welchen arbeitsspeicher kaufen?

crcoc

Cadet 2nd Year
hallo,

ich arbeite zurzeit mit 256mb ram. ich möchte gerne etwas mehr ram haben aber kann nicht herausfinden welchen ich mir kaufen soll der auch mit meinem ram ohne probleme läuft. ich habe jetzt diesen ram gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a143668.html würde der ohne probleme mit meinem alten ram laufen? oder soll ich lieber meinen jetzigen 256 mb rausnehmen und gleich 2 x 512mb nehmen damit sie besser arbeiten?

meine daten:

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 2600 MHz (26 x 100)
Motherboard Name MSI 845GEM / 845GLMS / 845GVM / 845GVM-V / MS-6526G(L) (3 PCI, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GL
Arbeitsspeicher 247 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/22/04)

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Siemens SDU03264B5B31MT-50
Seriennummer 10003BF5h
Herstellungsdatum Woche 44 / 2003
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

wünsche euch allen frohe und ruhige feiertage

So wie dashttp://www.simpletech.com/upgrades/msimicrostar/845gem/845gemms6714intelpentium414ghz/ hier aussieht, unterstützt dein Board RAM bis zu 333 MHz und bis zu 1GHz - allerdings nur bei einer 533 MHz CPU.
Eigentlich ist es total egal, von welchem Anbieter du deinen RAM nimmst.
Ich würde nur auf 200 bzw. 333 MHz (wenn die CPU vorhanden ist) und einen niedrigen Preis achten :)
2*512 ist wahrscheinlich teurer als 1*1GB, deswegen würde ich zu einem 1GB-Riegel tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic

kannt du mir bitte einen link mit dem passenden ram posten? ich wäre dir echt dankbar dafür

vielen dank schon mal

@DrToxic vielen vielen dank

aber ist es jetzt egal ob ich DDR-333 oder DDR-400 kaufe?? der DDR-400 müsste doch besser sein oder nicht??

Ddr 400.

leute aber ich habe nochmal bei everest nachgeschaut da steht Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
kann ich totzdem DDR-400 nutzen?? oder muss ich etwas anderes kaufen??

vielen vielen dank schon mal

Ist egal der speicher ist abwärtskompatibel // bzw. wird bei everest vllt nur der non ddr takt angegeben...

sollte ich lieber die 256 MB wegschmeißen und nur die 1024 mb benutzen oder sollte ich doch beide kombinieren?? was wäre besser und vor allem schneller und effektiver??

hier noch mal die daten:

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 2600 MHz (26 x 100)
Motherboard Name MSI 845GEM / 845GLMS / 845GVM / 845GVM-V / MS-6526G(L) (3 PCI, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GL
Arbeitsspeicher 247 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (03/22/04)

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Siemens SDU03264B5B31MT-50
Seriennummer 10003BF5h
Herstellungsdatum Woche 44 / 2003
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

wünsche euch allen frohe und ruhige feiertage

--------------------

ok leute ich habe mir jetzt den hier ausgesucht was sagt ih dazu: http://geizhals.at/deutschland/a158932.html kann ich mir den kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
crcoc schrieb:
ok leute ich habe mir jetzt den hier ausgesucht was sagt ih dazu: http://geizhals.at/deutschland/a158932.html kann ich mir den kaufen

Der sieht doch ganz gut aus :)
Ich würd den aber alleine einbauen. Die 256 MB mehr bringen es meiner Meinung nach nicht wirklich, zudem könnte es Probleme geben, wenn du zwei so unterschiedliche Module zusammen steckst. Desweiteren bin ich mir nichtmal sicher, ob dein Mainboard mehr als 1GB RAM verwalten kann :)
Aber probieren kannst du es. Wenn es läuft, gut, wenn nicht, hau den 256er weg ;)

ok das werde ich wohl ausprobieren müssen ob die beiden gut zusammenlaufen.
was sagt ihr eigentlich zu der marke aeneon? angeblich sollen einige damit schlechte erfahrungen gemacht haben.

crcoc schrieb:
was sagt ihr eigentlich zu der marke aeneon? angeblich sollen einige damit schlechte erfahrungen gemacht haben.

Ich kann da persönlich nur insofern was zu sagen, dass es eigentlich vom Mainboard abhängt, ob es gut funktioniert oder nicht. Es kann sein, dass ein RAM bei User A ohne Probleme läuft, wogegen er bei User B dazu führt, dass der PC nichtmal hochfährt :)
Zur Not gibt es immer noch das gute alte Umtauschrecht und wenn nicht: RAM ist grad so billig.. :p
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir die Suchfunktion von ForumBase und/oder die Suchmaschine deines Vertrauens :)

DrToxic kannst du mir auch sagen wie ich herausfinde wieviel ram mein mainboard überhaupt verwalten kann??

ich kann dir leider auch nicht sagen welcher es genau ist. vielleicht gibt es ja einen besseren tool als everset der es mir sagen kann?

ok dann werde ich morgen den pc mal aufmachen und das ergebnis dann hier posten

ich wünsche euch allen eine gute und erholsame nacht

Mehr als 2 GB machen kaum Sinn, würde sagen, das wäre die richtige Größe.

Zurück
Oben