Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?

HerrAbisZ schrieb:
Aber ohne genau Anleitung, geht das nicht. Ausgangspunkt ist ein XP SP3 ohne weitere Updates gewesen
Steht recht detailliert auf der Project Page https://github.com/Skulltrail192/One-Core-API-Binaries

Hast du das auch befolgt?
Warning: Always if OCA package require restart, do it. If you install all packages and restart only on the last, Windows will be corrupted.
Nach jedem Packet müssen Neustarts durchgeführt werden
 
4BitDitherBayer schrieb:
Nach jedem Packet müssen Neustarts durchgeführt werden
1. steht nicht in welcher Reihenfolge die Pakete installiert werden sollen. Es sind 6 Pakete
1704100002998.png


Sorry Korrektur: Common order: Base-> Additional Dlls -> API-SET?? -> Branding -> D3d -> Modern Setup?? -> Driver Update -> App Compat;

2. Es wird nicht immer ein Neustart verlangt
3. werden eben hier Dateien ausgetauscht, die eben die Installation von Avast und Quihoo360 verhindert. (ich gehe auch davon aus, wenn man den Antivirus vorher installiert, das dieser dann nicht mehr funktionsfähig ist) Ein Antivirus ist aber notwendig, weil eines der Pakete lädt auch etwas aus dem Netz herunter.
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Netscape Navigator
Wurde zuletzt 2008 aktualisiert.....
 
Ich nutze Clamwin in Verbindung mit Clamsentinel.
Das ist zwar etwas fummelig bis erst alles mal eingestellt ist u. auch die Performance beim scannen ist nicht die beste es scannt echt langsam u. benötigt kaum CPU Load. Dafür ist es aber auch super Lighwight muss also nicht erst ins Windows installiert werden.

Wenn man es nicht mehr mag muss man lediglich den Ordner Löschen u. gut is.

https://clamwin.com/
https://clamsentinel.sourceforge.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das habe ich für ältere OS win98-ME-W2k.

Aber wenn man offline ist, rennt es Amok und erkennt und löscht Sachen als Virus, die keine sind

Werde mich mal später noch einmal drüber wagen. War ja auch ein HP XP und kein original von M$
 
Ich kriege Supermium nicht zum Laufen

Folgende Fehlermeldung kommt

[0106/141155.546:ERROR:registration_protocol_win.cc(107)] CreateFile: The system cannot find the file specified. (0x2)
[0106/141213.203:ERROR:crashpad_client_win.cc(142)] crash server failed to launch, self-terminating
 
Genau die Meldung bekomme ich auch. Kompaitibilitätsmodus hilft auch nicht.

Andere "neuere" Browser habe ich im Übrigen auch nicht ans laufen bekommen. Was ging waren die neusten Versionen von WinRAR und Filezilla. Viel mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@4BitDitherBayer : Läuft vielleicht ein älterer Supermium Browser ? 109 eben nicht
 
Bin mir nicht mehr sicher welche Version genau ich benutzt hab aber sicher eine vor Version 117.0.5874.0.
Ab da gilt -SSE3 instructions being present in the x86 build.
Vermutlich war es eine mit Chrome 102 u. One Core API version 3.0.1 war das damals noch.

Was auch noch damit zusammen hängen könnte sind die (Visual C++ Redistributable Runtimes).
Mal schauen das die auch aktuell sind.

Ansonsten einfach mal hier reinschauen https://msfn.org/board/topic/185045-supermium/
da kann man einiges nachlesen oder auch nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Das wäre natürlich ein Traum denn die One Core Api hat eben auch ihre Schattenseiten.
Ich werd das am Wochenende mal testen wenn ich Zeit finde. Ich habe aber wenig Hoffnung das man damit Erweiterungen wie uBlock Orgin oder ähnliches zum laufen bekommt.

Alles über Chrome 90 hat bisher immer den Dienst verweigert was Erweiterungen angeht unter XP, zumindest bei mir.
 
Trotz fast den ganzen Tag Updateorgie bei XP - kein Start von Chrome115XP

Es kommt zwar das Fenster ob man es Ausführen will, aber dann geht eben der Browser nicht auf
 
Hab es auch nicht hin bekommen bei mir bricht es mit einer Fehlermeldung ab das es auch eine Ram Adresse zugreifen will die schon vergeben ist, danach muss ich dann den Rechner neu starten.
Das könnte in meinem speziellen fall auch am Shadow RAM liegen aus dem ich eine 4 GB RamDisk gebastelt hab.
Ich hatte bisher 2 Programme die ähnliche Fehlermeldungen verursacht haben eines davon war WinUae ein Amiga Emulator. Bei dem konnte ich das Problem beheben indem ich dem Emulator untersagt habe mehr als 256MB Arbeitsspeicher zu verwenden.

@HerrAbisZ Hast du Physical Address Extension (PAE) aktiviert?
Hast du eine CPU die SSE3/SSE4 beherrscht?
Es scheint mir da ein Problem mit der Speicherverwaltung zu geben die ist bei WindowsXP sehr rudimentär.

