News Ultrabreite Samsung-Monitore: Odyssey Neo G9 mit 8K & 57 und Odyssey OLED G9 mit 49 Zoll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.769
  • Gefällt mir
Reaktionen: azem.gajdani, flo.murr, Xood und 5 andere
Also nur mit AMD RX7000 voll Nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, MiroPoch, Novasun und 3 andere
Dual 32“ warte ich schon länger drauf, auch wenn ich ein 21:9 bevorzugen würde (wie die 45“ OLED von LG und Corsair). Der ARK ist maßlos überteuert, aber preislich sehe ich den Neo G9 in einer ähnlichen Liga. Der Spaß wird sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und (gelöschtes Mitglied)
Frank schrieb:
Der Odyssey OLED G9 unterstützt über den Smart Hub von Samsung zudem direkt Apps wie Prime Video, Netflix und YouTube, so dass Videos, Serien und Filme von diesen Plattformen wiedergegeben werden können, ohne dass ein PC laufen muss.
Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Als damals 16:9 eingeführt wurde, und man dann beim TV schauen immer diese schwarzen Balken links und rechts hatte, weil die Inhalte fast alle noch in 4:3 waren.

Und bei Samsung hat sich wohl jemand gedacht: Das war ein tolles Erlebnis damals, das wollen wir wieder zurückbringen! Nur jetzt mit OLED und echten schwarzen Rändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hades-69, Slayher666 und 18 andere
32:9, Oled und in 49", glaub wird gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und (gelöschtes Mitglied)
Was für tolle Monitore, über den Preis reden wir jetzt nicht 🙃. Hab die News meiner Frau gezeigt, als MSFS Fan, ist sie hin und weg. Das mit dem DP 2.1 tut weh und es zeigt leider, dass die stärkste GPU am Markt die für so einen Monitor, zum Zocken fast Pflicht ist, keinen geeigneten DP Anschluss hat. Sehr traurig bei einer 2000€ GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Renatius, Marko50 und 10 andere
60Hz und eine höhere Reaktionszeit wären für weniger Geld nett, aber an sich ein sehr nettes Arbeitsgerät. Ein eingebautes USB-C-Dock wäre noch nett.
 
Na endlich tut sichmal was in der Größe 32:9 mit 49" ist mir einfach zu klein geworden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
4090 ti ...

Syrato schrieb:
Was für tolle Monitore, über den Preis reden wir jetzt nicht 🙃. Hab die News meiner Frau gezeigt, als MSFS Fan, ist sie hin und weg. Das mit dem DP 2.1 tut weh und es zeigt leider, dass die stärkste GPU am Markt die für so einen Monitor, zum Zocken fast Pflicht ist, keinen geeigneten DP Anschluss hat. Sehr traurig bei einer 2000€ GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
G9 OLED Besitzer nach 3 Monaten:
main-qimg-f0142cff99e92765a3490aa2c6212733-lq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Hades-69, Marko50 und 21 andere
Dreifuß schrieb:
In 1 bis 2 Monaten kommen 5 Systeme (Drillinge, Frau und ich) zusammen, 3x komplett mit Peripherie (u.A. Eizo Monitor usw.) und dann anstatt eine 4090 eine 4090 Ti (glaube irgendwie nicht daran)? Ach was solls, kommt auf den Aufpreis auch nicht nehr an. 🙂
 
Great... der G9 ist also nix anderes als 2 "zusammengeklebte" 28" 4K Monitore welcher für einen absurden UVP angeboten werden wird.
Und ich war nach dem AMD Teaser optimistisch das wir ne weiterentwicklung in Sachen PPI sehen würden.

Mal schauen ob was von LG Display kommen wird was Fortschritt schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mithos
Finde 7.680 × 2.160 nicht gerade weltbewegend, halt 2 normale Bildschirme zusammengeklebt. Aber bin trotzdem erfreut, der erste substanzielle Fortschritt bei Monitorauflösungen (mit hohen Bildraten) seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Da ist der 49 Zoll OLED Ultrawide für mich wesentlich interessanter, aber wenn das Teil unter 2,5k kostet wäre das schon überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, bad_sign, lalanunu und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Was für tolle Monitore, über den Preis reden wir jetzt nicht 🙃. Hab die News meiner Frau gezeigt, als MSFS Fan, ist sie hin und weg. Das mit dem DP 2.1 tut weh und es zeigt leider, dass die stärkste GPU am Markt die für so einen Monitor, zum Zocken fast Pflicht ist, keinen geeigneten DP Anschluss hat. Sehr traurig bei einer 2000€ GPU.

