News Ultrabreite Samsung-Monitore: Odyssey Neo G9 mit 8K & 57 und Odyssey OLED G9 mit 49 Zoll

DonDonat schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich mag Immersion und auf Arbeit hab ich gerne mehr Fläche. Nur sehe ich den Trend zu "So groß wie möglich ohne Abstufung" als nicht sinnvoll an, sofern man nicht in sehr speziellen Bereichen arbeitet, wo man wirklich die Fläche benötigt.
Ganz ehrlich... mehr Fläche ist eigentlich immer besser und davon profitiert eigentlich jeder Büroarbeiter, auch ohne spezielle Anwendungen. Ich hab auf der Arbeit 3 Monitore (2x waagrecht, 1x senkrecht) und nutze eigentlich zu 90% nur Office. Ich möchte defintiv nicht mehr weniger. Natürlich hat das bestimmt irgendwann Grenzen, aber mit den 49 oder 57" ist man da noch ganz gut dabei denke ich.
Wenn das beim Zocken noch zusätzliche Immersion gibt klingt das nach Win-Win...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, FrAGgi und Bright0001
Ich verstehe auch nicht ganz was an den schwarzen Balken bei Videos und Cutscenes so stören soll. Ist die Wand hinterm Monitor so sehenswert, dass der Monitor deswegen auch in ultra-wide-geeigneten Szenarien nicht größer sein darf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41 und Mracpad
Witzig wie AMD Fans sich jetzt an den Strohhalm DP 2.1 klammern.
Als ob ihre RDNA3 auch nur ansatzweise in der Lage wäre in der Auflösung die FPS zu liefern.
Ist nicht mal die 4090, also ein absolutes Halo-Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
HyperSnap schrieb:
Na endlich tut sichmal was in der Größe 32:9 mit 49" ist mir einfach zu klein geworden^^
Ich hab den 32:9 49" 5k/240 fps vom vorletzten Jahr. Und ja im Prinzip ist der tatsächlich zu klein. Jetzt nicht die Breite die ist super, aber der wäre als :10 einfach besser. Weil der ist echt nicht hoch genug. Ich weiß jetzt nicht ob da 57" groß was machen, weil dann muss man den ja wieder weiter weg stellen.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Witzig wie AMD Fans sich jetzt an den Strohhalm DP 2.1 klammern.
Als ob ihre RDNA3 auch nur ansatzweise in der Lage wäre in der Auflösung die FPS zu liefern.
Ist nicht mal die 4090, also ein absolutes Halo-Feature.
Nö, ist nur einfach brachial peinlich sich eine 2000 Euro Karte ohne DP 2.1 zu kaufen. Also finde ist völlig legitim drüber zu lachen wie eine Firma da 5 Euro einsparen will bei so einem Preis. Aber ok, die haben auch bei den Stromadaptern massiv Geld gespart. Passt einfach zu Nvidia.
Was immer brutal lustig ist, ist wenn Kunden (!) dann kostenlos und freiwillig eine Firma verteidigen.
 
SubNatural schrieb:
Ziemlich sinnfreies Bashing. Wie soll denn sonst mit unterschiedlichen Bildformaten umgegangen werden? Kannst das Bild ja auch gerne verzerren, wenn Dir das lieber ist :freak:
Ich glaube er hatte gemeint sie könnten ja auch mal zur Abwechslung einen 16:9 Monitor raus bringen. Aber bei Samsung ist das eh immer so eine Sache die stehen einfach auf diese komischen Non-Standard Aspect Ratios sieht man ja auch bei ihren Smartphones.
 
Caramelito schrieb:
@Okrimele
Wieso nicht ernst?
Wenn du Breitbild mit OLED wolltest, war das lange Zeit die einzige Lösung.

Nun gibt es 34" OLED von Alienware (vielen ist das zu klein) und LG / Corsair 45" Oleds erscheinen grad für knapp 2000eur.

