welchen CPU Lüfter für E6600

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hi ich binn neu hier und ich brauche hilfe wegen CPU Lüfter für den E6600. Ich will mir im April ein neues System mit dem E6600 zusammenbauen, nun weiß ich aber nicht welchen Lüfter ich nehmen soll, ich dachte so an den Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder den Zalman 9500 AT. Ich will noch genügend Reserven haben für geringes Overclocking (FSB vom E6600 auf 300MHZ übertakten), der Lüfter sollte aber auch nicht zu laut sein. Ich mag es auch nicht einen sehr schweren CPU Lüfter ans Board zu hängen. Danke schonmal im Voraus für jeden Tipp.

Nimm den Freezer der ist besser.
1. Leise bis 2000 RMP
2.Gute Kühlleistung
3.Genug Reserve für sogar höcheres Overglocking
PS: Ich hab ihn au^^:)

ich kann dir aus eigener erfahrung nur den "CoolerMaster HyperTX Intel" empfehlen....hab den hier auf nem E6400...absolut lautlos, sogar unter 3h volllast....

Freezer und HyperTX sind gute Kühler, jedoch empfehle ich ein paar EUR drauf zu legen, und dir ein Scythe Ninja Plus Rev.B oder Infinity zu kaufen. Deutlich leiser als ein Freezer und HyperTX, verbunden mit der besten Kühlleistung die es im Luftkühlerbereich momentan gibt.

Gruß Deep

Meine Empfehlung fällt ebenfalls auf den -> Cooler Master HyperTX Intel

also der Freezer ist besser als der hyperTX.
In diversen Tests gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zalmann CNPS 9700 NT würde ich auch empfehlen :D habe diesen bei meinem E6600
für den boxed getauscht muss sagen einwandfrei

wobei ich auch sagen muss das ich ein recht heiß werdenden cpu abgefasst habe warum auch immer bei boxed hatte ich circa 52-55 bei coretemp und mit dem 9700nt ist es auf angenehme
40 grad gesunken (immer daran denken das ich wohl nen recht heißen abgefasst habe)

@scryed:
Naja ich denke mal eher, dass bei dir dein Heatspreader der CPU ziemlich uneben ist und somit die CPU keinen so guten Kontakt zum Kühler hat, wie wenn der Heatspreader plan ist, daran wird es wohl liegen

ich hab selbst den freezer 7 pro und meine signatur zeugt vom erfolgreichen übertakten. zurzeit hab ich den wieder runtergetaktet (auf den E6700, habs in meinem zimmer schön warm ;) ). und ich hab so 30°C im idle und höchstens 35°C unter last. die coretemps liegen bei:

idle: core1: 32°C core2: 34°

vollast (ewig lange prime): core1: 44°C core2: 46°C

is doch voll ok. mein cpu-fsb hab ich grad auf 380.

allerdings hab ich den lüfter immer voll aufgedreht, man hört den schon. vom hyper tx weiss ich nix, aber kann sein das der leiser ist. vom design sind die ja fast gleich, also die temps sollten nah beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps binn mir aber immer noch nicht sicher. Der Scythe soll ja gut sein aber schwer is das Teil wie sau, ich binn da bissl skeptisch ob das Board das auf dauer aushält. Ich will mir übrigens das Asus P5B-Deluxe holen. Der Thermalright soll ja gut sein is aber sau teuer und mehr wie 35 (max.40)Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
also mein scythe infinity kühlt meinen e6600 auf 35° bei 990upm.
der kühler ist wirklich einfach und stabil zu befestigen und lässt keinen grund zur annahme, dass er gleich runterfallen könnte. der scythe infinity ist halt einfach der beste kühler zur zeit, da er aufgrund seiner riesigen oberfläche, wenig zugluft zum abtransport der wärme braucht. und ein langsamdrehender lüfter erzeugt schon im silent mode traumhafte temperaturen.
geschickt gelöst bläst der infinity lüfter genau zum gehäuse ende, wo die luft wieder aus dem gehäuse geblasen wird. diese intelligente verarbeitung der luft, haste beim andy master z.b. nicht und beim zalman wohl auch nicht.

Passen die Lüfter eigentlich auf das B5B-Deluxe? Hat der Scythe eigentlich hinter dem Board noch eine Verstärkung? Gibt es den Thermalright noch irgendwo billig zu kaufen? Brauch ich eigentlich einen oder zwei Gehäuselüfter?

Was gibt es denn noch so als Alternative zum Scythe Ninja, was nicht so schwer ist? Achso Gehäuse will ich mir das Coolermaster Centurion 534 holen, ist Standart mit nem 12cm Lüfter in Front, wobei ich denke das ein Lüfter hinten besser angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal den thermaltake soprano näher an. für nur ~60€ bekommste ein gutes gehäuse mit 2 120mm lüftern in der front und im heck ;)
die lüfter lassen sich wunderbar regulieren per mainboard und drehen ultra silent bei 800 upm ;)

Danke für den Tipp. Welcher der Lüfter ist denn besser: Zalman 9500 AT
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro
Coolermaster Hyper TX - INTEL
Weil alle 3 vom Gewicht her nicht so schwer sind und auch nicht so teuer sind.

Phanteks XT View
Zurück
Oben