Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?

HerrAbisZ schrieb:
Da kann man ja auch alles abgreifen dann. Oder ?
Es ging um Telemetriedaten.

Keine Sicherheitslücken, die es IMMER (un)absichtlich gibt.

Für den Rest deiner Aussage setzt du bitte den Aluhut wieder auf und befragst deine Glaskugel.
 
allstar schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Browser Ihr so für eure Retro-Rechner (XP, Vista o.ä.) so nutzt?

Ich persönlich nutze folgende:

  • Firefox 52.9.0 (32-Bit)
  • K-meleon 76.4.7 Build 20230211
  • MyPal Browser 68.12.3b (32-bit)

Kennt Ihr noch weitere?

Meiner Erfahrung nach ist der MyPal-Browser sehr gut bei Systemen mit etwas mehr Performance. Auf Maschinen mit Pentium 4 und Co. ist der K-meleon meiner Ansicht nach besser geeignet, da er weniger Ressourcen benötigt. Aber vielleicht gibt es hier auch noch andere Erfahrungen?

Bitte keine Diskussionen zum Thema Sicherheit! Dies ist ein Thread im RETRO-FORUM und alle Nutzer:innen sind sich der Risiken, welche von der Nutzung von alten Betriebssystemen wie z.B. Windows XP ausgehen vollkommen bewusst.

Wenn du dich wirklich mit dieser Thematik befassen willst bist du wie du ja sicher schon bemerkt hast hier im falschen Forum. Den meisten die sich hier zu Wort melden fehlt es leider an Kompetenz was ja auch kein Wunder ist das Zeug ist ja auch ziemlich alt.

Bevor du mit dem Internet überhaupt loslegen kannst musst du erst mal deine veralteten Root Certificates erneuern dafür gibt es ein Tool hier. https://msfn.org/board/topic/175170-root-certificates-and-revoked-certificates-for-windows-xp/

Dann benötigst du noch einige Updates aus den Windows XP PostReady von Microsoft.
Das war der Windows XP Zweig der auf Bankautomaten usw. seine Arbeit verrichtete u. bis Ende 2019 noch mit Updates versorgt wurde. Damit kannst du dann TLS 1.2 u. 1.3 für dein XP nachrüsten, ansonsten verweigert das halbe Internet einen Handshake mit deinem Rechner.

Danach benötigst du noch einen Browser der noch gepflegt wird das wäre dann der.
Basilisk 55 ein reforked Firefox 53 den findest du hier https://rtfreesoft.blogspot.com/search/label/browser

Alternativ ist auch noch der 360Chrome v13.5.1030 zu Empfehlen der Basiert auf dem Chrome 86 Zweig.
Ja ich weiß der kommt aus China u. ist voll von allerlei aber wusstet ihr das der von ein Paar Russen ins Englische übersetz wurde u, von einem Amerikaner "gesäubert"
Wie "Sauber" der nun ist kann ich nicht beurteilen zumindest wurde die komplette Telemetrie Kommunikation zu Chinesischen u. Russischen Servern gekappt.
Den gibt's hier https://msfn.org/board/topic/184515-arcticfoxienotheretoplaygames-360chrome-v1351030-rebuild-8/

Eines noch.
Das alles einzurichten ist eine Heiden Arbeit alleine schon die Windows XP PostReady Pakete von Microsoft zu finden wird eine Herausforderung. Die haben diese Pakete schon vor 2 Jahren vom Netz genommen.

Ähnlich schaut es mit den Browsern aus fürs surfen im Netz reicht heutzutage ein Browser nicht mehr aus.
Man benötigt Script u. Adblocker weil das Heutige Internet so überladen ist, das die Rechner auf denen z.B. noch ein Windows XP läuft sofort überlastet sind mit der Flut an Informationen die sie verarbeiten müssen.
Diese Addons für die Browser sind mittlerweile schwer zu finden oder werden nicht mehr gepflegt zumindest beim Firefox basierenden Basilisk ist das so. Da Mozilla auch schon vor Jahren den Downloadbereich für die Addons der Alten Browser abgeschaltet hat.

