News Ultrabreite Samsung-Monitore: Odyssey Neo G9 mit 8K & 57 und Odyssey OLED G9 mit 49 Zoll

diese ewige Diskussion um Unterstützung bez. 21:9 oder 32:9.....ich besitze seit ca. 10J 21:9 und hab sehr selten Probleme bei Games (ob alte/Indie oder besonders neue). Unrühmliche Ausnahme wäre z.B. Elden Ring (wobei mit MOD´s problemlos korrigierbar). Und ich schaue mir sehr viele Games an.....Diejenigen, die die Unterstützung negativ sehen, haben schlicht keine eigene Erfahrung...anders nicht erklärbar.
Lasst Euch nichts einreden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, blackTEHhawk, Hate01 und 2 andere
engineer123 schrieb:
Sind zusammen sicher schöne paar Stücke Technik, wie immer halt Nische und bei der Auflösung,
auch schon bei Dual-QHD sei wie immer gesagt, dass die von recht vielen Titeln außerhalb Simulations
nicht unterstützt wird.
Habe den 49“ mit 5120x1440, kann die Aussage so nicht bestätigen. Ja, es gibt Spiele die die Auflösung nicht unterstützen aber das ist eher die Ausnahme. Ob First Person, Strategie, Renn oder Stealthgames. Splinter Cell Blacklist (etwas angestaubt) unterstützt die Auflösung nicht von Haus aus, es gibt aber kleine Mods die keine Minute in Anspruch nehmen und das Problem hat sich erledigt. Einige 2D Spiele laufen manchmal nur in 16:9, aber das ist weit entfernt von recht vielen Titeln.
 
Jetzt gibts den 49" G9 endlich als OLED, aber die Krümmung wurde verringert 🙃
Naja, bin mal auf den Preis gespannt.
 
DarkDragN schrieb:
Habe den 49“ mit 5120x1440, kann die Aussage so nicht bestätigen. Ja, es gibt Spiele die die Auflösung nicht unterstützen aber das ist eher die Ausnahme. Ob First Person, Strategie, Renn oder Stealthgames. Splinter Cell Blacklist (etwas angestaubt) unterstützt die Auflösung nicht von Haus aus, es gibt aber kleine Mods die keine Minute in Anspruch nehmen und das Problem hat sich erledigt. Einige 2D Spiele laufen manchmal nur in 16:9, aber das ist weit entfernt von recht vielen Titeln.

Jo, kommt wohl darauf an, welche Spiele man spielt, ich finde, dass immer noch eine Reihe von Plattform Spielen Ultrawide nicht unterstützen, auch nicht die 3440 Auflösung. Insbesondere in den Leveln selbst wird
bei meiner Auflösung hier und da mal auf 2560x1440 also QHD begrenzt.
Sims spiele ich nicht, von daher habe ich
da wohl einen anderen Gesamteindruck wie Du.
Bei First-Person ist Ultrawide wohl am weitesten verbreitet, da gibt es wohl kaum noch einigermaßen aktuelle Titel, die UW nicht unterstützen.

Das mit den Mods kenne ich bei dem ein oder anderen Spiel. Kommt aber letztlich doch darauf an, ob
die engine die Auflösung technisch unterstützt. Bin kein Fan von solchen Mods, zu oft bedeuten sie ein
rein zoomen, d.h. der Bildschirm wird zwar gefüllt, aber faktisch fehlen Bildbereiche an den Rändern.
Bei ein paar Spielen führen solche Spielereien leider auch zu falschen Proportionen von Figuren.
Sie sehen dann z.B. zu klein und zu dick aus.

Die Gesamtsituation wird aber dennoch immer besser und immer mehr Spiele unterstützen UWQHD
von Anfang an nativ. Sieht man auch hier auf CB wo in den Community Tests ja schon glaub ich
um die 14-15% in UWQHD spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Finde es richtig geil das sie endlich ein wenig grösser werden! 49" war einfach nicht hoch genug im 32:9 Format. Und alle 32:10 Monitore waren nur 42"
Deine Grafik hilft, und tatsächlich konnte ich mir dann doch vorstellen von 49" auf 57" zu wechseln.
Jedoch wäre der dann ohne OLED, und mich stört am meisten das mein 49" die starke Blickwinkelabhänigkeit hat. Zwar hat er kein Mini LED aber ich gehe davon aus das es beim 57" ähnlich oder noch schlechter wird.

