Welchen Arbeitsspeicher zu P5Q3 und C2Q9300

Ridfargo

Cadet 3rd Year
Hallo CB Gemeinschaft. Ich plane meinen PC ein bisschen feuer unterm Hintern zu machen. Ziel meiner Erweiterung ist es meinen CPU etwas zu übertacktet und neuen DDR3 Ram zu verbauen. Ich weis soweit in etwa was iich will nur im Punkto Arbeitsspeicher bin ich mir unschlüßig da allles "etwas" verwirrent auch mich wirkt, mehr dazu im Anschluß.

Mein PC zurzeit:

-Intel C2Q 9300 (4x 2,5 Ghz, Bus-Geschwindigkeit: 1333 MHz, 6 MB L2-Cache)
- Noname Mainboard von Peckard Bell
- 2x2 GB DDR2 Noname Arbeitsspeicher
- Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X Grafikkarte 1 GB
- OCZ StealthXStream 600W Netzteil
- Windows 7 64bit
Der Rest dürfte glaub ich uninteresannt sein.

Austauschen will ich das Mainboard und den Arbeitsspeicher. Ich habe da an ein ASUS P5Q3 Deluxe oder ähnliches gedacht, da es mit dem Stomanschluß von meinem Netzteil passt, DDR3 unterstützt und gute Referenzen aus der Fachpresse und Käufern hat.

Mein problem ist jetzt nur der Arbeitsspeicher, ich weis, es sollen 4 GB eines Namhaften herstellers sein. Nur seh ich da nicht durch was jetzt besser und toller ist. DDR3 1333+ oder DDR3 1600+ ? CL 7 CL 8 CL 9 ? Ich kann mir ja bei 1600 Mhz vorstellen das es schneller ist aber was es mit diesen CL X auf sich hat versteh ich nun wirklich nicht.

Nun mein Hilfeschrei: Welchen Arbeitsspeicher soll ich mir Sinnvollerweise kaufen?
Grüße

hallo und herzlich willkommen.

DDR3 ist nicht für ein Sockel 775 System gedacht, da der FSB hier limitiert.

Greife zu nem Board mit DDR2 und nehme zum Übertakten einen Speicher mit 1000 oder 1066Mhz.
damit ist ohne Probleme ein FSB von 500-533 möglich, der knappe 4ghz ermöglichen sollte, vorausgesetzt die CPU und das Board macht mit.

7,5*500 oder 533 = 3,75Ghz bzw 3,997Ghz

Zuletzt bearbeitet:
DDR 3 passt definitiv nicht. Wenn du richtig Power willst und eh dein Mainboard und den Arbeitsspeicher austauschen willst, würd ich den Prozessor verkaufen und auf ein neues System setzen! Der q9300 ist nämlich nicht grad der Hammer.

Hallo,

Guck mal meine Signatur.

Bin Glücklich damit (Mobo) hab mir noch dazu Corsair TWIN2X4096-8500C5C, XMS2 Serie gekauft und das System Rockt bei Win 7.
Ich kaufe mir bald noch ein Kit und 8GB Arbeitsspeicher reichen dann :)

Ich würde dir Raten beim Mobokauf Asus oder Gigabyte zu kaufen und einen Arbeitsspeicher von Markenhersteller 1066!!.
DDR3 bringen dir aber nix, bleib bei DDR2.

MfG Sven

@ tyler: wenn er die cpu übertaktet auf 533*7.5, dann kann er doch auch ddr3 1066 ram verwenden...bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre!

OK Also KEIN DDR3 dazu ein DDR 2 mit "1066+" Mhz ok Wie sieht das mit diesem CL-Wert aus? Je höhe desto besser ? Wie sieht es mit siesem hier aus?:

Corsair XMS2 Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
Speichergeschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten CL5 ( 5-6-6-18 )
(107€)

oder

Corsair XMS2 Xtreme Performance - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1066 MHz ( PC2-8500 )
Latenzzeiten CL7 ( 7-7-7-20 )
(90€)

@i!!m@tic: Kompelttes Systm ersetten durch Beispielsweise einen i7 920 hatte ich mir auch schon überlegt, aber das fällt aus kostetgründen (ca 650€ - 750€) leider Total aus.