Also es ist zwar möglich mit seien Retro PCs ins Internet zu gehen wenn man sich richtig vorbereitet u. man wird auch nicht mit Viren verseucht wie das immer behauptet wird.
Aber es mach total keinen Sin, es ist auch kein schönes Erlebnis da die alte Hardware das nicht mehr stemmen kann was heutzutage alles verarbeitet werden muss. Den Browsern fehlt es auch an jegliche Art von GPU Beschleunigung das muss alles über die alte CPU gerechnet werden.

Also ich würde davon abraten außer man hat Zuviel Freizeit u. nichts bessere zu tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Steini1990, blöderidiot und 2 andere
@4BitDitherBayer: Wow, ich danke dir für deine kompetente Antwort! Sowas habe ich hören wollen und nicht das ständige gebetsmühlenartige Sicherheitsgequatsche. Das ist zwar alles korrekt und auch wichtig, aber es gilt ja immer noch der Grundsatz der Selbstverantwortung.

Ich werde mir das mal näher ansehen und berichte dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und 4BitDitherBayer
allstar schrieb:
Ich werde mir das mal näher ansehen und berichte dann wieder.
Wenn du da wirklich Interesse hast würde ich dir dieses Forum ans Hertz legen https://msfn.org/board/forum/34-windows-xp/

Hier wäre noch eine kleine Browser Übersicht u. Tool Sammlung
https://soggi.org/misc/tools.htm

Ich nutze selbst noch ein XP auf einer kleinen sparsamen Streaming Box von 2012 ein QuadCore mit 1,2GHz.
Daher weiß ich wieviel Arbeit das ist so ein Retro Betriebssystem einigermaßen lauffähig zu machen für das Moderne Internet.
Sollte die Box einmal irreparabel seinen Geist aufgeben würde ich es mir nicht noch einmal antuen sowas neu aufzubauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, allstar und HerrAbisZ
Ich danke dir!

Ich habe inzwischen mich mal näher mit dem Thema beschäftigt. Das Update der Root-Zertifikate hat mit dem Tool aus dem verlinkten Forum ohne Probleme sofort funktioniert. Auch konnte ich TLS 1.2 über das Update (kb4019276) nachinstallieren. Der verlinkte Browser Serpent (Basilisk) spricht mich an und lässt sich gut nutzen. K-meleon oder MyPal gehen aber auch ganz gut. Der 360 Chrome funzt zwar, aber das chinazeugs nervt. Die gecleante Version habe ich mir noch nicht angesehen. Alle Browser unterstützen sogar TLS 1.3 auf XP. Es soll auch eine Lösung für TLS 1.3 für XP selber geben. Da wollte ich mich noch mit beschäftigen. Scheint wohl über einen Proxy zu gehen, der nach außen TLS 1.3 und nach innen TLS 1.2 etc. macht.

Ja es ist Arbeit, aber wenn man XP mag und das als Hobby sieht, dann geht das schon i.O.

Andere Baustelle, aber in dem Zusammenhang auch recht wichtig: Antiviren-Software. Hier was zu finden, was auch noch mit aktuellen Definitionen versorgt wird und auf XP läuft, ist nicht so easy. Das AV-Tool von Avast/AVG funktioniert ganz gut. Alternativ habe ich noch Ad Aware 11 von Avanquest gefunden. Auch habe ich per Zufall herausgefunden, dass das Tuning Tool Fix-It 14 Pro von Avanquest eine AV-Engine (VIPRE) integriert hat. Die kann man noch nutzen, indem man sich die Virendefinitionen manuell über http://definitions.vipreantivirus.com/ herunterlädt und dann über das mitinstallierte "AVSupportTool.exe" importiert. Dazu muss man jedoch zunächst die heruntergeladene *.sgnx-Datei mit z.B. WinRAR öffnen und dort die *.sgn-Datei entpacken und dann importieren. Das klappt sehr gut.

Aus Spaß habe ich auch mal Norton Internet Security (verschiedene alte Versionen) als Trail-Version getestet. Die bekommt man zwar anscheinend nicht mehr aktiviert, kann man aber als Test-Version nutzen und man bekommt noch aktuelle Updates.

