Welche Wakü ist das? AIO?

Danielson

Captain
Servus :)

Bin eben beim zusammenstellen vom Sleeve auf diesen PC gestoßen.

project30-07-jpg.286825

Kann mir jemand sagen, um welche Teile/Fertigwasserkühlung es sich handelt?
Wollte mir erst eine richtige Wakü mit GPU kaufen, dazu fehlt mir momentan wegen dem Studium aber leider das Geld.

Ich nehme gerne auch Zusammenstellungen von Waküs an, die sehr ähnlich aussehen.

Gruß,
Danielson

project30-12.jpgproject30-11.jpgproject30-10.jpgproject30-06.jpg

Anhänge

• project30-07.jpg
    project30-07.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 2.131
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ne umgebaute Corsair H100 sein

Ja, ist eine H100 oder Baugleich von anderem Hersteller.
Erkennbar am quadratischen Pumpen-Gehäuse auf der CPU und dem 240er Radiator.

Gut, das hätte dann meine Vermutung bestätigt.

Wie schlägt sich die H100 so? Kostet ja schon ne Menge für eine AIO.
Reicht ein 240er Radiator für einen i5 3570K aus?

Wenn er nicht übertaktet ist, dann sollte wahrscheinlich sogar eine H80 reichen.
Die H100 kann sich mit den besten Tower-Kühlern messen, wenn ich mich nicht irre.

Die H100 kann sich mit den besten Tower-Kühlern messen, wenn ich mich nicht irre.

Du irrst nicht. Die H100 ist meist eine Nasenlänge besser als die Towerkühler.

Grz guten Abend

Danke euch, dann werde ich wohl eine deutliche Steigerung gegenüber dem BoxedKühler merken ;)

Wie sieht es mit der Lautstärke im Vergleich zum Boxed aus?

Hallo,
ich hab die H100 mit einem FX8120 laufen (leicht übertaktet). Der ist bisher nicht über 45°C in BOINC gekommen, also die Kühlleistung ist durchaus überzeugend. Allerdings sind die Lüfter nicht gerade Leisetreter, selbst auf langsamster Stufe. Daher sollte man da durchaus neue drauf setzen. So weit ich das sehe, sind da Noiseblocker Multiframe drauf, zumindest haben die Lüfter wohl einen Entkoppelungs-Rahmen.
Ich hab selber Noiseblocker Blacksilent Pro drauf, dank Silikon-Frame dichten die sauber auf dem Radi ab, sitzen aber auch sehr eng drauf.

Hört sich gut an, werde dann mal schauen, welche Lüfter ich mir als Alternative gönne, wenn die Standartlüfter zu laut sind.

Macht die Pumpe eigentlich auch geräusche oder sind es nur die Lüfter, die man hört?

laut CB Test (siehe mein Post oben)

32Db sollte also kaum zu hören sein die Lüfter sind meist lauter.

Was ich jetzt gelesen habe, ist es so, dass man entweder Pech hat und die Pumpe klackert oder man hat Glück und die Pumpe ist unhörbar. Wobei Corsair wohl 2 verschiedene Pumpen hat und die eine wohl in der Hinsicht besser ist als die ältere. Die H100 hat wohl die bessere/neue.
Silent sind die AIOs anscheinend leider nicht, aber wohl sehr leise.

Alles klar. Dann werde ich mir eine H100 gönnen.

Mal sehen, ob ich irgendwo eine gebrauchte bekomme ;)

hab sogar nur ne antec H2O 620 (wie die h60) und meine 3570k läuft bei 4,0ghz auch recht kühl. dank undervolten sogar genau gleiche temps wie stock

edit: allerdings wird die antec ersetzt durch ne richtige wakü, da auch bei mir die pumpe ab und zu rattert/klackert und das ja allgemein ein prob bei AIO-waküs ist...

edit: und meine pumpe war die ersten 2 wochen komplett lautlos. und seitdem immer mal ein rattern/klackern, mal länger, mal nur ganz kurz... aber nervig und deshalb lieber ne richtige wakü.
aber falls doch die H100 oder generell ne AIO, dann auf jeden Fall andere Lüfter, ich hab z.b. 2x BeQuiet SilentWings Pure 1350rpm dran und bis 1100rpm völlig leise, erst ab 1200rpm machen die Lüfter dann dank dem Radiator unangenehme Luftverwirbelungen...

