Welche XLR "Soundkarte" mit mehreren Kanälen (Audio Interface, Mixer)

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich will mein Microfon endlich mal von USB auf XLR upgraden. Mir ist nun erstmalig aufgefallen, dass Gerät wie der TC-Helicon GO XLR mehrere "virtuelle" (?) Soundkarten im System anlegen. Allerdings ist dieses Feature extrem mangelhaft dokumentiert in den Produktbeschreibungen. Ich hätte gerne eine eigene "Tonspur" / "Kanal" für den Audio Out für einzelne Windows Programme. XLR Eingang wird nur einer benötigt. Ideal wäre es wenn ich an das Interface / den Mixer auch noch irgendwie 2 Konsolen anschließen könnte.

Im Auge habe ich nach kurzer Recherche
  • Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Audio Interface
  • MOTU M2
  • TC-Helicon GO XLR
  • RØDECaster Pro
entdeckt, die regelmässig empfohlen werden.

Das Motu ist auch bei Audio Science Review extrem gut bewertet. Beim Preis, ist es aber fraglich ob man nicht gleich zum TC-Helicon GO XLR greifen kann, der hat auf jeden Fall die einzelnen (virtuellen?) Soundkarten erlaubt die Regelung via Hardware Schieberegler. Das ist schon nice aber 350 Euro für das Teil? Was der RØDECaster Pro (450 Euro) kann / nicht kann im Vergleich zum Go XLR ist mir auch immer noch nicht ganz klar. Bei Motu und Focusrite Scarlett Solo habe ich noch gar keine Info gefunden wie viele einzele Outputkanäle diese im Windows bereitstellen.

Wichtig sind mir also:
  • Viele Kanäle für Output
  • Ein Kanal für XLR Input reicht
  • Mehrere Soundkarten in Windows
  • So wenig Latenz wie nur möglich

Irgendwelche Handlungsempfehlungen bzw. unter welchen Kriterien man zu welchem Gerät greifen sollte?
 
Das sind alle Ausgänge die du am GoXLR belegen kannst:
1606482444978.png


Ja sind Virtuell, wird alles über einen DSP im GoXLR geregelt:
1606482554331.png


Aber meinst du Realen Output (Kopfhörer, Aux, etc) oder "nur" als konfigurierbares wiedergabegerät was du irgendwohin routen willst? (z.b. Musik auf Boxen und Chat auf Kopfhörer oder sowas)

Latenz ist SEHR gering, allerdings kein "zero Latency" Monitoring möglich, da alles noch vom DSP verarbeitet wird, aber Latenz ist sehr sehr gering wenn ich mich mal selber auf die hörer lege


Der RodeCaster Pro, ist halt (wie der name schon andeutet) mehr für Broadcaster die mit mehreren Leuten gleichzeitig in einem raum sind (viele XLR inputs)
Zumal er den ganzen Cast auch direkt aufnehmen kann inkl. Tonspurtrennung etc.
Was ich gern vom Rodecaster an meinem GoXLR hätte: der Bluetooth support!

Empfehlung die ich fast immer lese: Broadcasting und Gesprächsrunden: RodeCaster
Streaming und solo unterhaltung: GoXLR

Das GoXLR ist so teuer, weil es u.a. auch motorisierte Fader hat, sprich du kannst dir mehrere Profile einstellen und deine Fader fahren auf die entsprechenden positionen, ohne das du viel umstellen musst.

Wenn es dir nur darum geht ein XLR mic zu betreiben... denk lieber noch mal drüber nach, ich hab hier, sofern du mal möchtest den "Blindvergleich" von nem Shure SM7B an meinem GoXLR (kostenpunkt um die 700€) vs ein Samson GoMic per USB (ca 40€).

Willst du einfach nur einstellbare Audiospuren, denk mal über Voicemeter + Midi Interface nach (Korg NanoCONTROL z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
CrazyT schrieb:

Latenz betrifft Input (Mic) als auch Output (Headset)?

Ich will bei Bedarf einzelne Soundkarten "Abschalten" und "lauter" oder "leiser" regeln. Output landet dann bei einem Headset (Stereo-Mix) UND in der Videoaufnahme, also je Soundkarte ein Audiokanal.

Visuelle Übersicht der Lautstärke pro Kanal wäre auch nice.

Wie würdest Du den Qualitätsunterschied zwischen dem Samsun und dem XLR Shure beschreiben? Bei Mic bin ich auch noch unschlüssig aber da mein Rode NTUSB aktuell nur Probleme macht, bin ich kurz davor direkt das Shure SM7B zu kaufen und dann ist die nächsten 10 Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das GoXLR hat nicht mal symmetrische Vorverstärker-Ausgänge, und mit 101dB SNR (laut Spezifikation) würde ich es technisch auch sonst eher in der Einstiegsklasse verordnen. Das ist eindeutig mehr DSP als Interface. Warum das Ding 360€ kosten soll verstehe ich nicht so ganz.

Das Motu M4 ist technisch wesentlich überlegen, die Latenzen sind mit 1ms Out und 0,5ms In auch sehr gering.
Zu der Sache mit den Audiogeräten in Windows kann ich dir aber nichts sagen, vielleicht steht dazu was im Handbuch, wahrscheinlich musst du hoffen, dass jemand eines hat und dir das daher sagen kann.

Das Scarlet Solo hat keinen brauchbaren KHV. DAC und ADC sind vertretbar. Ist halt ein sehr einfaches Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
CrazyT schrieb:

Welche Kopfhörer habt Ihr zum Test genutzt oder haben die Leute zu Hause am anderen Ende der Skype, Discord, TS Leitung den Hörtest gemacht?

Vorteil vom Shure wäre halt einfach einmal kaufen und Ruhe weil wenn es noch besser sein soll, wird es wohl unverhältnismässig teuer nehme ich an.
Ergänzung ()

3125b schrieb:

KHV? Kopfhörerverstärker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben