Welche WLP?

Tripex

Lieutenant
Hallo,

ich hab einen E6750 und will mir (Da Boxed zu laut/zuwenig Leistung) einen Xigmatek HDT-S1283 plus Scythe S-FLEX 120mm 1200rpm holen. Nun steh ich vor der Frage nach der WLP.

Zur Auswahl:

AS5 <- Klassiker im Bereich WLP
IC 7 Carat Diamond <- Gute Bewertungen erhalten, wäre schonmal interessant.
Zalman ZM-STG1 <- Leicht aufzutragen, einfach zu dosieren und eigentlich wohl auch gute Werte
Coollaboratory Liquid MetalPad <- Noch nie mit zu tun gehabt, soll aber aufgrund seiner "BurnIn" Verschmelzung wirklich fast jede Unebenheit ausgleichen.

Nun ist guter Rat teuer, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe welche der 4 ich nun wirklich nehmen soll, bzw die Frage was ist für nen Conroe, der bekannt für seine "nicht planen" HS bekannt ist am besten geeignet?

Wenn du OC betreiben willst, würde ich kein Pad empfehlen.

Ich hatte damals Arctic Silver verwendet und bin auch nach wie vor zufrieden damit/würde ich auch wiederkaufen.

Artic Silver Céramique ist auch sehr empfehlenswert.

Hallo

Nur das bei dem Liquid MetalPad die Wärmeleitfähigkeit ca. 80 mal höher liegt, als bei normalen guten WLP.

Die Liquid Pro ist allerdings besser und braucht keinen BurnIn ;)

LuiquidPro und der Xigmatek vertragen sich aber nicht, da Aluminium Block bei den HP und somit Schrottungsgefahr = 100%

Naja, hat niemand irgendwelche guten Erfahrungswerte?

AS und LP/LMP hab ich ja nun schon Meinungen zu gehört, aber was ist mit IC7 und dem Zalman Produkt?

Es gibt da verschiedene Tests im Internet, such gezielt danach.
Ich bin der Meinung, dass die WLP gewinnt, die sich möglichst dünn auftragen lässt. Ich selbst habe eine sehr lange Zeit lang ArcticCooling MX-1 verwendet. Die Wärmeleiteigenschaften sind erstaunlich gut, sie ist aber so zäh, dass sie sich kaum auf dem Heatspreader verteilt und deshalb als zu dicke Schicht eher isolierend wirkt.
Die anzustrebende Verbindung ist Metall auf Metall, die Wärmeleitpaste füllt mögliche Lücken. Mittlerweile benutze ich die von Thermalright mitgelieferte WLP, die ich so dünn wie nur möglich auftrage; die flüssige Konsistenz ist dabei extrem vorteilhaft.
Wenn du häufig den Kühler wechselst, solltest du nicht zu Gunsten von 1-2°C zu teuren Speziallösungen greifen - bei richtiger Anwendung reicht beinahe auch Zahnpasta*. Soll der Kühler längere Zeit drauf bleiben, kannst du natürlich das Liquid Metal Pad benutzen, allerdings finde ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis dabei sehr schlecht ist.

*Im Internet kursiert ein Test, bei dem auch Zahnpasta verwendet wurde. Erstaunlicherweise schneidet sie besser ab, als so manche WLP. Leider habe ich dazu keine URL.

Die AS 5 ist immer noch ein sehr gutes Produkt, aber in jüngerer Zeit regelmäßig von neueren Substanzen geschlagen waorden, wenn auch jedesmal nur knapp, um wenige Grad in der Kühlleistung. Mir ihr würdest du sicher nix verkehrt machen.

Die Zalman-Tinktur habe ich selbst verschiedentlich benutzt und war stets zufrieden, sie lässt sich leicht und narrensicher auftragen und ebenso leicht wieder entfernen; die Kühlleistung ist lt. Tests ca. 1-2 °C schlechter als bei AS 5.

Die Probleme der Liquid Metal Pads gibt es mit der flüssigen Liquid Pro nicht, sie lässt sich auch überraschend einfach auftragen, wenn man sich etwas zeit lässt und abwartet, bis sie sich etwas (im warmen Zimmer) erwärmt hat. Die Kühlleistung ist bei anleitungskonformer Applikation sicher wohl immer noch besser als die jeder herlömmlichen WLP, wie sehr, dazu gibt es aber widersprüchliche Aussagen. Problematisch ist die Entfernung nach längerer Benutzungsdauer, da sie mit den Kontaktflächen quasi amalgiert. Ob die mit dem Xigmatek kompatibel ist, weiß ich jetzt nicht, hängt davon ab, ob der Kühlerboden aus Alu oder vernickeltem Kupfer besteht.