PS: Danke für die unglaublich scnellen antworten

Je geringer die Latenzen desto schneller...grob gesagt. Das bringt aber beim Sockel 775 noch nicht allzuviel, erst richtig ab Sockel 1156/1366 weil da der Speichercontroller in die CPU gewandert ist.

Und er heißt Tyr43l net Tyler :D das is schon nen Unterschied ;)

Naja wie gesagt... RAM und Mobo tauschen... puh! Ehrlich :(
Der Q9300 ist nicht so der Hammer. Das liegt gar nicht so am Takt, sondern eher am Cache (die 3MB), da Core 2 sehr von Cache profitiert.
Denk mal an AMD oder sowas. Sehr günstig. Und überlege dir eins:
Wenn du dein Sys verkaufst, bekommst du für Mobo+RAM+Board auch nochmal 100-200€!
Du musst dir überlegen, ob es dir nicht vielleicht doch noch reicht, oder ob du was neues willst.
RAM Wechsel allein bringt im besten Fall 1-5% Mehr Leistung und das ist es nicht Wert da über 100€ allein für den RAM auszugeben und dann fürs Board auch noch mal 100.
Ein AM3 Brett mit X4 oder ein 1156 mit i5 750 bringen da deutlich mehr! Wobe leiterer Sockel ausstirbt und für AM3 mit 800er Chipsatz noch der ultimative AMD Prozzi kommt: Bulldozer da forschen die seit K8 dran. Hoffe das wird was. Die Aussichten sind auf jeden Fall besser als mit 1156er Sockel - der stirbt im Januar! Für AM3 gibt es X6 Prozessoren und nächstes Jahr auch noch X8er (die werden ewig reichen).

Würde dir noch mehr dazu schreiben muss aber dringend weg. Denk einfach mal drüber nach. Mich interessiert die Entscheidung.

E:
Also eine AMD Lösung wäre z.B. folgendes:

Board: http://geizhals.at/deutschland/a527467.html Asus ASUS M4A87TD Evo 870er Chipsatz mit Sata3 und USB3 ~90€
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a517723.html AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz ~180€
CPU Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ~150€
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) ~100€ (vor nem halben Jahr war der noch bei 65€)

Den Rest kannst du vermutlich behalten. Netzteil müsste noch reichen tippe ich einfach mal. Dank dem guten 870er Chipsatz dürfte die AMD Lösung nicht mehr verbrauchen als dein aktuelles.
Der überhaupt größte Vorteil schlechthin ist aber der Chipsatz und das Mainboard! Ein 775 Board ist einfach altes Eisen. Aber der 870er Chipsatz kann nativ Sata3 (schnell) und per Chip 2x USB3 - da bist du für die Zukunft gerüstet(er).
Außerdem hat der 800er Chipsatz die SATA und USB Performance generell verbessert, und spart dank 65nm Fertigung im Gegensatz zum 700er und P45er (jeweils 130nm) jede Menge Strom!
Und am Ende kommst du je nach Prozessor auch nur auf 340-370€! Wenn du den Erlös von deinem aktuellen Mobo+RAM+CPU (bei Ebay echt beliebt) mit einrechnest, bezahlst du vielleicht nur 250€ und hast dafür aber 2 Kerne mehr als vorher, allgemein mehr Leistung und vorallem die Aussicht auf neue Prozessorserien. Für 775 kommen nur noch irgendwelche Modelle unter E7000 raus. Bulldozer soll wohl wenn man den Folien auch nur ein bisschen glaubt der ultimative multicoreprozzi werden. Die Variante, die auf AM3 erscheint, soll bis zu 8 Kerne haben (für 1156er und 1366er Sockel kommt nix mehr) und hocheffizient mit mehreren Threads umgehen. Bulldozer wird seit Athlon64 der erste Prozzi, der absolut nix mehr mit K8 zu tun hat. Das ist eine absolut neue am Reißbrett entwickelte Architektur, an der ewig gebaut wurde. Ist die Aussicht auf 8 Kerne ohne Mobowechsel und Netzteilwechsel (kommt in 32nm) nicht deutlich interessanter als 10% mehr Performance durch RAM und Takt für auch 200€?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar grad kein Link parat, aber der Cache ist bei gleichen takt nicht wirklich das Problem.
Man redet dort, glaube ich, von einem unterscheid von 5-7%, der meiner Meinung nach vernachlässigt werden sollte,
wenn man über eine "teure" Neuanschaffung redet.