Daher wären bei solchen Breiten OLED (oder irgendwann mal MicroLED) am vorteilhaftesten.
 
Wann darf man denn mehr zum geplanten Veröffentlichungszeitraum vom Odyssey G9 OLED erwarten? Ich schätze, dass das gar nicht mehr so lange dauern wird, bis es dazu Angaben gibt. Das einzige was ich nur hoffe, ist, dass der Preis nicht noch mehr aus dem Rahmen fällt, die Geräte sind meiner Meinung nach alle schon sehr teuer, gerade, wenn man auch sieht, dass Hersteller mit dem gleichen QD OLED Panel wesentlich attraktivere Preise schaffen. Was ich auch noch beeindruckend finde, sind die 240 Hz für das extra breite Modell (während es das G8 "nur" auf 175 Hz schafft).
 
Ich interessiere mich sehr für den Neo mit 7680x2160 und für die RTX 4090. Die 4090 hat aber nur DisplayPort 1.4a. Heißt das, dass mir eine 2000 € Grafikkarte in diesem Fall dann nichtmal im Office-Betrieb z.B. 144 Hz geben kann?
Das verwirrt mich sehr und ich würde mich über Aufklärung freuen und Informationen, wie man dann z.B. 144 Hz im Office-Betrieb bekommt (AMD kaufen?). Danke.
 
Da schließe ich mich direkt mit an, auch ich fiebere dem Monitor entgegen! Wenn man sich allerdings mal so Benchmarks in 8k und 16:9 anschaut, dann bezweifel ich stark, dass die 4090 überhaupt die 60fps knackt...und diese erreichst du immerhin noch mit HDMI 2.1 zur Not...

Meine Hoffnung ist ja, dass der Monitor eine abwärtskompatible Auflösung anbietet, wie es auch schon der Vorgänger bot... also von nativen 5120x1440 auf native 3840x1080. Eine 6k Auflösung in UWQHD könnte ich mir hier gut vorstellen...aber falls nicht, macht der Monitor ja fast gar keinen Sinn... aber wirklich viel Ahnung habe ich davon jetzt auch nicht :)

Aber dafür extra eine AMD kaufen macht ja noch weniger Sinn... selbst wenn sie mehr HZ durchlässt, würde es wohl noch 1-2 Generationen dauern, damit du an den vollen Features des Monitors deinen Spaß hast.
 
Wie breit ist der denn ? 125cm oder so ?
Wenn mans auf den Tisch legen würde ? Also wie viel Platz frisst der ? Ich hab nen 1,8m Schreibtisch. 25cm frisst der Rechner dann nur noch ~1,55cm übrig ^^
 
1194.7 mm.

Mal schauen, wann der G9 OLED kommt. Bis Ende Sommer könnte es noch dauern. Ich hatte auf Ostern gehofft, aber das wird wohl nichts mehr. Andererseits, es eilt ja auch nicht. Aber bei dem Bild, hätte man das gerne schon jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okrimele schrieb:
Diejenigen, die die Unterstützung negativ sehen, haben schlicht keine eigene Erfahrung...anders nicht erklärbar.
Was würdest du denn als "Problem" klassifizieren? Meines Wissens nach kommt es oft vor dass Spiele UIs, die rechts und links verankert sind, bei solchen breiten Auflösungen dann immer noch ganz weit links und ganz weit rechts hängen. Technisch mag das nicht zum Problem qualifizieren, aber es reduziert die Geschwindigkeit, in der sich oft zentrale Spielschritte ausführen lassen.

Ich kann mir nicht denken, dass alte und Indiespiele oft speziell darauf angepasst werden, mit sowas umgehen zu können und die UI-Elemente entsprechend irgendwo mittig halten. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten mit definierbarem "Rand" kenne ich eigentlich nur von AAA-Spielen.

Hier sieht man den Effekt am Beispiel von Anno 1800:

Hier an Age of Empires 4
Die Mauswege beispielsweise zur Minimap sind so viel länger, dass die Vorteile durch die verbesserte Sicht insbesondere im Multiplayer mehr als ausgeglichen werden.

