nicht verstanden. Er hat die MX-3 bereits gekauft und möchte nun Wissen, ob er besser die oder die ZM-STG2 benutzen soll.

Antwort: Die MX-3 ist minimal besser. Aber ZM-STG2 ist auch eine gute WLP.

Ich hab noch die "alte" MX-2 am Start. - Klappt gut, aber da ich nicht overclocke, tuts da sowieso fast jede Paste....

Also ich habe mir ja die Coollaboratory Liquid Pro gegönnt und bin sehr zufrieden.
Klar ist sie im Vergleich sehr teuer und das Auftragen nicht ganz so leicht wie bei den anderen, aber dafür benötigt man wirklich nur sehr wenig und die Packung reicht dann ewig.
Und die Kühlleistung ist natürlich hervorragend ;)

Chief_Justice schrieb:
Ich glaube ihr habt seinen Text nicht verstanden. Er hat die MX-3 bereits gekauft und möchte nun Wissen, ob er besser die oder die ZM-STG2 benutzen soll.

Antwort: Die MX-3 ist minimal besser. Aber ZM-STG2 ist auch eine gute WLP.

Ich schrieb doch das er die MX 3 nutzen soll. Weil diese in dem Link unter Last am besten abschneidet.

@Commander Alex
Mit dem besser, habe ich nur den @first-samurai gemeint.

@Chief_Justice
Text habe ich auch verstanden. Deshalb die Empfehlung zu der MX3.

CpU & GrAkA schrieb:
Also ich habe mir ja die Coollaboratory Liquid Pro gegönnt und bin sehr zufrieden.
Klar ist sie im Vergleich sehr teuer und das Auftragen nicht ganz so leicht wie bei den anderen, aber dafür benötigt man wirklich nur sehr wenig und die Packung reicht dann ewig.
Und die Kühlleistung ist natürlich hervorragend ;)

Das Problem bei dem Flüssigmetall ist nur, dass man es nicht einfach so wieder entfernen kann. Sicherlich lassen sich dadurch noch ein paar Grad mehr herauskitzeln, aber wenn im Endeffekt die Garantie der CPU flöten geht, weil man den Heatspreader wieder plan schleifen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob mir diese marginale Mehrleistung im Vergleich zu den handelsüblichen Wärmeleitpasten das wert ist. Zudem kann sie bei Aluminium nicht verwendet werden.
Zum Thema: Nimm einfach die MX3. Mindestens genauso wichtig ist das richtige Auftragen der WLP. Keine eingeschlossenen Luftblasen, etc.

Benutze seit Jahren die Zalman ZM-STG1, zu geil mit dem Pinsel, Rest is wayne! :D

Hab aber auch noch ne Artic Silver 5 hier rumfliegen!

Also die MX2 oder 3 ist eingedlich sehr gut;)
Dir trocknet auch nicht so schnell aus, auch nach ein paar jahren hat man da noch keinen Zement unter dem Kühler;)

Gruß

feb2k schrieb:
warum wird immer wieder von einigen die Arctic Silver 5 empfohlen? Das Zeug ist über 5 Jahre alt und wurde seit dem (afaik) nicht mehr verbessert. Nur weil es damals mal die Beste war...
Das gleiche denke ich mir auch jedes mal. Viele in diesem Forum scheinen auch noch auf dem Stand von vor 5-6 Jahren zu sein!

Die Silver 5 ist längst überholt! Da gibt es dutzende Roundups die das deutlich zeigen.:rolleyes: Verstehe nicht warum die immer noch empfohlen wird! Ich würde zur MX-2 oder wenns was mehr kosten darf zur leicht optimierten MX-4 raten.

Genauso typisch und das schlimmste in diesem Forum allgemein sind Posts wie der zweite. Die Leute lesen auf der Startseite den Titel eines neuen Threads und posten ohne eine Wort vom Einleitungsost zu lesen. Ist echt arm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben