Welchen Beamer für Wohnzimmer <200€

Mulciber

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum.

Ich suche einen Beamer, der im Wohnzimmer auch bei Tageslicht von draußen (2 Fenster senkrecht zur Projektionswand) als Fernsehersatz und für Netflix taugt. Der Abstand zur Wand wären maximal ~4m.

Die Wand selbst ist mit Rauhfasertapete in Weiß gehalten, hat aber einen "Knick" in der Mitte. Der Knick ist von oben nach unten, und etwas weiter vorne, die Wand fällt vom Knick aus in beide Richtungen etwas nach hinten ab, vielleicht ein oder zwei cm auf 1m je rechts und links.

Kennt irgendjemand einen Beamer im unteren Preissegement der für meinen Zweck geeignet wäre? Je günstiger desto besser.

Danke

Ich hab einen Ultimea Apollo P60 und bin damit ziemlich zufrieden.

Dank Autofokus und Hindernis-Erkennung geht die Einrichtung auch relativ spontan, mobil und schnell.

Der ist etwas außerhalb deines Budgets, aber der kleine Bruder Apollo P40 würde gehen.

Helligkeit ist tagsüber okay, aber Wunder braucht man nicht erwarten. Sobald man den Raum aber etwas abdunkeln kann, wird das Ergebnis deutlich besser.

Schärfe ist in der Mitte sehr gut, fällt am Rand aber etwas ab.

Sound (Lüfter und integrierter Lautsprecher) sind gut.

Die willst nur auf die Rauhfaser projezieren, die nichtmal richtig gerade ist?
Erwarte da nicht zu viel. Meinst du mit Fenster senkrecht zur Projektionsfläche, das die Fenster gegenüber, also im Rücken des Zuschauers sind?
Ein vernünftiger Beamer ist für unter 400€ nicht zu bekommen und eine Leinwand ist eigentlich auch Pflicht.
Diese ganzen Billigteile für 50-200€ sind alle Schrott. Ja da kommt ein Bild raus, aber mit Bildqualität hat das nix zu tun, geschweige denn mit ausreichender Helligkeit und Farbtreue.

Mein Tipp also, Spar Geld für eine ordentliche Lösung oder lass es.
Für 200€ bekommt man brauchbare TVs um 55".
Da hat man deutlich mehr für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, #.kFk, andimo3 und 2 andere
Ja für unter 200€ ist kaum was zu machen. Du kannst dein glück mit nem China Beamer versuchen.
Sehr hell wäre wohl ein Wanbo X5 Pro der ist aber zumindest über die üblichen Bezugsquelle erst ab ~300€ verfügbar.

Sahit schrieb:
Sehr hell wäre wohl ein Wanbo X5 Pro der ist aber zumindest über die üblichen Bezugsquelle erst ab ~300€ verfügbar.
Sofern nicht unabhaegig gemessen und bestaetigt sind die angegebenen ANSI Lumen dieser Billigbeamer aehnlich vertrauenswuerdig wie Batteriekapazitaeten bei Billigakkus (Beispiel). Normalerweise sind selten mehr als 500 ANSI Lumen bei Billigprojektoren zu erwarten.

Mulciber schrieb:
auch bei Tageslicht von draußen

Vergiss es.

Ein tageslichttauglicher Beamer und die notwendige Spezialleinwand kosten zusammen hohe vierstellige Beträge. Und für 200€ bekommt man sowieso nur Spielzeug.

Kauf einen Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Danke schonmal für die Einschätzung.

@DJKno die Fenster sind links an der Wand links von der Projektionswand. Generell lassen sich die Fenster auch verdunkeln, Jalousie etc. Dann käme auch nicht mehr viel Licht durch von draußen.

Wie teuer ist denn eine kleine Leinwand? Und was für Beamer würdet ihr Empfehlen, die Preis / Leostungsmäßig ok sind? Gerne auch etwas über dem Budget, zur besseren Einschätzung.

Mulciber schrieb:
Wie teuer ist denn eine kleine Leinwand? Und was für Beamer würdet ihr Empfehlen, die Preis / Leostungsmäßig ok sind? Gerne auch etwas über dem Budget, zur besseren Einschätzung.
Eine Leinwand kann man für 50-100€ kaufen, dann aber manuell ohne Motor.

Nochmal: 450-500€ wäre der günstige Einstieg. Das ist doch weit über Budget.
Hast du dir über die Position des Beamersbund Zuspielers Gedanken gemacht? Wo soll der Beamer den hin (Decke oder Tisch).
Ich halte das Vorhanden als kompletten TV Ersatz bei dem Budget für absolut nicht machbar.

Der Beamer käme erstmal entweder auf den Couchtisch oder hinter die Couch auf ein kleines Board an der Wand, wenn der Abstand nötig ist.

Womit ich auf den Beamer streamen will hab ich mir noch nicht zu 100% überlegt, vermutlich vom Smartphone / Tablet / Laptop aus.

Wobei ich momentan überhaupt keinen Fernseher habe, es soll also vor allem besser sein als mit dem Tablet.

Eine Soundlösung wirst du auch noch brauchen
Jede Beamer Lösung bei diesem Budget ist schlechter als dein Tablet

Kauf dir einen gebrauchten TV aus den Kleinanzeigen, da hast du mehr davon oder spar dir ein vernünfiges Budget an

Für sound hätte ich noch ne Box, das ist nicht das Problem fürs erste.

Kauf einen TV. Deine Budget reicht nicht für eine Lösung mit Beamer.

Gut. Was würdet ihr denn da empfehlen, am besten bis 200€ aber auch gerne lohnende Vorschläge bis ~550€.

Zurück
Oben