Welche WLAN Karte mit WPA2 und welcher Arbeitsspeicher ?

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

habe ein One Notebook welches schon WLAN eingebaut hat, aber das gefällt mir nicht wirklich.
Die Treiber verursachen oft Bluescreens, das WLAN hat ständig Verbindungsabbrüche und wenn
ich am Spielen bin, fliegt meine Freundin oft aus dem Internet.

Als Router habe ich eine FritzBox 7170.

Könnt ihr eine gute WLAN Karte empfehlen welche WPA2 unterstützt?
Am Rechner habe ich den AVM WLAN Stick, welcher auch gut funktioniert.
Nur der würde am Notebook ja doch etwas hervorgucken.

Gibt es da noch bessere Lösungen ??
Habe nicht rausgefunden welche Steckplätze das Notebook genau hat.
Einer müßte ein ExpressCard Steckplatz sein und der andere bestimmt
ein normale Notebooksteckplatz eben. :freak:

Außerdem möchte ich noch 1 GB Arbeitsspeicher einbauen. Muss das spezieller Ram sein ?
Vorhanden sind 1 GB DDR2 - 667.

Vielen Dank schon Mal.

Sturmwind80

Kauf genau den gleichen Ram nochmal (am besten ausbauen Aufkleber abschreiben -> Händler geben) sonst kann es sehr gut zu Problemen kommen.

Wlankarten der neueren Generation (denke alte findeste garnicht mehr) können eigentlich alle WPA2.

Empfehlenswerte Hersteller sind zb. D-Link, AVM, Netgear......

Peace

Äh... watt? Der RAM kann natürlich auch ein anderer sein.

Meinen Erfahrungen nach macht WPA2 hin und wieder Probleme.... ich würde mal auf WPA1 stellen.

Also Hersteller, Takt und Timings sollten schon gleich sein treff doch nicht solche Aussagen hier!

Unterschiedlicher Ram in einem System macht nur Ärger und Aufwand.....

WPA2 Probleme? Es gibt immer Lösungen und mal abgesehen davon es ist nunmal das sicherste und er wollte ja auch nich wechseln.....

Peace

Häh? Es spricht absolut nix dagegen, anderen RAM zu nehmen, der vom anderen Hersteller kommt, der die DDR2 Spezifikation einhält, der andere Timings hat (mehr als 533MHZ sind im Laptop eh nicht eingestellt). Es sollte nur ein Markenram sein, dessen SPD vernünftig programmiert wurde!

Welche andere Lösungen meinst du? DAS ist die einfachste Lösung hier, nämlich mal auf WPA1 zu stellen. Kostet nix und ist innerhalb von 3min zu erledigen. Und unsicherer als WPA2 ist es nicht!

Was erzählst du denn hier?

Marken Ram ist wohl klar! Taktfrequenz erstmal im Handbuch gucken was denn geht....

Und du kannst nie im Leben Kombinationen wie 553 +667 nutzen oder ähnliches dafür will ich einen Beweis das glaub ich dir nicht!

Andere Lösungen? Wo steht andere Lösungen? Er wollte nicht wechseln sondern einen Stcik oder ne Karte die WPA2 kann mehr nicht!

Ich meinte das du sehr wahrscheinlich ein anderes Problem hasst und es wohl auch dafür eine Lösung gibt, man kann nicht generell sagen das WPA2 Fehler hat wenn du so willst alles hat Fehler...

Peace

Natürlich kann man 533 und 667 mischen. Oder 533 und 800. Oder 667 und 800.
Es wird eh mit dem FSB des Notebooks betrieben, das meistens 533 oder 667 ist.
Habe ich gesagt, dass WPA2 Fehler hat? Ich habe gesagt, WPA2 könnte Probleme machen und die naheliegendste Lösung ist erst mal WPA1 versuchen statt sich erst mal neue Geräte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich und wenn der Bluescreen kommt dann schreib ich dir, glauben kann ich das immernoch nicht.

Zitat
"Und unsicherer als WPA2 ist es nicht!"

Aha guck ma:

"Am 3. Februar 2004 wurde die Erweiterung von WPA (WPA2) angekündigt. In WPA2 wurde nicht nur der vollständige 802.11i-Standard umgesetzt, sondern es verwendet auch einen anderen Verschlüsselungsalgorithmus: AES (Advanced Encryption Standard). Es gibt aber auch WPA-fähige Geräte, die AES beherrschen, ohne WPA2 zu unterstützen."

Erstens ist WPA2 "sicherer" durch einen neuen Verschlüsselungsalgorythmus und 2. denke ich das es dann wohl Probleme mit AES gibt, steht ja im Text AES ja WPA2 nein.....

Klar direkt neu kaufen ist dumm, wenn er aber nicht auf WPA2 verzichten möchte? Klar Versuch ists Wert sollte als Sicherheit auch ausreichen....