Und JA ich weiß, dass nicht nur die AV-Definitionen, sondern auch die AV-Engine wichtig ist, die bei den Tools veraltet ist. Wollte es denoch mal teilen, falls jemand die gleichen Probleme/Ideen/Gedanken haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, 4BitDitherBayer und Karre
Bin mir nicht sicher ob eine Vieren Lösung wirklich so wichtig ist für ein total veraltetes BS wie ein Windows XP. Von solch überladenen Programmen wie Avast usw. halte ich nicht viel. Sie verankern sich zu tief im BS. u. kosten gerade bei älteren Rechnern viel Zuviel Leistung.
Ich nutze daher das schlanke Clamwin https://clamwin.com/ da es aber keinen Echtzeitschutz bietet habe ich es mit Clamsentinel kombiniert https://clamsentinel.sourceforge.net/
Beide Programme werden nicht mehr weiterentwickelt was aber nicht schlimm ist sie werden weiterhin über die ClamAV Vieren Definitionen aktualisiert.
Für mich ist das auch nicht so wichtig da ich über meine Box nur Streame u. Retrospiele Zocke ich lade also nicht wirklich dinge aus dem Internet herunter.

Hier mal ein Kleiner Auszug was noch so alles möglich ist auf einem ollen Windows XP :)

Hier mal ein Bild meines Systembildschirms direkt nach dem Booten verbraucht mein Windows XP gerade mal 244 MB Speicher inklusive aller Treiber u, Clamwin Viren Scanner.
In der Mitte sieht man das ich 8GB Ram verwende da wir ja alle wissen das Windows XP nur maximal 4GB Ram adressieren kann müsste man meinen das nun 4 der 8GB brach liegen.
Tuen sie aber nicht denn wie man links oben sehen kann hab ich diesen Ram als Schatten Ram in eine Ramdisk umgewandelt.
Somit kann ich den Ram den Windows eigentlich nicht sehen kann doch wieder ins Betriebssystem einbinden u. nutzen. Das es sich auch wirklich um Schatten Ram handelt sieht man rechts bei den 244MB Arbeitsspeicher den ich gerade belege. Würde ich da System Ram für die Ramdisk verwenden wäre mein Hauptspeicher schon mit 3,75GB voll ausgelastet.
RAMDISK.PNG


Auf diese Ramdisk hab ich alle Temp Dateien, Download Ordner u. ähnliches ausgelagert um die SSD zu schonen. Außerdem lege ich dort Spiele ISO´s ab die ich dann in virtuelle CD Laufwerke einbinden kann für Retrospiele.

Wie du ja schon bemerkt hast sind die Browser "recht up to date" trotzdem solltest du noch die Cipher anpassen da diese Browser noch veraltete "unsichere Cipher" verwenden können.

In etwa sollte das dann so ausschauen für den Basilisk Browser.
Basilisk.PNG


Für den 360Crome
Chrome360.PNG


Da es ja keinerlei Graka HW Beschleunigung in den Browsern gibt kannst du dir ja sicher denken wie bescheiden so ein HD, YT Video auf meinem kleinen VIA/S3 Chrome9/HD Grafikkern ausschaut.
Deshalb kann ich dir nur den PotPlayer empfehlen der bringt unter WinXP aus so ziemlich jeder Graka eine ordentliche HW-Beschleunigung heraus.

Hier mal ein Auszug eines YT Streams 720P unten kann man schön sehen wie der Stream buffert u. das H/W aktiv ist. Dabei ist die CPU Auslastung niedrig u. das gesamte System verbraucht an der Steckdose gerade mal knapp 20 Watt.
2013 Als ich das Board gekauft habe war das noch ein sensationell niedriger Gesamtverbrauch für reines Streaming.

Potplayer.PNG


Generell ist der 360Chrome um Welten besser als der Basilisk Browser für YT u. Twitch geeignet.
Da er auf Chrome 86 basiert unterstützt er viel mehr der Modernen Funktionen die heutzutage notwendig sind um Webseiten Fehlerfrei anzeigen zu können.


