Welchen Kühler

der_iraner

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Hallo Community,
ich bin nun seit 2 Monaten im Besitz eines Gaming PCs und bin relativ zufrieden. Das Einzige was mich ein wenig stört sind die Geräusche beim Spielen. Derzeit habe ich eine Sapphire Nitro+ RX 580 und einen Ryzen 2600 mit Stock Cooler in einem Pure Base 600 verbaut. Würde sich ein CPU Lüfter Wechsel lohnen um die Geräuschkulisse einzudämmen oder macht das eher Sinn wenn man einen OC plant?

LG
 
Sicher das die Geräusche vom CPU Lüfter kommen, und nicht vom GPU Lüfter? Wobei die Sapphire Nitro+ RX 580
echt Leise ist laut Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Klar, das kann schon was bringen. Wenn Du kein OC planst, kann ich Dir den Scythe Kotetsu Mark II sehr ans Herz legen. Ich habe ihn bei mir auch verbaut und er ist sehr leise, OC allerdings nur im kleinen Maßen... Hier ein CB-Test: CPU-Kühlertest
Der Einwand von Ben81 ist aber auf jeden Fall wichtig, weil Du schon vorher testen solltest, wer in Deinem Hobel krach macht (Grafikkarte, CPU-Kühler, Gehäuselüfter (wobei die beQuiet-Lüfter ja schon leise sein sollten)). An sich sind die AMD-Kühler schon gut und auch nicht so übermäßig laut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Wenn OC geplant ist, dann sollte man zu einem Primus wie dem Noctua NH-D15 greifen. Leise und massiv Reserven. Der Preis lohnt sich am ende wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Sers,

WENN es wirklich vom CPU-Kühler her rührt, dann kann ich dir ganz klar einen Noctua ans Herz legen. Hohe Quali, hoher Preis und damit verbunden hohe/lange Freude. Meiner werkelt nun schon Jahre und ich höre ihn in meinem Antec Case ohne Dämmung in keiner Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Ben81 schrieb:
Sicher das die Geräusche vom CPU Lüfter kommen, und nicht vom GPU Lüfter? Wobei die Sapphire Nitro+ RX 580
echt Leise ist laut Test.
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher. Werde das gleich mal unter ‚normaler‘ Last testen.
Sebi19582 schrieb:
Klar, das kann schon was bringen. Wenn Du kein OC planst, kann ich Dir den Scythe Kotetsu Mark II sehr ans Herz legen. Ich habe ihn bei mir auch verbaut und er ist sehr leise, OC allerdings nur im kleinen Maßen... Hier ein CB-Test: CPU-Kühlertest
Der Einwand von Ben81 ist aber auf jeden Fall wichtig, weil Du schon vorher testen solltest, wer in Deinem Hobel krach macht (Grafikkarte, CPU-Kühler, Gehäuselüfter (wobei die beQuiet-Lüfter ja schon leise sein sollten)). An sich sind die AMD-Kühler schon gut und auch nicht so übermäßig laut...
Sieht schonmal gut aus. Wie sieht es z.b. mit Modellen von Noctua oder be quiet raus, lohnt sich da der Aufpreis oder ist das Overkill?
 
Beim Spielen ist die Nitro (hab ich selber) schon deutlich hörbar, aber nicht wirklich extrem wie eine Turbine.

Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Ein Wärmestau kann auch sehr abträglich im Bezug auf die Lautstärke wirken. Hatte ich mit meinem alten Gehäuse so gehabt, da kein guter Luftstrom vorhanden war.
Ansonsten würde ich beim CPU-Kühler als erstes ansetzen, beispielsweise mit einem Alpenföhn Ben Nevis für günstigen Preis.

Mit einen kurzem Lauf mit Prime 95 kann man leicht feststellen, ob der CPU-Kühler den Krach macht, die GPU sollte dabei im Idle bleiben und damit die Lüfter abstellen. Wenn es ungefähr gleich klingt, oder sogar noch lauter wird, da ja 100% Last gefahren wird, war es dann wohl der CPU-Kühler.