Hier das kürzlich veröffentlichte Remake Pharaoh: A New Era - gleiches Problem, aber braucht sogar noch einen gemoddeten Fix, damit es überhaupt funktioniert

Das sind die ersten 3 Spiele, die mir eingefallen sind, und alle 3 davon haben meiner Definition nach ein Problem mit diesen hohen Auflösungen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Monitore großartig und überlege schon länger, mir einen zu kaufen - der Hauptgrund, warum ich es noch nicht gemacht habe, ist die Schreibtisch-Infrastruktur. Aber ich mache mir auch keine Illusion darüber, dass ich viele Spiele trotzdem nur in 21:9 oder 16:9 spielen würde.
 
Nunja, gerade dass das Hud nach außen, aus dem primären sichtfeld gerauswandert finde ich gut. Trägt schön zur Immersion bei.
Und Anno und AoE bieten so viele Tastenshortcuts, wer da noch groß auf der Minimap am rumklicken ist, muss sich um seine performance im Multiplayer keine Gedanken machen. Zumal das für Anno eh unerheblich sein sollte. Zumindest kenne ich keine Esport Szene in dem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Larnak schrieb:
Was würdest du denn als "Problem" klassifizieren? Meines Wissens nach kommt es oft vor dass Spiele UIs, die rechts und links verankert sind, bei solchen breiten Auflösungen dann immer noch ganz weit links und ganz weit rechts hängen. Technisch mag das nicht zum Problem qualifizieren, aber es reduziert die Geschwindigkeit, in der sich oft zentrale Spielschritte ausführen lassen.

Ich kann mir nicht denken, dass alte und Indiespiele oft speziell darauf angepasst werden, mit sowas umgehen zu können und die UI-Elemente entsprechend irgendwo mittig halten. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten mit definierbarem "Rand" kenne ich eigentlich nur von AAA-Spielen.

Hier sieht man den Effekt am Beispiel von Anno 1800:

Hier an Age of Empires 4
Die Mauswege beispielsweise zur Minimap sind so viel länger, dass die Vorteile durch die verbesserte Sicht insbesondere im Multiplayer mehr als ausgeglichen werden.

Hier das kürzlich veröffentlichte Remake Pharaoh: A New Era - gleiches Problem, aber braucht sogar noch einen gemoddeten Fix, damit es überhaupt funktioniert

Das sind die ersten 3 Spiele, die mir eingefallen sind, und alle 3 davon haben meiner Definition nach ein Problem mit diesen hohen Auflösungen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Monitore großartig und überlege schon länger, mir einen zu kaufen - der Hauptgrund, warum ich es noch nicht gemacht habe, ist die Schreibtisch-Infrastruktur. Aber ich mache mir auch keine Illusion darüber, dass ich viele Spiele trotzdem nur in 21:9 oder 16:9 spielen würde.
Das hat dann aber weniger mit dem Monitor, als vielmehr mit der Rückständigkeit, der Programmierer zu tun. Und da es genügend Spiele gibt wzb Anno, Commandos 2, Desperados, MoH 1-3 etc wo es perfekt läuft, zeigen andere, wie es geht! Wobei ich auch schon AoE 4 gespielt und überhaupt 0 Probleme in 32:9 habe! Auch die Definitiv Editions von 1 & 2 laufen sehr gut in der Auflösung. Und wie mein Vorredner schon treffend sagte, zur Not gibt es immer noch die Schnelltasten...
 
1Scavanger1 schrieb:
Das hat dann aber weniger mit dem Monitor, als vielmehr mit der Rückständigkeit, der Programmierer zu tun.
Auf jeden Fall - aber festzustellen wer Schuld ist bietet mir leider keine Lösung :D
Meleager schrieb:
Nunja, gerade dass das Hud nach außen, aus dem primären sichtfeld gerauswandert finde ich gut. Trägt schön zur Immersion bei.
Wenn jemand das mag, spricht ja auch nichts dagegen. Aber aus UX-Perspektive ist das ein Alptraum. Kein Spiel würde so eine Lösung als Standard nutzen, wenn das UI nativ für 32:9 entwickelt würde. Ich finde es nicht sinnvoll so zu tun als würde es das Problem nicht geben.
Meleager schrieb:
wer da noch groß auf der Minimap am rumklicken ist, muss sich um seine performance im Multiplayer keine Gedanken machen.
Finde ich ja freundlich, dass du mir erklären möchtest, über was ich mir Gedanken machen muss und über was nicht :D Du kannst dir gern ein paar AoE-Profistreams anschauen um zu sehen, dass deine Aussage falsch ist. Auch wenn man alle verfügbaren Tastenkürzel nutzt, sind Minimap-Klicks und Randscrollen bei allen, die mir bekannt sind, üblich. Und das wird bei niedrigerem Skill-Niveau nur mehr.