Twitch.PNG


Wie man sehen kann funktioniert Twitch inklusive Chat wunderbar damit aber durch die fehlende Grafik HW-Beschleunigung muss der kleine 4 Kerner nun doch etwas mitarbeiten :D

Ich finde es wirklich erstaunlich mit wie wenig Hardware u. Software Anforderungen man eigentlich auskommen kann um so einfache Dinge wie Streams anschauen zu bewerkstelligen. Wen man mal bedenkt wie wenig RAM, CPU u. GPU Ressourcen eigentlich benötigt werden bei einem wirklich geringen Verbrauch trotz alter Hardware.

Da merkt man erst wie überladen unser heutiges Windows eigentlich wirklich ist u. welchen unnötigen Ballast es mitschleppen muss. Da aber unsere CPU´s auch hunderte mal schneller geworden sind funktioniert es trotzdem.

Wenn ich den selben Stream in1080p auf meinem modernen Rechner anschaue nutze ich dabei knapp 6GB RAM u. 570MB Graka Ram. Dabei benötigt meine Graka 12 Watt u. meine CPU 20 Watt. Da frägt man sich doch "wo ist da die Effizienz Moderner PC´s"
Sicher der Vergleich hinkt ein wenig heutzutage schaut man Streams ja eher übers Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Talvisota, HerrAbisZ und eine weitere Person
Bezüglich sicherem Surfen und Anti-Viren Programm: wie schaut es da mit dem Defender unter Windows 7 aus? Ist das kein vollwertiges Programm oder warum beschwert sich das OS, das kein Programm installiert ist, obwohl der Defender aktiv ist :confused_alt:
 
Erst ab win8 ist der Defender vollwertig . M$ Essential gibt es - ist aber eben nicht mehr supportet

Quihoo360TS habe ich
 
@4BitDitherBayer:
Welches Tool für die RAM-DIsk nutzt du? Die meisten Tools, die ich finden konnte, unterstützen nicht die Möglichkeit unmanaged Memory nutzen zu können.

Danke für den Tipp mit clamav sowie der Möglichkeit die HW-Beschleunigung der Graka nutzen zu können.

@HerrAbisZ: MS Essentials funktioniert nicht mehr auf XP, soweit ich das herausfinden konnte. Die GUI wird dort einfach gesperrt.
 
Ich habe mal versucht mein uralt PC System mit AMD Athlon XP K7 Prozessor 2000+ und Radeon GraKa.
mit Sparky Linux 32 Bit zu reaktivieren. Nur so, der PC hat noch 2 Hdds, Cd Brenner mit Lightscricbe Funktion, u. Disketten LW. Browsen per FF Esr fast unmöglich, wohl wegen fehlender HW-Beschleunigung.
Andere Browser, wie Falkon, Chromium, oder Viba strarten nicht mal.
Wahrscheinlich, weil die Amd CPU kein SSE 2 kann, sondern nur SSE Now.
Chomium meldet das auch so, Falkon meldet ungültiger Maschinenbefehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Diesen Beitrag verfasse ich gerade mit meiner Windows XP Box mit 360Chrome 13.5 :)

Als RamDisk nutze ich die "SuperSpeed RamDisk Plus 10.0"

RamDisk.PNG


Für einen reibungslosen Internet Betrieb solltet ihr auch noch IP6 nachrüsten Anleitungen wie das geht gibts im Netz.

IP6.PNG


Hier ein Paar der wichtigsten Extensions die man umbedingt verwenden sollte

Chrome360.PNG


Basilisk.PNG


Wichtig falls ihr SSD´s verwendet was ich jedem empfehle achtet umbedingt auf ein richtiges alignment u. das ihr SSD´s verwendet die eine integrierte Trim funktion haben, da Windows Xp selbst diese Funktion nicht mitbringt.

ssd.PNG


Wie ihr seht hat meine SSD schon 8 1/2 tausend Betiebsstunden kein Wunder ich nutze den Rechner täglich u. das über viele Jahre hinweg. Trim ist also total unproblematisch für ein Windows XP System.

Ich habe viele Jahre schon Spaß mit diesem System. Da es das Letzt BS von M$ war das noch nicht dem Daten Sammel Wahn verfallen ist. Es war schlank u. funktionell aufgebaut eigentlich alles was man sich von einem BS nur wünschen kan.