Zum Thema DDR3 1066: zwar wäre dies möglich, jedoch dafür neues Board und den Aufpreis für DDR3 zahlen,
wenn davon kaum etwas ankommt? Das wäre doch unsinning :)

@Pupp3tm4st3r: thx für Richtigstellung

Zur RAM Empfehlung:

Ich selber habe diese verbaut und bin zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH Ich hab mir deine AMD lösung mal genauer überdacht und bin überzeugt das, dass die bessere Aufrüstung ist. Eine Frage bleibt da nur offen.

Der AMD Phenom II X4 955 mit 4Kernen (3,2GHz) ist in vielen tests fast genau so schnell oder sogar schneller als der AMD Phenom II X6 1055T mit 6 Kernen(2,8GHz)
Rechtfertigen sich die 30€ denn da überhaupt? Oder werden 6 Kernen von vielen Anwendungen/Spielen noch nicht unterstützt?
Grüße

In Anwendungen ja in Spielen nein. Zum Spielen würde ich auf jeden Fall auf den X4 setzen. Da schlägt Takt noch die 2 Kerne mehr. Prinzipiell kannst du dir die 30€ sparen und dann vielleicht irgendwann mal aufrüsten wenn wieder Bedarf besteht. Ich denke mitte 2011 wird es sich dann lohnen aufzurüsten und dann kommt ein Bulldozer X6 oder X8 in Frage - und ich bin mir sicher, wieder zu typisch kundenfreundlichen AMD Preisen :)

Freue mich aber, dass dir die AMD Lösung gefällt. Ist im Moment einfach am sinnvollsten. Intel wechselt ja die Sockel seit 1366 wie manche ihre Unterwäsche (einmal im Jahr :D). Man kann auf ein "uraltes" AM2+ Brett, einen nagelneuen X6 samt allen neuen Funktionen nutzen. Fühle mich von dem vermutlichen 700€ Mainstream Gulftown absolut von Intel verarscht. Die haben quasi damit geworben und jetzt hauen die das nur zu unerträglichen Preisen raus! Werde mit Bulldozer ziemlich sicher auch zu AMD wechseln. Auf 5-10% CPU Leistung kann ich bei dem heutigen Niveau gern verzichten. Vielleicht bringt AMD ja auch ne Bombe.

Und hast du dich entschieden? Würde mich interessieren. Tippe fast drauf, dass du es aus Faulheit einfach so gelassen hast :D

Nein, Nein ist schon bestellt. Die Rams sind zwar über Nacht 8 Euro teurer geworden und nichmehr auf Lager, aber dafür hab ich 11€ Versandkostet gespart weil ich nach 0:00 bestellt habe. Jetzt hilft erstmal nur warten.

Wow jetzt bin ich beruhigt und muss den Thread nicht mehr überwachen. Schreib mir mal eine PN wenn alles aufgebaut ist. Würde mich einfach interessieren wie sich der neue Rechner dann so anfühlt.

Zurück
Oben