Der Monitor wird wie die Vorgänger auf DSC setzen und damit sind mit DP 1.4 7680 x 4320 @ 60 Hz und 10 bit HDR möglich. Da das hier aber keine echten 8K sind, sondern nur die Hälfte der Auflösung von 8K, wird der auch mit einer 4090 mit 120 Hz rennen, wenngleich keine GPU auf dem Markt so potent ist die Pixel, zumindest bezogen auf Spiele, befeuern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, guillome, karl_laschnikow und 4 andere
Also ich habe einen 49" LG als Arbeitsgerät.... Bei nochmal 8" mehr ist das Vieh fast so breit wie mein gesamter Schreibtisch (160 cm) holy cow.

Ist es schon zu spät zum Lesen oder kann der nicht als Docking Station fungieren? :confused_alt:
 
SKu schrieb:
Der Monitor wird wie die Vorgänger auf DSC setzen und damit sind mit DP 1.4 7680 x 4320 @ 60 Hz und 10 bit HDR möglich. Da das hier aber keine echten 8K sind, sondern nur die Hälfte der Auflösung von 8K, wird der auch mit einer 4090 mit 120 Hz rennen, wenngleich keine GPU auf dem Markt so potent ist die Pixel, zumindest bezogen auf Spiele, befeuern zu können.
Der Monitor kann aber 240hz.
Ich würde den Unterschied wahrscheinlich nicht merken, aber sollte ich mir schon das Beste vom besten kaufen möchte ich es auch nutzen.

Und klar schafft die 4090 in der Auflösung 240fps. Aber natürlich nicht in jedem Spiel.
 
Zenx_ schrieb:
Da ist der 49 Zoll OLED Ultrawide für mich wesentlich interessanter, aber wenn das Teil unter 2,5k kostet wäre das schon überraschend.
Wie soll das Teil auch billiger werden wenn unnütziges Zeug (Smart Hub) mitgeliefert wird, den keiner braucht und haben will? Ich kaufe mir einen Monitor um einen PC anzuschließen und mein PC kann alles was dieses Smarthub kann und noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Micke und nERdWIN
Na toll....
Schon wieder einen neuen Monitor kaufen!
Samsung sollte mir da langsam mal rabat geben hab in den letzten 5 Jahren bereits 3 dieser Serie gekauft!

Finde es richtig geil das sie endlich ein wenig grösser werden! 49" war einfach nicht hoch genug im 32:9 Format. Und alle 32:10 Monitore waren nur 42"
1672701728311.jpeg

http://www.displaywars.com/49-inch-d{32x9}-vs-57-inch-d{32x9}


Somit werden die 32:10 Varianten dieser Grösse Perfekt!

Zenx_ schrieb:
Da ist der 49 Zoll OLED Ultrawide für mich wesentlich interessanter, aber wenn das Teil unter 2,5k kostet wäre das schon überraschend.
Ist kein Problem. Die kamen alle sündhaft teuer auf den Markt und wurden 4-9 Monate später bezahlbar. Spätestens am Black Friday darauf gabs immer gute Deals!

w33werner schrieb:
Und klar schafft die 4090 in der Auflösung 240fps. Aber natürlich nicht in jedem Spiel.
Hoffen wir mal dir 4090 Ti wird DP2.1 haben :)
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen das ich mit einer 6800XT und 5120x1440 Auflösung in KEINEM aktuellen Spiel mit einigermassen optischen ertragbaren Qualitätssettings jemals auf über 200 FPS gekommen bin.
Also wird das die 4090 bei grösserer Auflösung auch nicht hin bringen.
Es sei denn du zockt CS:Go oder Terraria.


P.S das integrierte Streaming Hub ist ein absoluter Witz!
Jeder Streaming Service limitiert auf 16:9 Auflösung, nur die wenigsten bieten 21:9. Bis jetzt ist mir noch keiner aufgefallen der 32:9 kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, Shizora, G.Rottig und 2 andere
Zurück
Oben