Dann kann man auch den 48er LG Oled Monitor um 1k nehmen und ihn "beschneiden" und hat sogar ne höhere Auflösung (3840x1600 vs 3440x1440) dafür nur 138hz statt
ich glaub, man kann aus meinem Beitrag schon erkennen, dass meine Prio eindeutig das Format ist...OLED "nice to have". Wie gesagt, das 32:9 ist "für mich" weitaus interessanter als jeglicher "OLED-auf-Teufel-komm-raus" Kompromiss. Denke, damit haben´s wirs geklärt :)
 
SchmuseTiger schrieb:
Nö, ist nur einfach brachial peinlich sich eine 2000 Euro Karte ohne DP 2.1 zu kaufen. Also finde ist völlig legitim drüber zu lachen wie eine Firma da 5 Euro einsparen will bei so einem Preis. Aber ok, die haben auch bei den Stromadaptern massiv Geld gespart. Passt einfach zu Nvidia.
Was immer brutal lustig ist, ist wenn Kunden (!) dann kostenlos und freiwillig eine Firma verteidigen.
Schön das du überhaupt nicht auf meinen eigentlichen Post ( Argument ) selbst argumentativ eingegangen bist.
Schon schwach oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Slayher666 schrieb:
Abwechslung einen 16:9 Monitor raus bringen
Mal abgesehen davon, dass 16:9 ein schrottiges Seitenverhältnis ist, hat Samsung einen 27 Zoll 5K mit ebendiesem Verhältnis vorgestellt.

Slayher666 schrieb:
komischen Non-Standard Aspect Ratios sieht man ja auch bei ihren Smartphones.
32:9 sind einfach zwei 16:9 Monitore. Daran ist absolut nichts komisch und mit Smartphones hat das gar nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass 19,5:9 mittlerweile weit verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
SubNatural schrieb:
Mal abgesehen davon, dass 16:9 ein
Was ist daran schrott?
Das meiste ist auf 16:9 ausgelegt und das wird sich auch nie ändern.

21:9+ gibts jetzt wie lange?
8Jahre?

Und man muss heut immer noch an vielen Games rumhandtieren,mit verzerrungen leben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Also ich bin als G9 NEO Besitzer ein wenig Enttäuscht. Habe mich eigentlich auf ein Schönes update gefreut mit mehr Pickeldichte dank Höherer Auflösung. Jetzt ist das teil in meinen Augen völlig Unnötig Größer geworden wodurch schon wieder die Pickel Dichte sinkt , dazu noch weniger Curved!!!! Also noch breiter und weniger Curved, ergibt für mich 0 sinn und dann nicht mal Oled. Ja dann die ..neue.. Oled Variante in 49 zoll. Toll..oled. in der Selben Auflösung, bringt es ja voll ... Also wer schon mal vor einen G9 Neo gesessen hat, weiß das Oled jetzt kaum noch ein Großes Update ist, ich hatte erst letztens den 42zoll oled von LG auf dem Tisch als vergleich und naja wirkt etwas Schicker aber auch nur weil er GLOSSY Display hat, wo sich dann aber auch alles Spiegelt drin Tags Über. 49 Soll , selbe starke Curved , OLED , größere Auflösung , ja das wär geil gewesen, aber so sind beide Monitore nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
Moep89 schrieb:
Kann durchaus sein, aber es ist ein zusätzlicher technischer Schritt, der potenziell Probleme machen kann. Wenn es absolut zwingend nötig ist bzw. absolut nicht anders geht, dann müsste ich es akzeptieren. Allerdings gibt es jetzt und in naher Zukunft nichts, was mich zu einem Setup mit nötigem DSC bringen würde. Bis dahin gibt es dann wahrscheinlich schon die nächste Generation von DP.


Hauptsächlich in der Schwierigkeit die Kette möglichst simpel und clean zu halten.

Allerdings würde ich DSC einer Farbunterabtastung eindeutig vorziehen.
Mann, oh Mann, was du hier vom Stapel lässt, einfach nur zum Kopfschütteln. DSC bietet keinen Nachteil optisch. Jedenfalls keinen, den der normale Mensch sehen kann. Du meine Güte.
 
Samuelz schrieb:
DSC bietet keinen Nachteil optisch.
Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Vllt. mal die Beißreflexe zügeln und genauer lesen.
 
Nicht schlecht, aber ich werde wohl den Corsair Xeneon Flex bevorzugen. Wer meint die Bildschirme sind an AMD-Karten besser zu befeuern der wird bestimmt staunen was die Karten im Idle an Strom schlucken werden bei solchen Auflösungen + Hertz.
 