Bei Anno wechsle ich zwar zwischen den Regionen per Tastendruck - aber mir wäre nicht bekannt, dass sich das sinnvoll für jede einzelne Insel lösen lässt. Zumal Kontrollgruppen ja schon für Schiffe gebraucht werden.
 
Larnak schrieb:
Was würdest du denn als "Problem" klassifizieren? Meines Wissens nach kommt es oft vor dass Spiele UIs, die rechts und links verankert sind, bei solchen breiten Auflösungen dann immer noch ganz weit links und ganz weit rechts hängen. Technisch mag das nicht zum Problem qualifizieren, aber es reduziert die Geschwindigkeit, in der sich oft zentrale Spielschritte ausführen lassen.

Ich kann mir nicht denken, dass alte und Indiespiele oft speziell darauf angepasst werden, mit sowas umgehen zu können und die UI-Elemente entsprechend irgendwo mittig halten. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten mit definierbarem "Rand" kenne ich eigentlich nur von AAA-Spielen.

Hier sieht man den Effekt am Beispiel von Anno 1800:

Hier an Age of Empires 4
Die Mauswege beispielsweise zur Minimap sind so viel länger, dass die Vorteile durch die verbesserte Sicht insbesondere im Multiplayer mehr als ausgeglichen werden.

Hier das kürzlich veröffentlichte Remake Pharaoh: A New Era - gleiches Problem, aber braucht sogar noch einen gemoddeten Fix, damit es überhaupt funktioniert

Das sind die ersten 3 Spiele, die mir eingefallen sind, und alle 3 davon haben meiner Definition nach ein Problem mit diesen hohen Auflösungen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde diese Monitore großartig und überlege schon länger, mir einen zu kaufen - der Hauptgrund, warum ich es noch nicht gemacht habe, ist die Schreibtisch-Infrastruktur. Aber ich mache mir auch keine Illusion darüber, dass ich viele Spiele trotzdem nur in 21:9 oder 16:9 spielen würde.
Wie einer meiner Vorredner bereits meinte, sehe/sah ich das "freiwerden" der Spielkarte (von HUD´s) als Vorteil an....aber verstehe auch genau, was Du meinst bzw. deine Problematik. In WOW z.B. hatte ich das "Problem", dass ich auf der MiniMap manch hilfreiche Infos nicht sofort im Blickwinkel hatte. Konnte ich in diesem Falle easy mit den addon´s lösen...aber das geht in den wenigsten (non-MMO) Spielen..gebe ich Dir recht.

Finde es auch richtig, dass man es in der Breitbild-Diskussion grundsätzlich erwähnen sollte, da sich manch einer Gedanken macht, auf Breitbild umzusteigen (egal, wer das Problem verursacht, right :)). Ich empfand dies tatsächlich nur bei WOW als suboptimal...wohl auch dem geschuldet, dass ich progressiv-gamer war -und somit 100% alles perfekt für max. Performance einstellen wollte.
Hatte sonst nirgends das Gefühl, dass die außenliegende HUD hinderlich wäre, eher positiv, da ich mehr Spielinhalte sah ohne "störenden" HUD. Dies ist subjektiv...somit gibts sicher welche -wie Du-, die dies andersrum sehen...stimme ich Dir zu.

Da die Spiele, die 21:9 bzw. 32:9 Breitbild unterstützen, aber gefühlt zu 95% keine HUD-Plazierungsänderung ermöglichen, wird dies wohl von den Spieleherstellern tatsächlich kaum als problematisch angesehen, sondern eher als positiver Effekt, da die Spielfläche (bzw. bei Rennspielen die Sicht) freier wird, was ja auch als Hauptfeature für Breitbild zu betrachten wäre...

Ums provokativ auszudrücken:
Mit deinen Gedanken würdest wohl eines der Hauptfeatures eines Breitbildschirms (inkl. der Immersion) gleich wieder kastrieren wollen :)

Aus diesem Grunde glaube ich (aus Sicht der Spielehersteller), wird sich dies wohl kaum so schnell ändern, hier Zeit/Energie reinwerfen, um ein variables HUD zu ermöglichen.
Es sei denn, es würde zukünftig öfters thematisiert von Gamern...

Aber glaube weiterhin, eine überwiegende Mehrzahl an Gamern sieht dies als positiven Effekt eines Breitbildschirmes an.