Peace

Du hast die Möglichkeit die interne WLAN-Lösung von One zu ersetzen. Müsste soweit ich weiß Mini PCIe sein. Und da gibt's so unendlich viele Karten zu. Ich hab im Dell eine Mini-PCIe Karte von Intel mit Draft-n Unterstützung und das ist das beste, was ich bis jetzt in den Händen hatte.

€dit: Was den RAM angeht würde ich auch zum gleichen Hersteller greifen, es ist nicht zwingend erforderlich, aber die Problemanfäligkeit kann allgemein als geringer eingestuft werden. Von daher würd ich gucken was drin ist und ob ich so ein Modul auftreiben kann. Wenn du uns mehr Infos lieferst, dann wird man dir hier sicherlich auch eine Empfehlung aussprechen können :)

Vielen Dank für die Antworten.

Habe nun ins Notebook geschaut und der Speicher ist von Samsung. Habe den auch schon im Netz gefunden. Das ist also nicht das Problem.

An die WLAN Karte komme ich nicht ran. Die ist zwar sichtbar neben der Festplatte und von Atheros, aber das Ding ist festgeschraubt und 2 Kabel sind auch draufgelötet. Außerdem ist eine Menge im Weg wenn man die hinausziehen will. Habe nicht wirklich Lust das ganze Notebook auseinander zu nehmen. Vor allem sind noch 2 Jahre Garantie auf dem Teil.

Werde dann wohl einen WLAN Stick kaufen, auch wenn meine Freundin das nicht so toll findet. Gibt es sonst Karten die kaum rausschauen ? Ein PCIe Steckplatz müsste auch vorhanden sein ....

Du meinst sicher PCMCIA oder^^

Also PCIe im Notebook hab ich noch nich gesehen....

Du meinst doch sicher den:

Edit

Ah bei One heisst der 1x PC Express 34 Interessant....

Hier falls du noch Infos brauchst: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/PCCard-ExpressCard.png

Also ich finde bei Geizhals jetzt nur eine 34er mit WPA2 bzw generell nur eine 34er....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
@ TDSC

Doch, meine PCIe und nicht PC-Card ;-) Im Laptop heißt das ganze Mini-PCIExpress. Siehe hier. :)

So ich hab noch mal geschaut und ich kann wohl doch die PCIe Mini Karte im Notebook umtauschen. Habe D I E S E Karte von Intel bei Geizhals gefunden und die sieht genau wie die verbaute aus und die Kabel sind auch nur aufgesteckt. Habe allerdings nur 2 Kabel und die Intel hat 3 Anschlüsse oben, aber das muss doch trotzdem gehen oder ??

Kann man mit der Intel was falsch machen ?? Sonst gibt es nur noch welche von Gigabyte. Wie wären die denn ?

54Mbps müssen aber eigentlich auch reichen. Habe ja nur 8 MBit DSL :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die eingebauten Intel Karten find ich gut (das hatte ich am Anfang anders verstanden @ PCMCIA.... dachte nich das du wirklich EINBAUEN meinst^^). Da musste nur am besten im Netz den neuesten Treiber laden dann haben ganz viele davon plötzlich besseren Empfang und connecten auch schneller.

Also diese 300Mbps Karten brauchse nich wozu denke ja nich das du oft über Wlan auf andere Rechner zugreifst und Spaß hin und her kopierst....

Ich hoffe das weisst du: Systemanforderungen Microsoft Windows Vista

Peace

Mir will nicht in den Kopf, warum du meinen Tip noch nicht mal ausprobiert hast. WPA oder WPA2 macht echt keinen Unterschied. Beides konnte bisher noch nicht wirklich geknackt werden........

Alles klar ... dann werde ich wohl eine Karte von Intel versuchen. Mal schauen ob das ganze dann besser geht. Wieso nur Windows Vista ? Also Treiber gibt es auch für XP...

@tbs: Habe doch jetzt nur WPA, denn WPA2 unterstützt die Karte im Notebook gar nicht.

Im Desktop-Rechner habe ich auch eine Gigabyte-Karte mit ATheros Chipsatz, mit der bin ich auch zufrieden, aber dennoch nicht mit der von Intel zu vergleichen. Warum ich eine Draft-n Karte vorgeschlagen hatte? Die erhöht auch bei "normalen" Router die Reichweite und Verbindungsstabilität. Ich möchte sie nicht mehr missen, auch wenn ich nur einen "langsamen" WLAN-Router habe. :) Icvh kann leuider nicht gucken, welche du ausgesucht hast, denn geizhals geht von der arbeit aus irgendwie nicht :(

€dit: Hier steht dazu allerdings noch etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit Vista hatte ich nur in 2 Produktbeschreibungen gelesen daher erstmal vorsicht nich das es soen Vista only Spaß is....

Peace

Welches Modell ist es dnen ganz genau? Dann guck ich mal nach wegen Treiber :) Nur wie gesagt, geizhals geht von hier aus nicht -.-

Zurück
Oben