DarkDragN schrieb:
Dual 32“ warte ich schon länger drauf, auch wenn ich ein 21:9 bevorzugen würde (wie die 45“ OLED von LG und Corsair). Der ARK ist maßlos überteuert, aber preislich sehe ich den Neo G9 in einer ähnlichen Liga. Der Spaß wird sehr teuer.

Also dass diese neuen hier nochmal teurer werden ist ja klar, weil die Auflösung nochmal noch oben geschraubt wurde.

Sind zusammen sicher schöne paar Stücke Technik, wie immer halt Nische und bei der Auflösung,
auch schon bei Dual-QHD sei wie immer gesagt, dass die von recht vielen Titeln außerhalb Simulations
nicht unterstützt wird. Dessen sollte man sich bewusst sein, dass außerhalb von Sims wie Racern oder
produktive Anwendungen keine große Unterstützung von Dual-QHD und erst recht Dual-UHD vorhanden
ist.
Schon bei UWQHD meines Monitors gibt es immer wieder mal Titel, die 3440x1440 nicht unterstützen.
 
CrustiCroc schrieb:
Ist nicht mal die 4090, also ein absolutes Halo-Feature.
Würde ja auch niemand auf die Idee kommen diesen Monitor mit einer RTX5090 oder RX 8900 XTX zu betreiben oder?....
Lieber die Features von gestern heute schon im Monitor haben! (Wollte eigentlich Morgen sagen... aber dp2.0 ist schon so alt....)

Ich finds aber lustig wie sich die Leute hier über fehlenden Spielesupport echauffieren.
Hab mir recht früh ein 48:9 Setup zugetan und bis mir eigentlich gewöhnt das Spiele gar nicht funktionieren bis man sie selber flickt.
Und wenn Bethesda mal wieder Schrottsoftware wie Skyrim oder Fallout 4 auf den Markt wirft und Tod Howard sein "it just works" in die Runde wirft dann fixt man halt nach jedem Patch wieder neu....
Wer möchte wetten abschliessen ob Starfield 32:9 supported out of the Box ohne Bugs?
 
Weiß hier schon jemand, ob der Neo G9 8k auch eine Abwärtskompatible bzw Native Auflösung hat?!? Den Odyssey G9 konnte man zwangsläufig ja auch auf 3840x1080 laufen lassen... wenn der neue G9 zb eine UWQHD Auflösung anbietet, wäre er schon interessant.
 
Ich hab auch ne ganze Weile mit Triple Screens hantiert bevor ich auf 32:9 umgestiegen binund war eigentlich recht begeistert wie wenig Problem es gemacht hat. Die meisten Spiele unterstützen es zwar nicht aktiv, aber laufen trotzdem oder lassen sich relativ einfach dazu überreden. Mich
ärgern nur Spiele bei denen das nutzen von breiten Auflösungen aktiv verhindert wird, siehe Spiele von Blizzard oder auch Elden Ring.

Wird langsam Zeit für n Upgrade von meinem 49er mit 1080p :D

Aber da ich nur ein Drittel meiner Gamingzeit vor dem Bildschirm verbringe, ( VR / Steam Deck lassen grüße ) ) lasse ich mir da noch ne ganze Weile Zeit. Die zweite oder dritte Generation im Abverkauf eines solchen Monitors landet aber bestimmt auf meinem Schreibtisch. Gerne auch in 32:10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und G.Rottig
Blood011 schrieb:
Das meiste ist auf 16:9 ausgelegt und das wird sich auch nie ändern.
Dann nenne mal bitte Dinge, die auf 16:9 ausgelegt sind. Filme und Serien sind es schon mal nicht, Surfen kann ich mit anderen Auflösungen besser, weil die Höhe hierbei wichtiger ist, als die Breite.

Spiele könnte man nennen, aber selbst diese unterstützen mittlerweile auch Seitenverhältnisse abseits 16:9.
 
Endlich mehr als 49". Warte die ersten Testberichte ab und dann kommt der in mein SimRig für iRacing und Co. Da kann man die 57" optimal nutzen, um mehr von der Seite des Fahrzeugs zu sehen, ohne auf Triple-Screen gehen zu müssen. Und in iRacing sind die FPS auch nicht das große Problem :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
SubNatural schrieb:
Filme und Serien sind es schon mal nicht,
Kinofilme nicht, andere schon. Serien ebenfalls. Dürfte mit weiterer Verbreitung von Streamingdiensten auch noch zunehmen.
 
Zurück
Oben