Welchen Kühler für mein CPU zum übertakten?

NDW.

Lieutenant
Ich würde meinen CPU (Intel Core2 Quad Q9550 @ 3,5GHZ) gerne besser kühlen. Im Moment habe ich einen Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm, dieser ist mir aber zu schwach. Kann mir jemand einem Tip geben was ich mir für einen Kühler kaufen soll?

FAQ anschauen!
Es geht schon nach oben, aber nich mehr viel mit Luftkühlung
IFX14 oder Scythe Orochi - würde eher in Richtung Wasserkühlung gehn

es muss ja nicht mehr viel nach oben nur halt stabil weil mein kühler is eher schwach

Pass nur auf das der Kühler auf dein Mainboard passt, du hasst je recht viele Heatpipes aufm Board und der Ram an der andren Seite könnte auch stören.

Denke der IFX-14 zb. passt nicht wegen der Heatpipe...

Peace

der noctua ist von der kompatibilität schon super.
viel kühler wird er wohl nicht werden. vielleicht so 5-7° wenns gut geht. beim noctua macht ein 2er lüfter nochmals 1-2° aus.

problem beim xigmatek sind auch die push-pins die haben einfach nicht so einen anpressdruck wie die verschraubung von noctua und co. was die performance nicht unbedingt steigert. auch wärmeleitpaste sollte nicht unterschätzt werden kann auch einiges zur temperatur beitragen. vor allem wenn sie falsch bzw zu massig aufgetragen wird ;)

der noctua wirkt aber recht klein, gibts da keine mit besserer kühlleistung?

der orochi sollte auch laut scythe eher für den passiven betrieb von dualcores mit ganz kleiner tdp sein

Schau mal das hier an:
https://www.computerbase.de/artikel...black-120-test.831/seite-3#abschnitt_leistung

Du siehst ja, die Kühler geben sich nicht viel. Vom Noctua zum besten sinds max. 3° und das is echt wenig.

Ich hab auch den Noctua und bin mit dem sehr zufrieden. Allerdings hätte ich damals beinahe den IFX genommen, der war nur nicht mehr auf Lager.
Der Noctua hat halt das beste gesamt Paket.

Von Scythe bin ich etwas abgekommen - ich finde die Befestigung mit Push Pins nicht so der bringer.
Und beim Orochi ist zwar das Retention Kit mit dabei, aber ich finde Verschrauben immer noch am besten.

würde es auch was brinngen wenn ich auf meinen kühler nen neunen lüfter drauf amce weil da is ja noch der standart drauf udn wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen? oder ein komplet paket (kühler, lüfter)?

Also von dem Kühler gibt es glaube ich keine Tests, aber Bilder die BOMBASTISCH sind:

Monster Kühler

Ich glaube der Sollte eine Ganz gute Kühlleistung bringen ;)

PS.: Musste halt mit Gehäuse kaufen :lol:

"EDIT"

Ein Lüfter von Noctua/Slipstream oä. sollte noch 1-3° raushohlen (800/1200/1600..) um so mehr drehzahl um so weniger °C (aber lauter) :lol:

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
haha des is ja auch mal geil xD aber ich glaube des is nen bischen übertrieben für mich

Du könntest uns ja auch mal deine Preisspanne nennen...

naja so 50-60€ sind schon ok nen bsichen mehr auch aber ich wollte keine 200€ ausgeben

Also en S-Flex 1900U/min wird was an Leistung rausholen jedoch zu einem Preis der sich gewaschen hat (Viel lauter als das referenzdesign).

Aber wenn du den regelst sollte das ja passen. Oder soen Sharkoon Power eben.

Peace

also mein momentaner lüfter förtert 99.6 cfm also brauch ich ja eig nen stärkeren oder gleich nen neunen kühlkörper?

S-Flex 1600 108m³/h
S-Flex 1900 126.75m³/h
Sharkoon Power 137.6m³/h

Da ist nochwas drin der Tower vom HDT-S1283 is schon gut vom Lüfter bin ich auch nicht so begeistert...

Peace

Zurück
Oben