Zuletzt bearbeitet:
Würd so oder so andere Lüfter dazu kaufen...
entweder dazu passende corsair sp120 oder noctua nf-f12.

Die letzteren sind für Radiatoren leistungs und lautstärketechnisch beliebt, nur das aussehn nicht so toll...
die sp120 haben einen guten druck, sind aber noch recht neu, weiß nicht wie gut die sonst sind..

Wollte mir erst eine richtige Wakü mit GPU kaufen, dazu fehlt mir momentan wegen dem Studium aber leider das Geld.
Eine H100 ist m.M. - im Falle des Zukaufes von zwei guten Lüftern (z.B. den auf dem Bild zu sehenden NB Multiframe) - preislich auch nicht von schlechten Eltern; da ist man knapp 130 Euro los und das finde ich für das Gebotene schon nicht wenig.

Ich nehme gerne auch Zusammenstellungen von Waküs an, die sehr ähnlich aussehen.
Für ca. 25 Euro mehr bekommt man eine Wasserkühlung aus soliden/guten Einzelkomponenten, die man erweitern und in die somit später ggf. auch eine GPU eingebunden werden kann.

Gruß
miko

@ Tiimati

Inzwischen gibt es ein paar interessante Messungen zu den neuen Corsair-Lüftern. Die schlagen sich offenbar gegenüber den bewährten Noctua NF-F12 sehr gut. Besonders die SP-Modelle sind beeindruckend:

http://www.youtube.com/watch?v=9uUXt7mE6Qg

Man muss aber darauf achten, was für eine Variante man wählt. Die "Performance" sind mit 12V extrem leistungsfähig, aber auch sehr laut, während die "Quiet" immer schön leise bleiben.

Wie sich das ganze verhält, wenn man die Lüfter an eine Steuerung, z.B. die der H100 hängt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind dann die "Performance"-Varianten grundsätzlich die bessere Wahl, denn scheinbar unterschieden die sich von den "Quiet" nur in der Standard-Drehzahl, und die kann man dann ja so einstellen, wie es einem am besten passt.

Wäre jedenfalls toll, wenn Corsair seine AiOs in Zukunft gleich mit den neuen Lüftern ausstatten würde, dann bezahlt man nicht unnütz für die alten Krawallmacher.

Zum Thema AiO oder echte Wasserkühlung:
Ein echtes Wasserkühlungskit ist natürlich nochmal deutlich leistungsfähiger, aber die AiOs sind dafür unkomplizierter. Die sind sogar leichter zu montieren als große Towerkühler (vorrausgesetzt das Gehäuse passt dazu) und auf Lebenszeit völlig wartungsfrei.
In eine richtige Wk muss man schon etwas Hirnschmalz und Arbeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@miko:
Ich hab die kleine Kombi schon verbaut.
Sie kann direkt ans MB angeschlossen werden ist relativ leise wenn sie entkoppelt ist und fördert genug Wasser im kleinen Kreislauf.
Mehr wie einen Kühler + Radiator schafft sie nicht, das entlüften dieser kleinen Ziege ist alles andere als einfach.
Und in der Zusammenstellung fehlt noch eine Verschlussschraube.

In dem Fall würd ich die H100 vorziehen

Ich hatte mir zum testen auch die Dualbay Version besorgt. Die hatte schon mehr Durchsatz.
Allrdings durch die Montage im Slot und die fehlende entkopplung nicht empfehlenswert.
Ich würde ihm trotzdem eher eine DC-220 empfehlen.

Hab auch noch alles liegen, war eher ein Fehlkauf.

http://www.aquatuning.de/product_in...T---5-25-Single-Bay-Station---ohne-Pumpe.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13016_Alphacool-DC-LT-Ceramic---12V-DC-Pro-AGB.html
http://www.aquatuning.de/product_in...T-Ceramic---12V-DC---Pump---bulk-Version.html

Werd es wohl nochmal zum Verkauf anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben