Hallo CB Gemeinschaft. Ich plane meinen PC ein bisschen feuer unterm Hintern zu machen. Ziel meiner Erweiterung ist es meinen CPU etwas zu übertacktet und neuen DDR3 Ram zu verbauen. Ich weis soweit in etwa was iich will nur im Punkto Arbeitsspeicher bin ich mir unschlüßig da allles "etwas" verwirrent auch mich wirkt, mehr dazu im Anschluß.
Mein PC zurzeit:
-Intel C2Q 9300 (4x 2,5 Ghz, Bus-Geschwindigkeit: 1333 MHz, 6 MB L2-Cache)
- Noname Mainboard von Peckard Bell
- 2x2 GB DDR2 Noname Arbeitsspeicher
- Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X Grafikkarte 1 GB
- OCZ StealthXStream 600W Netzteil
- Windows 7 64bit
Der Rest dürfte glaub ich uninteresannt sein.
Austauschen will ich das Mainboard und den Arbeitsspeicher. Ich habe da an ein ASUS P5Q3 Deluxe oder ähnliches gedacht, da es mit dem Stomanschluß von meinem Netzteil passt, DDR3 unterstützt und gute Referenzen aus der Fachpresse und Käufern hat.
Mein problem ist jetzt nur der Arbeitsspeicher, ich weis, es sollen 4 GB eines Namhaften herstellers sein. Nur seh ich da nicht durch was jetzt besser und toller ist. DDR3 1333+ oder DDR3 1600+ ? CL 7 CL 8 CL 9 ? Ich kann mir ja bei 1600 Mhz vorstellen das es schneller ist aber was es mit diesen CL X auf sich hat versteh ich nun wirklich nicht.
Nun mein Hilfeschrei: Welchen Arbeitsspeicher soll ich mir Sinnvollerweise kaufen?
Grüße
Mein PC zurzeit:
-Intel C2Q 9300 (4x 2,5 Ghz, Bus-Geschwindigkeit: 1333 MHz, 6 MB L2-Cache)
- Noname Mainboard von Peckard Bell
- 2x2 GB DDR2 Noname Arbeitsspeicher
- Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X Grafikkarte 1 GB
- OCZ StealthXStream 600W Netzteil
- Windows 7 64bit
Der Rest dürfte glaub ich uninteresannt sein.
Austauschen will ich das Mainboard und den Arbeitsspeicher. Ich habe da an ein ASUS P5Q3 Deluxe oder ähnliches gedacht, da es mit dem Stomanschluß von meinem Netzteil passt, DDR3 unterstützt und gute Referenzen aus der Fachpresse und Käufern hat.
Mein problem ist jetzt nur der Arbeitsspeicher, ich weis, es sollen 4 GB eines Namhaften herstellers sein. Nur seh ich da nicht durch was jetzt besser und toller ist. DDR3 1333+ oder DDR3 1600+ ? CL 7 CL 8 CL 9 ? Ich kann mir ja bei 1600 Mhz vorstellen das es schneller ist aber was es mit diesen CL X auf sich hat versteh ich nun wirklich nicht.
Nun mein Hilfeschrei: Welchen Arbeitsspeicher soll ich mir Sinnvollerweise kaufen?
Grüße