Welche Zusammenstellung kommt in Frage

Flannes

Newbie
Hi,

Ich habe mich schon etwas informiert und mir ein paar Gedanken gemacht. Ich bin zu einigen Kombinationen gekommen.

Mein jetziges System:
1055T AMD
Mainboard quasi kaputt
4 Gb RAM ( 4 Jahre alt)

Es muss eigentlich davon alles getauscht werden.

Grafikkarte ist relativ neu: 7870 Asus OC
SSD ist auch am Start.

Was ich mit dem pc mache: BF 3 und in Zukunft BF 4, LOL, Video rendern.

Preislich: 382€ sind mir eigentlich schon fast zu teuer. Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Zusammenstellung 1 (367€)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASUS Z87-K, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F80-M0EAY0)

Zusammenstellung 2 (382€)

1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1 x ASUS Z87-K, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F80-M0EAY0)

Zusammenstellung 3 (302€)

1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGIP0-A0UAYZ)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)

Danke an alle.

Gruß

Ich fass das mal so zusammen:
V1: Ist zur Zeit fürs Spielen am besten
V2: Ist etwas schlechter als V1 zur Zeit, wenn jedoch Games in Zukunft von 8 Threads profitieren bist du besser dran als bei V1. Keiner weiß aber was die Zukunft bringt, zur Zeit gibts meines Wissens nach nur 1 Game das von 8 Threads profitiert, nämlich Crysis 3.
V3: Ist zur Zeit mit Abstand am schlechtesten zum Spielen, wenn Games aber von 8 Threads profitieren sollten dann bist du damit von der Gaming-Performance aber ws. über V1.

Ich würd V1 nehmen, ist zur Zeit am besten und keiner weiß was die Zukunft bringt. Wenns dir zu teuer ist kannst du Geld sparen und ein H87 Mainboard + i5 4430 oder 4570 nehmen.

Für Battlefield 3 ist ohnehin der FX nicht zu empfehlen, da es bei Servern mit vielen Spielern sehr CPU-lastig wird und BF3 meines Wissens nach nicht von mehr als 4 Kernen profitiert...

Die Antworten kamen ja schnell. Bin begeistert. Danke euch.

Also mit dem H87 Board werden die V1 und V2 jeweils ca. 20€ billiger. Schon mal sehr schön.

Jetzt nur noch die Frage: Xeon vs. i5.

Bin jetzt kein großer OC aber ist der i5 nicht etwas zukunftssicherer weil man den besser übertakten kann und somit, so wie ich gelesen habe, auf ca. 4,2 GHz kommt "ohne Gefahr": Pro i5

Wobei ich auch wieder sagen muss: Mein PC soll angehen und funktionieren. Ich will nicht jeden Tag OC einstellen. Pro Xeon

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn ich noch eine kurze Zwischenfrage stellen darf:

Xeon oder i5

BF3: ?
Videos rendern: ?

übertakten heißt nicht das du das an jedem Tag wieder neu einstellen musst :).

nehme mal an du hast bisher nicht allzu viel Erfahrung in "übertakten" und deine Überlegung ist ehr theoretisch bzw. nicht aus "Lust" am übertak. - wenn ich da richtig liege denke ich du bist mit dem Xeon am Besten beraten(Begründung bei den Posts vor mir) ebenfalls reicht die SingleCores Leistung eines 1230 mehr als aus um jedes Game gut zu spielen und da Game Entwicklung ehr Richtung MulitCore geht und die SingleCore Leistung des Xeon auch um ein gutes Stück höher ist als die des FX - Xeon, (der FX wäre eben günstig :))

Bf: ist der i5 sicher einen kleinen Tick schneller da bessere SingleCore Leistung(kaum spürbar)
Rendern: wenn über 4 Kerne genutzt werden was beim rendern oft der Fall ist, wäre der Xeon ein gutes Stück schneller da HT

Sehe ich eigentlich auch so, der Xeon reicht zur Zeit fürs Spielen aus denke ich mal und wenn die Games später mal von mehr als 4 Kernen profitieren hast du beim Spielen mitn Xeon gegenüber dem i5 einen Vorteil.

Rendering-Software verwendet jetzt schon normal über 4 Threads, da nimmt man immer was mit mehr (also ebenso Pro Xeon gegenüber dem i5).

Wenn du das Board nimmst sparst du ca. 25€ gegenüber dem Z87: http://geizhals.de/asus-h87-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90mb0f90-m0eay0-a953943.html

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank. Ja ich habe wirklich nicht viel vom übertakten. Ließ sich nicht verbergen. ^^

Dann ist damit die Entscheidung gefallen und ich danke euch allen für die Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

Bestellt wird dann heute Abend oder am Wochenende. Euch ein schönes Wochenende!!

Also mit dem H87 Board werden die V1 und V2 jeweils ca. 20€ billiger.
Ein H-Board und ein K-Prozessor ist Unsinn!

Bin jetzt kein großer OC aber ist der i5 nicht etwas zukunftssicherer weil man den besser übertakten kann und somit, so wie ich gelesen habe, auf ca. 4,2 GHz kommt "ohne Gefahr": Pro i5
Ob Du jetzt 3,5 GHz hast oder 4,2 GHz spielen nur in den seltenstens Fällen eine Rolle!
Beim i5 hast Du aber kein HT/SMT!
Wie wäre denn die Variante d) ein i7 mit HT/SMT und hohem Takt
e) ein 3820 auf Sockel 2011 Basis - mit HT UND übertaktungspotential!

i5 ohne HT/SMT würde ich heute nicht mehr kaufen, zu unsicher was die Zukunft bringt mit "nur" 4 Kernen und kein Hyperthreading!
Aber das ist nur meine Ansicht - Du kannst es gern anders machen - ist ja Deine Entscheidung.......

Statt d) kann man aber auch den Xeon nehmen, ist ja wie der i7 soviel ich weiß sofern man eine eigene Grafikkarte hat?

Btw. ja, das H87 nur wenn du einen Nicht-K Prozessor nimmst!

Zurück
Oben