Welchen Kühler kaufen?

MariusC

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut:

Corsair VS550 (2018) 550W ATX23
be quiet! PURE BASE 600 Window orbk ATX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1

Alles läuft, nur höre ich den Boxed-AMD-Lüfter die ganze Zeit hindurch leicht. Daher würde ich mir gern einen leisen CPU-Lüfter zulegen. Wäre cool wenn ich dafür nicht das Mainboard komplett ausbauen müsste. Habe jetzt folgenden gesehen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne ausbauen des Mainboards hinkomme:

be Quiet! Pure Rock CPU Kühler 130W TDP 120mm Lüfter

Wisst ihr das? Hättet ihr sonst eine alternative Empfehlung?

Grüße

Marius
 
Der P/L Sieger innerhalb der Community ist momentan der Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Installation siehe hier.

Etwas teurere und leisere Alternative wäre der Scythe Mugen 5 (evtl. als PCGH, besonders leise) oder der noch etwas bessere Fuma 2. Alle sehr einfach zu installieren, da sie alle die vorhandene backplate von AM4 boards nutzen. Dein Gehäuse hat aber ohnehin eine Aussparung hinter dem CPU Sockel.

Zusammengefasst:
P/L: Arctic freezer eSports
Gut und fairer Preis: Mugen 5
Besonders leise und fairer Preis: Mugen 5 PCGH
Mehr performance und sehr leise: Fuma 2
 
Ich bin kein freund des Pure Rock, er ist recht einfach Verarbeitet, der Lüfter neigt zum rattern und die Montage ist ok.
Im Pure Base musst du keinen Mainboard ausbauen, da ist ein Ausschnitt um an die Backplate zu kommen, sofern notwendig.

Im dem Preisbereich würde ich den Freezer 34 esports oder Brocken Eco Advanced favorisieren
 
Bevor man sich einen neuen Kühler kauft, könnte man auch noch die Lüfterkurve anpassen.
Hat bei einigen schon oft geholfen. Das würde ich als erstes probieren.
Wenn´s dann nicht passt, kann man über einen neuen Kühler nachdenken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GRiNGO73 schrieb:
Bevor man sich einen neuen Kühler kauft, könnte man auch noch die Lüfterkurve anpassen.
Hat bei einigen schon oft geholfen. Das würde ich als erstes probieren.
Wenn´s dann nicht passt, kann man über einen neuen Kühler nachdenken.

Yeep - sehe ich auch so.

Wichtig ist noch vorher die maximale Höhe, die der CPU-Kühler haben darf zu ermitteln, damit man das Seitenteil vom Gehäuse auch wieder anbringen kann. Wenn ich es richtig recherchiert habe sollten das für dein Gehäuse 165mm sein. Gib dir etwas Toleranz, also keinen Kühler kaufen, der mit 165mm Bauhöhe angegeben ist. Ansonsten könnte es eventuell knapp werden und der CPU-Kühler am Seitenteil anstehen. Das musst du aber nochmals selber abklären. Danach kannst du dann schauen, welcher CPU-Kühler du kaufen kannst.
 
der boxed ist einfach Schrott. Selbst in der niedrigsten Drehzahl macht das Teil ein unangenehmes Geräusch.

Ich rate auf alle Fälle zum Wechsel ! Dort muss man dann trotzdem die Drehzahl anpassen damit man die typischen Spitzen nicht durch ein Aufheulen des Lüfters wahrnimmt.
 
Schau auch mal in den letzten Kühlertest, insbesondere auf den Vergleich. Bietet sehr gute Orientierung:

https://www.computerbase.de/2020-03/shadow-rock-3-test-be-quiet/2/

Wenn genug Platz vorhanden ist und Geld keine Rolle spielt, würde ich zum Noctua-Spitzenmodell greifen, ansonsten zu Scythe oder Arctic. Thermalrights Macho-Modelle sind ja leider immer noch nicht wieder verfügbar.
 
MariusC schrieb:
be quiet! PURE BASE 600 Window orbk ATX

Ich würde den Arctic Esports 34 DUO oder Be Quiet Dark Rock Slim für dieses Gehäuse wählen, dann schaut's im Ergebnis top aus und die Kühlleistung stimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zurück
Oben