Welchen CPU (Mainboard) für die perfekte Auslastung von einer Gtx 760

Gh0stgam3r

Newbie
Ich habe mir eine Gigabyte Nvidia Gtx 760 gekauft. Aber nun will ich auch den Rest aufrüsten.

Derzeit habe ich einen i5 der zweiten Generation mit 2,8 GHz. Mein Mainboard hat einen 1155 Sockel und verfügt über 8 Gb RAM.

Meine Frage wäre jetzt was ich für einen CPU brauche um die Grafikkarte voll auslasten zu können.

Der Preis ist erstmal egal und mir ist auch egal ob es ein AMD oder intel Prozessor ist. Ich hätte aber gerne ein Gigabyte Mainboard, weil ich mit den bisher eine gute Erfahrung gemacht habe.

MfG.

die frage ansich ist käse.

spiel sc-2 und eine alte gtx560 langweilt sich bei einem i7@5ghz zu tode...

Willkommen im Forum

Welche CPU genau? Aber eigentlich dürfte jeder i5 2XXX für die Karte mehr als ausreichen. Dazu auch mal das lesen. Spürst du denn, das die CPU nimmer langt (wenn ja, wo?)

Zuletzt bearbeitet:
einfach eine intel i7 900€ CPU kaufen und du kannst deine graka vermutlich immer voll auslasten. :D

hier mal lesen, bevor du jetzt geld aus dem fenster wirfst für prozessoren die in deinen spielen nicht annähernd ausgelastet werden: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
oder für prozessoren die nicht ausreichend sind um die anforderungen deines spiels zu erfüllen.

es kommt immer auf die software und deine einstellungen an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch mal übertakten willst später dann würde ich dir eine Kombo aus dem GA-Z87X-D3H (Mainboard) und dem Intel i5 4670K empfehlen-zusammen so um die 320€ !
Wenn du nicht übertakten willst dann würde ich das GA-H87-D3H nehmen mit einem intel Xeon E3-1230v3 - alles zusammen so um die 300€ !
Du meinst du hättest einen Intel mit 2,8Ghz aus der 2.Generation !
Damit kannst du ja keinen i5 2500K meinen sondern eher einen i5 760 !?
Ein i5 760 oder ein i7 860 sind nur überarbeitete Versionen der 1. Generation,erst die Sandys sind die 2te Generation !

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge CPU (Core i5) sollte doch ausreichen um eine GTX 760 voll auszulasten.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, ohne die CPU erraten zu können und sage, dass die CPU ne 760 nicht drosseln wird!

Hängt von Deiner Software ab.
Spielst Du Star-Ruler wird keine CPU der Welt die Karte perfekt auslasten können.

Ich frage mich wirklich wann sich das endlich herumspricht, dass es nicht von der Kombination von 2 Hardware-Komponenten abhängt.

Um jetzt mal alle Fragen die durch meine fehlerhafte Frage aufgekommen sind zu beantworten:

Ich habe einen Intel Core i5-2300 Cpu mit 2.8 GHz.

Haupsächlich wollte ich mit der Grafikkarte Battlefield 4 spielen.

Du wirst einen Kompromiss für Dich finden, der die Karte perfekt auslastet. Dazu sind die Einsteller im Game da.
So einfach ist es in der Regel.
Dass Du nicht alle Regler auf Anschlag packen kannst ist dabei hoffentlich klar. Dass schafft werder die CPU noch die Graka in einer vernünftigen Auflösung.
Ich würde als kleinstes einen 4-Kern Haswell mit HT vorschlagen (inkl. Win8.1 <-- wichtig), wenn Du neu kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Dein I5 sollte eigentlich schon ausreichen.. nimm halt die Grafikeinstellungen ein bisschen runter und knall AA voll an, dann wird die Karte auf jeden Fall gut ausgelastet. Und Win 8.1 ist bei BF4 auch nie schlecht, teste das mal mit der Testversion bevor du dir neue Hardware kaufst.

Ok ich habe grad mal ein bischen in den Grafikeinstellung rungeguckt und habe jetzt bei Ultra (in Battlefield 4) um die 60 FPS.

Und das ohne neue CPU .....

Singleplayer oder Multiplayer? Im Multiplayer würde ich sonst etwas zurück rudern. SSAO statt HBAO. Oder 2xMSAA oder FXAA.

Ich habe das SSAO und MSAA ganz ausgestellt...

Auf einem Server mit ~32 Spieler hab ich auf Ultra nur ~50FPS

Ich sehe dieses Thema jetzt auch als beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den thread den ich dir verlinkt habe durch gelesen? Also nicht ganz, sondern wenigstens den eingangspost?

Zurück
Oben