Welchen CPU soll ich mir kaufen?

JOE!

Cadet 3rd Year
Servus, ich brauch eure Hilfe.
ich möchte kostengünstig eine CPU erwerben, mit der ich meine Graka endlich mal ausnutzen kann. Da ich leider noch sockel 775 mit 1066mhz FSB hab kommt nicht viel in Frage...:(

Hier mein System:

Core 2 Duo E6300 @ 1,86 GHZ
Asus P5nSli
4 GB DDR2 @ 667 mhz
ATI XFX Radeon HD 4870 1 GB

was würdet Ihr für eine CPu empfehlen?

Ich dachte zunächst an einen Core 2 DUO E7300 bis E7600! ?

Oder sollte ich lieber direkt einen Quad Core nehmen... die laufen aber alle auf 1333 MHZ.
dann müsste ich die ja runtertakten...

plz feedback :-)

würd auch hochtakten auf ca.3ghz brauchst nur nen sehr guten kühler mungen 2oder so

Nimm den neuen Pentium E6300 und takte den hoch, da er einen geringeren FSB hat als dein Mainboards maximal zu lässt kannst du in sicher auf über 3 GHz bringen.

geht leider net mein Mainboard macht nicht mit. 320 MHz FSB max. Sprich 7 x 320 = 2240 mhz max.

muss leider schon ein neuer Przessor her,.. was sagt Ihr ?
Wenn ich einen E8500 nehme und der aber 1333 MHZ hat kann ich den dennoch auf meinem 1066 Mhz Mainboard laufen lassen ( schnell)

wie wärs denn einfach mitm neuen mainboard und dann deine cpu erstmal übertakten?

was hälate davon wende dir nen 50€ mainboard holst ..hab ich auch läuft mit der 4870

Der Pentium E6300 hat nen FSB von 266MHz (x4) und nen Multi von 10,5, das wären dann 3360 MHz maximaler Takt, so schnell läuft auch mein alter E4700, mit dem passenden Speicher... (atm nur 10% OC :D) [320x10,5]

Wieso kannst du nur einen maximalen FSB von 320 einstellen?
Könnte man sowas nicht durch ein Bios Update eventuell beheben?
Ansonsten, einen 45nm Pentium Dual-Core E5XXX / E6XXX.

das mit den 320 mhz liegt wahrscheinlich am ram... war bei mir auch so als ich noch 667er ram hatte ... jetzt mit 1066er geht mein e6300 auch auf über 3ghz

Ich will ja nix sagen, aber das Board ist mit seinem nForce 570 SLI-Chipsatz nicht mehr so taufrisch, wie ihr alle denkt.
Einen 333er FSB kann man vergessen, das macht der Chipsatz nicht mit. Da hilft auch kein BIOS-Update.
Generell sieht es mit 45nm-CPUs sehr düster aus: Die laufen nicht und da es kein BIOS-Update mehr gibt, werden die auch nicht mehr zum laufen gebracht werden, sonst würden entsprechende Modelle in die CPU-Support-List aufgenommen werden.
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=JCYhbJmty7zBzLL2

So Leid es mir tut, aber da muss auch ein neues Board her.
Jetzt ist die Frage, was du bereit bist auszugeben. Aber für 100€ müsste ein einfaches P43-Board drin sein und der bereits genannte neue Pentium Dual-Core E6300.

Hast du besondere Anforderungen an das Mainboard? SLI? Firewire? Übertaktbarkeit, um ein späteres Aufrüsten rauszuzögern?

Natürlich kannst du es auch andersrum anfangen: Neues Board und die aktuelle CPU übertakten. Wenn das nicht mehr reicht später eine neue CPU drauf, z.B. E8x00 (damit sich's auch lohnt) oder gleich nen Quad, z.B. Q8200 (gut und günstig) oder Q9550 (klasse CPU)

Schließe mich 1337 g33k an, wobei ggf. mit einem Asus p5 serie und einem Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz gedient sein sollte.

Jetzt hast du die Qual der Wahl! Neuen Prozessor für ~50€, neues Mobo für ~60€ oder neuen RAM (4GB) für rund 60-70€.
Ich würde den von St1ng vorgeschlagenen Prozi nehmen. Ist im Moment die günstigste Variante. Zudem du bei einem neuen Motherboard entweder neu installieren , oder zumindest erst alle Chipsatz-Treiber runterschmeißen musst.

Edit: zu früh geschwätzt...wenn das Board den 45nm CPU nicht unterstützt wird das leider nichts.

Soo danke erstmal! Also Problem ist mein Board.... das ist wirklich zu alt mittlerweile...

Sonst würde ich gerne takten. Kann ich denn den besagten Pentium Dual Core E6300 auf einem "billigen Mainboard" benutzen (45Nm) auf meinem aktuellen geht glaub ich nur 65 nm.

ich wollte maximal 100 € ausgeben... ist der Pentium Dual Core E6300 denn vergleichbar mit dem E7300 -7600 ?

ich hab ja grad den Core 2 duo 6300.. der ist alt....

:lol:

Wenn man's genau betrachtet, ist iwie alles scheisse mit dem Board!

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5nsli-umstieg-von-e6300-auf-e7300.532424/

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-oder-mainbord-wechseln.582579/

Aber wieso ein neues Board zu dem E5300? Ist doch völligst sinnfrei!
Oder wieso nochmal einen E6300 kaufen? :confused_alt:

Dann besser ein gebrauchtes AM2+ Board holen und da 'nen 955 draufpacken und den RAM weiterverwenden!

Sonst kann man sich ja gleich einen neuen i5 oder AM3 holen!

/edit/
Um die Besserwisserei perfekt zu machen:

http://geizhals.at/deutschland/a463844.html

Wenn schon, denn schon!^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Justin,
der Vorschlag deswegen, weil TE nur max 100 € ausgeben möchte. Und sein Board unterstützt kein 45nm Prozzi. Er hat ja den alten E6300.
Wenn er sich nur ein gescheites Boad zum übertakten seines alten E6300 kauft, kann er den zwar noch schön übertakten, da er aber nur 667er Ram hat, geht das mit dem alten E6300 nicht allzu weit.
Und ob beim 955er ist er ja allein schon mit dem Prozzi bei seinem max. Budget.

Hmmm...ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn mit dem neuen Board + neuen Prozi auch nicht so recht, denn das Problem mit dem 667er RAM bleibt so auch weiterhin bestehen. Oder sehe ich gerade was falsch? Einen neuen AM bräcuhste er also in jdem Falle, wenn er den E6300 oc'en will...egal, ob alter oder neuer E6300!

Wie gesagt...hab mir diesbezüglich auch schon einige Gedanken gemacht (siehe Links)...irgendwie ist alles crap mit dem Board!

M.M. nach sollte der TE noch 50€ sparen und dann sich ein AM2+ Board samt Quad holen. (...oder 'nen schönen X3). Da hat er längere Zeit was davon, als sich jetzt z.B. noch einen E7xxx draufzuschnallen....ist zumindest meine bescheidene Meinung! :)

Zurück
Oben