Welchen Block für die GTX 260?

• Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemon1337

Gast
Hi
ich hab ne nvidia GTX 260², fragt mich nicht wofür das ² steht, mit 65nm Technologie.
Nun suche ich einen geeigneten Waterblock für diese Karte :)

PS: Kommt bitte nicht mit "das lohnt sich nicht" oder "kauf dir lieber ne neue karte", ich möchte meine aktuelle Grafikkarte behalten und suche den Waterblock aus Modding-Technischen Gründen. :)

Danke schonmal im Vorraus :D

Hi,

es geht gar nicht so sehr um "das lohnt nicht" sondern eher "ob du dafür überhaupt noch einen findest...". In der (sehr sinnfreien) Verlinkung von Makso ist z.B. keiner dabei auf den ersten Blick.

VG,
Mad

Welcher Hersteller? Ich vermute Zotac. Die ² steht bei Zotac für Versionen mit 216 Stream-Prozessoren, die anderen haben nur 192.

Ob ein Kühler passt kannst du hier prüfen.

Ja es ist eine Zotac GeForce GTX 260² :)
ich gucke mir mal die links an, danke :D

Solltest du nix mehr finden, kannst du sich an https://www.liquidextasy.de/ wenden, die Fertigen auch Einzellösungen an (dauert nur etwas)

Ok, große Frage: muss ich nur den großen GPU Block in der mitte mit einem kühler versehen?
GeForce-260-GTX-PCB.jpg

Jain, das ist das was die meiste Hitze verursacht ja, aber der RAM (die Chips außen rum) und die Spannungswandler sollten auch gekühlt werden. Bei der GTX 260 dürften da auchh passive Körper reichen und ein schwacher Luftzug

Nein. Du solltest alles das mit Kühlern (oder einem passenden Block) versehen was auch beim Standardkühler mit einem Kühler versehen ist oder im Kühlkonzept enthalten ist.

Was du in Erfahrung bringen solltest ist welches Layout deine karte hat. Ist es das GTX 260 Standardlayout sollte man irgenwo einen gebrauchten Block finden können. Sobal das aber ein eigenes Zotac Layout ist kannst du es quasi vergessen oder musst dir einen bauen lassen.

Problematisch mit Wasserkühlern. Sobald die nächste Grafikkartengeneration auf dem Markt ist sind die Dinger quasi nurnoch das wert was sie in Rohstoffen sind. Fast keiner mehr rüstet alte Grafikkarten auf Wasserkühlung um. Ergo wird der Verkauf und die Produktion fast sofort eingestellt. Bzw. werden die Restbestände abverkauft und das wars dann.

Wie Nilson schon sagt würde es auch ein GPU only Kühler tun wenn du die SpaWas zusätzlich kühlst (mit zB sowas + Wärmeleitkleber).
Ich vermute mal das es keinen Fullcover mehr für die 260 zu kaufen gibt, zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. ...wenn du aber unbedingt einen Fullcover willst würde ich mich erst mal informieren ob die ² das Referenzdesign hat. Ich vermute mal nein.

Gruß
Kevin

Zurück
Oben