Im Prinzip hat man es so gemacht das z.B. Treiber und reservierter Arbeitsspeicher für IGPU´s am Ende des RAM Adressierungs Bereiches stehen muss. So wollte man verhindern das Programme geschützte Bereiche versehentlich voll schreiben.
Wenn also ein Programm nicht für XP "optimiert" ist kann es vorkommen das es versehentlich den geschützten Bereich am Ende des RAM Adressierungs Bereichs voll schreibt. Dann können Treiber Funktionen nicht mehr geladen werden u. das System wird instabil.

Je nach Größe des verwendeten Arbeitsspeichers kann das funktionieren oder auch nicht es gibt da mehrere Möglichkeiten was man jetzt versuchen kann.

1. Die Menge des Arbeitsspeichers die das Programm verwenden darf zu reduzieren das es den geschützten Bereich "vermutlich" nicht vollschreiben wird.

2. Die Größe des Geschützten Ram Bereich verringern.
Wenn du eine IGPU nutzt könntest du der weniger Bild Speicher zuweisen oder wenn du eine Graka mit 256MB Ram verbaut hast diese durch eine kleinere zu ersetzten.
Denn die Ram Menge einer Graka wird auch immer nochmal im Geschützten Arbeitsspeicher Bereich Abgebildet.

Darum hat man am Ende wenn man z,B. 4GB System RAM hat plötzlich nur 3,25GB Verfügbar im Windows angezeigt.

Ich werde jetzt erst mal beim 360Chrome bleiben da funktionieren die Addons auch noch auf die ich wert legen.
Ich fürchte die Bestrebungen neuere Chrome Versionen auf XP lauffähig zu machen sind noch nicht soweit ausgereift um auf fast allen Systemen lauffähig zu sein.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Hast du Physical Address Extension (PAE) aktiviert?
nein
4BitDitherBayer schrieb:
Hast du eine CPU die SSE3/SSE4 beherrscht?
Ist ein P4 Northwood 2,8 GHZ 533FSB

Das mit dem RAM ist ja eigentlich egal, weil XP auf die Festplatte auslagert, wenn er voll ist (soviel ich weiß). Wird halt alles langsamer
 
Ja keine Chance mit einem P4 Northwood.

Northwood (130 nm)[edit]​

  • Intel Family 15 Model 2
  • All models support: MMX, SSE, SSE2
  • Model SL68R has box version only, supplied with unattached fan heatsink.
  • Transistors: 55 million
  • Die size: 146 mm2 (B0 pre-shrink) and 131 mm2 (B0 Shrink, C1, D1)[6][7][a]
  • Steppings: B0, C1, D1, M0
Ohne wenigstens SSE3 wirst du keine halbwegs Moderne Applikation mehr ans laufen bekommen unter XP.
Auch Physical Address Extension (PAE) ist zwingend erforderlich deine CPU kann das zwar aber du musst das in Windows XP auch aktivieren.
In computing, Physical Address Extension (PAE), sometimes referred to as Page Address Extension,[1] is a memory management feature for the x86 architecture. PAE was first introduced by Intel in the Pentium Pro, and later by AMD in the Athlon processor.[2] It defines a page table hierarchy of three levels (instead of two), with table entries of 64 bits each instead of 32, allowing these CPUs to directly access a physical address space larger than 4 gigabytes (232 bytes).
Moderne Browser sind einfach so Programmiert auf ein Umfeld zugreifen zu können das direkten Zugriff auf RAM größer als 4 GB ermöglicht. Selbst wenn sie diese Menge an Speicher nicht zum eigentlichen betrieb benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
allstar schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Browser Ihr so für eure Retro-Rechner (XP, Vista o.ä.) so nutzt?

Ich persönlich nutze folgende:

  • Firefox 52.9.0 (32-Bit)
  • K-meleon 76.4.7 Build 20230211
  • MyPal Browser 68.12.3b (32-bit)

Kennt Ihr noch weitere?

Meiner Erfahrung nach ist der MyPal-Browser sehr gut bei Systemen mit etwas mehr Performance. Auf Maschinen mit Pentium 4 und Co. ist der K-meleon meiner Ansicht nach besser geeignet, da er weniger Ressourcen benötigt. Aber vielleicht gibt es hier auch noch andere Erfahrungen?

Bitte keine Diskussionen zum Thema Sicherheit! Dies ist ein Thread im RETRO-FORUM und alle Nutzer:innen sind sich der Risiken, welche von der Nutzung von alten Betriebssystemen wie z.B. Windows XP ausgehen vollkommen bewusst.
K-Melon, aber maximal zum direkten runterladen von Treibern von der jeweiligen Hersteller Webseite.
Ist aber sonst hinter dicken Brandmauern versteckt der Gute. (Fritzbox Firewall und Provider "Firewall, alias Ds-Lite")
 
Ja, steht ja darüber - aber bei mir lief er nicht und man braucht wahrscheinlich eine CPU die SSE3 schon kann
 
Wenn man beim Supermium durch die Github Issues blättert, dann scheint der XP Support noch ziemlich rudimentär und buggy zu sein. Außerdem braucht es SSE2, also nix für Athlon XP. Athlon 64 sollte gehen.
 
Zurück
Oben