Dennoch denke ich das die Tage in denen man mit einem Windows XP frei im Netz umher surfen kann gezählt sind. Die Broweser sind mitlerweile zu veraltet um mit dem modernen Internet schritt halten zu können.
Chrome86 u. Firefox53 sind das Ende der Fahnenstange da hilft auch das moden nicht merh viel wenn grundlegende Features im Unterbau fehlen kann man das auch nicht ewig mit Workarounds fixen.

Also gebt Gaas u. genießt die wenige Zeit die uns noch bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Überschrift dieses Threads lautet: Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?

Da steht nichts davon, dass man seinen Retro-PC auch online betreiben müßte!
(Da lesen einige mehr heraus, als tatsächlich drin steht.)

Ich persönlich besaß sogar zwei Windows-Rechner, die überhaupt nie online genutzt worden waren, aber dennoch einen Browser installiert hatten. Denn wie soll man sonst lokal gespeicherte HTML-Dokumente lesen? Ich weiß, es gibt auch andere Tools für diesen Zweck, aber keines, das es so authentisch kann wie ein Browser.

Alle meine PCs (native wie virtuelle; aktuelle wie Retro) haben mindestens einen Browser intus. Der erste (oder einzige) ist dabei stets Firefox. Die Version ist dann die der letzten Aktualisierung. Somit gibt es noch einige, nicht mehr online genutzte Retro-Systeme mit klassischem Firefox (also vor Version 57). Auf einigen Archiv-Linux-OSen befindet sich zudem ein 'Konqueror'. Das ist sozusagen ein Browser, der gleichzeitig ein Datei-Explorer ist. An sich eine pfiffige Idee, aber heutzutage auch eher Retro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich habe aktuell auf dem genannten alten PC mit AMD Athlon CPU XP 2000 Sparky Linux 32 Bit mit LXQT Desktop
installiert. Das wirkt ich scheinbar so aus, dass nicht mal das App-Center zum installieren von Software benutzbar ist,
denn das basiert wohl auf Gnome. Bei mir bleibt das Fenster komplett schwarz.
Gleicher Effekt mit dem Epiphany Browser W3W, basierrnd auf Gnome.
So ein Dreck. FF funktioniert auch nur extrem langsam, sogar hier beim Forum.
 
Gregorie schrieb:
Ich habe mal versucht mein uralt PC System mit AMD Athlon XP K7 Prozessor 2000+ und Radeon GraKa.
mit Sparky Linux 32 Bit zu reaktivieren. Nur so, der PC hat noch 2 Hdds, Cd Brenner mit Lightscricbe Funktion, u. Disketten LW. Browsen per FF Esr fast unmöglich, wohl wegen fehlender HW-Beschleunigung.
Andere Browser, wie Falkon, Chromium, oder Viba strarten nicht mal.
Wahrscheinlich, weil die Amd CPU kein SSE 2 kann, sondern nur SSE Now.
Chomium meldet das auch so, Falkon meldet ungültiger Maschinenbefehl.
Schau hier gibt es Browser die Speziell auf SSE Kompatibilität getrimmt wurden. https://rtfreesoft.blogspot.com/search/label/browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
4BitDitherBayer schrieb:
Trim ist also total unproblematisch für ein Windows XP System
Warum auch nicht?
Ansonsten gab es eigentlich Zusatzprogramme, für den Trim Befehl
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ich nutze daher das schlanke Clamwin https://clamwin.com/ da es aber keinen Echtzeitschutz bietet habe ich es mit Clamsentinel kombiniert https://clamsentinel.sourceforge.net/
Clamsentinel ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil bei mir, als ich mit dem PC OFFLINE war hat es randaliert und mir etliche Sachen gelöscht - z.B.: CrystalDiskInfo
4BitDitherBayer schrieb:
Hier mal ein Bild meines Systembildschirms direkt nach dem Booten verbraucht mein Windows XP gerade mal 244 MB Speicher inklusive aller Treiber u, Clamwin Viren Scanner.
So, da möchte ich nicht nachstehen - rechts unten RAM (grün) und CPU Auslastung (blau) - ist aber nur ein Einkerner mit 2,8GHZ

1680415096220.png
 
Zurück
Oben