Die IC 7 kenne ich nur vom Hörensagen.

Gute bewertet in Tests wurden auch noch die Thermalright chill factor sowie die neue Arctic Cooling MX-2.

LG N.

Das sind schonmal 2 Aussagen, die mir bissl was sagen. Ok, wie ich sehe hat bisher noch kein Mensch irgendwas mit der IC7 zu tun gehabt. Hatte einen Bericht gelesen über die Wärmeleistung mit 100000 Fachbegriffe über Termoverhalten etc etc. Dort scheint IC7 sehr gut klarzukommen und besser die Wärme abzugeben als AS5, aber die AS5 ist dünner aufzutragen, da aus Pratikeln und Silicatartig, während die IC7 wohl leicht grober sein sollt. Wodur die leistung der IC7 wohl nicht so hoch ausfällt wie erhofft, was interessant ist, die IC7 soll nach nur 2 Stunden fertig sein mit dem Warmlaufen für den optimalen Betrieb, die AS5 ist da doch mit ihren 200 Stunden etwas langsamer.

Das mit der Zahnpasta wäre mal interessant, mal Google durchforsten.

Irgendwo gab es auch das Gerücht, das Kühlgel aus der Tube (Welches man Verletzungen benutzt.) sowie jegliche Gelee/Gelartige Substanz auch extrem hohe WL Fähigkeiten haben sollen (Ich seh schon die ersten mit Wund und Kühlsalbe an den PC hechten.). Naja, gerüchte halt.

Naja, entscheiden muss ich mich am Ende ja, ich will hier keine Temperaturhäscherei von 1-3° betreiben, das ist bissl zu hoch angesetzt bei mir. Ob CPU mit 48 oder 50 Grad rennt ist imho Augenwischerei, fakt ist, es muss leise sein und unter Last im Rahmen und die Lebensdauer nicht extrem verkürzend.

Danke an alle für die Antworten, wenn sonst noch jemand ne Idee oder meinung hat, immer her damit.

PS: Rechtschäibfähler dürft ihr behalten und sind gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Zalman STG1 extrem dünn aufgetragen zählt sie für mich zu den besten WLP.

Die Tests die man so im Netz findet halte ich bei der Zalman für nicht so glaubwürdig, weil ich der Meinung bin diese WLP muss besonders dünn aufgetragen werden um sehr gute Werte zu erzielen, weil bei keiner anderen WLP gehen die Messergebnisse soweit auseinander von Top bis Flop für mich ist sie Top.

Die Zalman braucht auch eine gewisse Zeit um die Tiop Tempwerte zu liefern, da nehmen sich viele Tester einfach nicht genügend Zeit.

ich hab den angesprochenen test auch gelesen, aber leider den link nicht zur hand.
da wurden spasseshalber noch sachen wie zahnpasta/irgendein sirup und noch etwas in den test miteinbezogen.

das ergebnis war, das sich a) wlp nicht gross unterscheidet, wohl aber die dosierung jener(aber auch abhängig von der wlp etc...), und dass b) wlp allgemein schlecht leitet, da die oben genannten stoffe mindestens gleichwertig waren, wlp hält nur länger als ein paar minuten ;)
deine gerüchte sind also wohl wahr, jedoch mit der einschränkung dass du es trotzdem nie im dauerbetrieb nutzen können wirst.

ich wage mal zu behaupten, dass du mit allen deinen genannten varianten zufrieden sein wirst(ausnahme ist das liquid metal pad, s.o.), ich merke z.b. genau keinen unterschied zwischen as5 und der paste, die meinem ifx-14 beilag.

Moin, Moin,
der Test war aber ein Aprilscherz! Link: http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten

Ich habe selber meine GraKa und meinen Prozi mit dem Liquid Metal Pro Pads verwendet. Der einzige Nachteil ist halt, daß man den Lüfter deutlich schlechter wieder ab bekommt. :(
Ansonsten sind meine Erfahrungen sehr gut, habe aber leider mit meinem Prozi keinen Temp-Test mit normaler WLP.
Aus Erfahrung würde ich Dir zum 3er Set raten. Die erste habe ich verschnitten, die zweite zerrissen und die dritte ist jetzt jeweils drauf :)
Grüße Matthias

So, hab nun die AS5 geholt, was solls, zusammen mit dem Xigmatek hat sie nach dem 200h BurnIn nochmal 3 Grad rausgeholt, läuft nun im idle bei 18° Raumtemp bei 27°.

Zurück
Oben