Welchen 80 mm Gehäuselüfter?

zocker85

Lt. Commander
Guten Abend :)

brauche 1-2 neue Gehäuselüfter, da mein alter net effektiv kühlt...

sollte auf jedenfall leise- bis unhörbar sein, und möglichst gut kühlen...
perfekt wäre auch wenn man es über Speedfan regeln könnte...bei meinen jetzigen gehts komischerweise nicht oder ich habe es falsch angeschlossen?

Habe im Internet leider nur einige 120mm Tests gefunden, keine 80mm,

Vielen Dank Im Voraus

meine Empfehlung: Noctua NF-R8. Leiser gehts wohl kaum, ist aber nicht ganz preiswert.
Steuern braucht man den nicht, weil er wirklich sehr sehr leise ist.

und wie ist er von der Kühlleistung? nicht das es kaum kühlt ...kenn mich da net aus^^

er ist nicht leise, weil er einen geringen Luftdurchsatz hat, sondern er ist leise, weil er effizient arbeitet und hochmodern konstruiert ist.
Für einen 80mm Lüfter hat er eine gute Kühlwirkung.

Aber mit keinem Lüfter kann man ernstere Kühlprobleme lösen, weil die meistens andere Ursachen haben.

danke schon mal für den Tipp!!!

weisst du zufällig um wie viel Grad die Temperatur sinken würde(grob geschätzt), ansonten net so schlimm, mein jetztiger Gehäuselüfter läuft mit 1000Umdrehungen, wenn ich einen mit z.b. 1,5k hätte, würd es wahrscheinlich auch besser kühlen, oder trifft es nicht immer zu?

welche Temp-Probleme hast du denn?
Bei einem handfesten Temp-Problem bringt der gehäuselüfter gar nix.
Wie sehen denn deine Temps aus?

Temp Probleme habe ich nicht, hab halt eine 8800 GT drinnen, die ziemlich heiss wird, und vor paar Jahren ist meine Festplatte durch "Hitzetod" draufgegangen, deswegen lieber Vorbeugung, als wenns zu spät ist :)

hab den Lüfter nun beim Geschäft meines Vertrauens gesehen...laut Bewertungen ist er super...aber 16 Euro :(, schau mich noch wo anders um...gebe es sonst noch alternativen, die billiger wären, weil für einen Lüfter kommt es mir schon viel vor...oder habe ich bisher nur billig Modelle angeschaut...?

1000 U/min ist für einen 8cm-Lüfter eine eher geringe bis mittlere Drehzahl, üblicherweise laufen Lüfter dieser Größe mit max. 1.800 - 2.200 U/min. Selbstverständlich fördern sie dann auch mehr Luft wie bei nur 1.000 U/min (eben etwa doppelt so viel :D), das wirkt sich auf die Temperaturen im Gehäuse und der in der Nähe befindlichen Komponenten auf jeden Fall aus, aber wie stark, lässt sich ohne genauere Kenntnis Deines Systems und der verbauten Komponenten nicht sagen...

LG N.

hab halt 2 Pläte vorne und 2 Plätze hinten für 80 mm(sind so Art eine Schacht, wo man die Lüfter reintut...sorry, kann mich net besser ausdrücken...hinter dieser Schacht ist ein Gitter...hm könnte es theoretisch gehen, dass ich es ausbaue, und ne Größere reintu...auch wenn Gitter net ganz so gross ist?

Die Gitter sollte man so oder so weg schneiden, die machen Krach:)

Haste n Pic von dem Gehäuse? Oder der Name reicht vll schon...wenn ichs sehe kann ich dir sagen ob du n 120er Loch rein schneiden kannst. Eigentlich is das kein problem, zum befestigen musst halt noch Löcher bohren, aber auch kein Ding würde ich sagen.

der Preis ist eigentlich OK. Im Lieferumfang hast du noch Widerstände, um die Drehzahl zu steuern und Entkoppler sind auch dabei. Darüberhinaus ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Allein wenn man schon die etwas dickeren und unempfindlichen kabel sieht...

Qualität hat halt seinen Preis.

~purplet~ schrieb:
Bilder per imageshack hochlanden z.b. und da die thumbnail option nehmen-->rein kopieren und fertig.

zum noctua:Klar sind die geil aber auch nur ein 80er. Ein 120er ist bei gleicher Lautstärke leistungsstärker und am Ende auch deutlich günstiger.

sorry weiss nicht wie udn wo ich es mache..keine ahnung was imageshack is und was diese thumbnail opion wäre... aber schick mal einen link von meinem Gehäuse, sieht aber ähnlich aus, habe selber schon ein älteres

http://www.caseking.de/shop/catalog...tec-DX-01BD-U-OP-schwarz-New-Version::86.html

so sieht es aus, aber hab hinten statt diese Gitter solche lilanen Kästchen hinten wie auf dem Bild im innenraum..

dogio1979 schrieb:
der Preis ist eigentlich OK. Im Lieferumfang hast du noch Widerstände, um die Drehzahl zu steuern und Entkoppler sind auch dabei. Darüberhinaus ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Allein wenn man schon die etwas dickeren und unempfindlichen kabel sieht...

Qualität hat halt seinen Preis.

hatte mir früher 2Stk je 6 Euro gekostet...aber da sieht man halt nun die Unterschiede^^

Zurück
Oben