Zu Deinen 3x o.g. Videos:
bei AOE4 + ANNO1800 find ich´s super, wie die Spielfläche "frei" ist und die Icons schnell + groß auffindbar (da haben sich die Entwickler sicher Gedanken bez. Breitbild gemacht)
Bei Pharaoh sind die HUD-Icons etwas klein für Breitbild...somit das Format offensichtlich damals noch kein Gedanke der Entwickler gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Okrimele schrieb:
Mit deinen Gedanken würdest wohl eines der Hauptfeatures eines Breitbildschirms (inkl. der Immersion) gleich wieder kastrieren wollen :)
Ich würde es nicht kastrieren nennen. Für mich ist der Hauptvorteil, dass ich in den Augenwinkeln / im peripheren Sichtfeld auch noch Spiel habe und die Erfahrung sich dadurch vollständiger und immersiver anfühlt. Mein Ziel wäre nicht, UI verschwinden zu lassen - das brauche ich ja zum Spielen. Wenn man das UI loswerden will, muss man ans Spieldesign ran (siehe Dead Space), und bei Strategiespielen wird das wohl allgemein schwierig. Bei denen stört mich das auch nicht. Ich mag Zahlen, Tabellen und Icons, gern auch über die ganze Breite :D

Okrimele schrieb:
Da die Spiele, die 21:9 bzw. 32:9 Breitbild unterstützen, aber gefühlt zu 95% keine HUD-Plazierungsänderung ermöglichen, wird dies wohl von den Spieleherstellern tatsächlich kaum als problematisch angesehen
Kaum als problematisch stimmt, aber der Grund ist dass das Format leider nicht relevant genug ist im Markt. Die Zeit wird lieber in irgendwas investiert, das mehr Leute nutzen. Klassisches Henne-Ei-Problem für mich :p

Okrimele schrieb:
Bei Pharaoh sind die HUD-Icons etwas klein für Breitbild...somit das Format offensichtlich damals noch kein Gedanke der Entwickler gewesen ;)
"damals" ist gut, das Remake mit komplett neu designtem UI ist erst vor ein paar Wochen erschienen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da jetzt das HUD mittig engeblendet wird oder nicht, spielt ohnehin keine Rolle! Am Ende wirkt sich die Immersion über die ganze Fläche vom Monitor aus und wenn ich Links und Rechts noch Spielfläche habe, obwohl mein HUD mittig angeordnet ist, dann greift die Immersion nach wie vor! In der VR Umgebung hast du dein Interface ja auch immer mittig...
 
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Samsung Odyssey OLED G9 G95SC und wann er in Deutschland erscheint? Hat der auch diese beknackten Micro HDMI Verbindungen wie sein Vorgänger?
 
es gibt offizielle Neuigkeiten von Samsung zum 57" NEO G9 bzw. 49"er OLED ;)
Kommen in der 2.ten Jahreshälfte 2023 raus!

Hier die offiziellen News (unter Punkt 4):
"...For 2023, Samsung unveiled the Odyssey Neo G9, the world’s first dual UHD resolution monitor, and the Odyssey Ark, a 55-inch curved screen with a powerful sound system and multitasking capabilities. The new 2023 Odyssey models will be available in 2H in 57-inch Odyssey Neo G9 and the 49-inch Odyssey OLED G9, providing unrivaled picture quality and user experience..."

Link:
https://news.samsung.com/my/unleashing-the-wow-factor-of-samsungs-flagship-model-neo-qled-8k

Youtube Präsentation vom 12.04.23:
(Game Hub mit MiniMap auf separatem Display...im in love :love:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okrimele schrieb:
(Game Hub mit MiniMap auf separatem Display...im in love :love:)
Nur wenn du Blind bist.
Wenn die da die 240x240pixel Map auf 1920x1080 stretchst auf 10" Tablet sieht das absolut Hässlichen aus.

Gibt übrigens jetzt schon Software die das macht ;)
Aber hat schon seinen Grund wieso das ausser in Ausnahme Fällen nie genutzt wird.

Richtig cool ist das nur wenns Companion Apps dazu gibt wie Fallout 4, Division oder irgend so ein BF/CoD damals das im Browser live die Karte angezeigt hat.
Aber das hat sich leider nie wirklichngrossartig durchgesetzt.
Ausser Sim. Da gibts offscreen Tools für Tacho und sogar multiple viewports.
 
Zurück
Oben