Welchen Kühler für mein CPU zum übertakten?

Der Luftdurchsatz ist für dich ein Kriterium für Leistung? :freak:

Fakt ist, dass ein U12P und ein S1283 ca 1-4°C auseinander sind. Dafür 50€ hinzublättern, ist doch schon etwas viel. Ich würd mir eher überlegen einen 2ten Lüfter am 1283 zu montieren - ... sonst fällt mir nur Wasserkühlung ein. Mehr gibts einfach für Luftkühlung nicht, was bei dir laut einigen Aussagen hier passt. (IFX-14 - Orochi)

Irgendwo ist leider eine Grenze :)

wie soll ich an meinen kühler nen zweiten lüfter montieren? klar ich weiß es gibt grenzen;) aber ich würde die gerne ausloten xD

Im Zweifel mit Kabelbindern oder Schnüren. Das Problem bei deinem Xigmatek ist der geringe Anpressdruck durch die Pushpins. Man kann auch die Pushpinhalterung etwas modden indem man die Pins durch entsprechende Schrauben mit Gummischeiben ersetzt z.B.

naja mit andren kühlern hatte ich des prob das ich dann hie kühl rippen vom board abnehmen müsste und dann der chip noch heißer wird als er schon ist :S

Also der Nirvana ist sehr laut ich glaub dann nimmste noch besser einen Zalman CNPS 9700...

Wobei ich immernoch zu einem stärkeren Lüfter raten würde da du auch den HDT-S1283 2. Edition hasst der ja nunmal leider nurnoch bis maximal 1600U/Min macht anstatt ursprünglichen 2200U/min...

Peace

man nehme ein groß glockner 2 scythe slipstream(1900rpm fuer viel leistung wenig silent, 1200rpm ausgeglichen oder 800 rpm silent) den ersten krigste mit den klammern die dabei sin fest und den 2 an der rückseite mit draht oder nem bindfaden dazu noch 1 y-kabel damit dann beide an den cpu-fan conector und dann lassen sich beide auch noch mit speedfan und gleicher geschwindigkeit steuern

um wieviel is der Zalman den stärker? und passer der auf mein MB?

Lass den 9700 außen vor, ...
und hör auf xDrAcHeNx :)

Setz den Lüfter vom Xigmatek als Gehäuselüfter ein, und nimm beispielsweise 2 Blacknoise XL2. nimm für 15€ ne 3.5" Lüftersteuerung, häng beide dran und bingo Kuchen gegessen

hä?? aber die haben ja nen gerineren durchsatz oder?`und nochmal die frage wie soll ich die dran bekommen?

der slipstream mit 1900rpm hat 110,31cfm
1200rpm:68,54cfm
800rpm:40,17cfm
wie man das in m³/h umrechnet kA

und das kostet zusammen bei http://friese-it.de um die 45€

oder du wartest auf den vielversprechenden arctic freezer eXtreme ende des monats oder auf die V-serie von cooler master (v8, v10, v12)

Zuletzt bearbeitet:
was kostet 45 zusammen? und wie soll ich 2 an meinen kühler bekommen?

NDW. schrieb:
was kostet 45 zusammen? und wie soll ich 2 an meinen kühler bekommen?

45€ kostet das kühlsys was ich oben beschrieben habe da steht übrigens auch wie man einen zweiten an den glockner bekommt der is symetrisch also bekommt man mit n bissle geschick und nem bindfaden oder blumendraht da fest an der anderen seite nich da wo der erste is
und der ultra kaze is sehr laut- zu laut ausser du zockst mit kopfhörer oder du hast dein pc 3 häuser weiter vergraben sonst is es zu laut

aso ok verstanden thx

Ich würds aber erstmal einfacc mit einem stärkeren Lüfter testen bevor du direkt 2 kaufst.

Peace

Also als standardt Lüfter würd ich den IFX14 empfhelen,is aber kaum besser als der HDT1283,aber ich hab mal was von nem Hybridkühler gelesen....muss mal danach suchen

Zuletzt bearbeitet:
lol son quatsch braucht ma nich ich will ja nich mit dem pc nach paris fliegen ne turbine im pc^^

Peltierkühler sind dafür auch extrem laut ... Im übrigen Standard nicht standardt, Kühler nicht Lüfter und empfehlen nicht empfhelen. Dazu haben wir hier einen Editierbutton mit dem du deinen Beitrag bearbeiten kannst um Doppelposts zu vermeiden.

Der IFX-14 ist im übrigen weitaus besser als der Xigmatek, dafür aber auch teuer und die Bodenplatte ist konvex was zu Problemen führen kann.

Oh danke^^Goethe würde sich im grabe umdrehen, naja Nachteil hin oder her,ich kenne kaum einen anderen Kühler mit mehr Potential. Aber ich denke ein IFX-14 sollte mit 2 Lüftern deine CpU stabil halten. Ansonsten wäre eine Wasserkühlung die beste Alternative zur Luftkühlung, aber wenn ich mir dein Profil so ansehe würde sich ein kompletter Umstieg lohnen,vorausgesetzt du hast ein dementsprechendes Gehäuse.

Zurück
Oben