Zumindest vom BeQuiet PureRock kann ich abraten, die Einbaulage ist auf AM4 beschränkt auf nach oben/unten gerichteten Lüfter, statt wie meistens nach hinten gerichtet. Den hatte ich nämlich vor meinem Noctua. Mit dem Noctua bin ich sehr zufrieden, kommen auch mit viel Zubehör und Montagematerial für spätere Sockel kann man da meist auch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Na ja, bei Noctua bist Du dann natürlich noch in einer anderen Preis- aber auch Qualitätsliga. Wenn man das Design mag (ich mag es nicht und hab n Fenster :p), sich das gönnen möchte, kann man das machen. Ich finde es aber schon ohne OC-Ambitionen Overkill ;) Mein Vorschlag oder der von Ozmog leisten gute Arbeit und sind günstiger. BeQuiet hat auf AM4-Sockeln je nach Modell Probleme, dass Du sie nicht gut montieren oder ausrichten kannst und vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM entstehen...
Bzgl. Wärmestau: Wenn Du die Lüfter in Deinem PureBase 600 so gelassen hast, wie es geliefert wurde, sollte der Airflow schon gut sein. Meistens denken sich die Hersteller ja was dabei, wie die Lüfter eingebaut sind... Prüfen lohnt sich natürlich trotzdem. Vielleicht ist ja auch ein Lüfter nicht in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
der_iraner schrieb:
Sieht schonmal gut aus. Wie sieht es z.b. mit Modellen von Noctua oder be quiet raus, lohnt sich da der Aufpreis oder ist das Overkill?
Hier kannste mal bisserl Lesen, und vergleichen. Muss jeder für sich entscheiden ob der mehrpreis z.B für den Noctua NH-D15 gerechtfertigt ist, oder nicht.

Ich z.B warte auf den aufgebohrter NH-D15 der auf der Computex gezeigt wurde. Bisserl Off topic sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Wenn die Grafikkarte ist mal eine eigene Lüfter Kurve mit msi afterburner einstellen oder auch undervolten

Beim Kühler muss es nicht gleich das teuerste sein. Ben nevis advanced ist schon ein gute Steigerung. Etwas besser dann Brocken 3, Macho, mugen 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Candy_Cloud schrieb:
Wenn OC geplant ist, dann sollte man zu einem Primus wie dem Noctua NH-D15 greifen. Leise und massiv Reserven. Der Preis lohnt sich am ende wirklich.

Ja klar, hauen wir doch einfach einen der teuersten Kühler in den Rechner, nur um etwas OC zu betreiben.
Solch ein Ding braucht es wirklich nur, wenn man massives OC bei gleichzeitig möglichst geringster Lautstärke betreiben will.
Ansonsten reicht auch locker ein Kühler um die 40€ herum.

Ohne OC tuts auch ein EKL Ben Nevis (Advanced).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und der_iraner
Ich finde sich wegen 20-30€ Mehrkosten aufzuregen ist bei ~1000€ Hardware etwas kleinkariert.

Ich hab den NH-D14 bei meiner Frau auch zähneknirschend verbaut, bei einer 125W CPU jedoch eine echte Wohltat fürs Gehör. Man muss ja schließlich auch bei jedem Kühler noch die moderate Abnahme der Kühlleistung durch Staub berücksichtigen und nicht jeder will seinen PC alle zwei Monate reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Der Ryzen 2600 hat ja nur 65W TDP. Klar sind 20-30 € mehr nicht immer schlimm, ich sehr leise kühlen ohne OC können der EKL und der Scythe auf jeden Fall auch... Dann lieber für 20-30 € schön Essen gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Macht mal nen Punkt. Es gibt auch einen gaaaaanz vernünftigen Noctua top-blower, der sehr leise ist!
/ohne Ironie: Ja Noctua ist teuer, aber eben gutes Zeuch und man muss ja nicht den Primus (D15) drauf klatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Seit kurzem habe ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. B mit einem i7 8700K und muss sagen das Preis/Leistung Verhältnis ist extrem gut. Dadurch das Thermalright beim Macho Rev. B den Lüfter verbessert hat, von 900 U/min auf 300 U/min ist er auch extrem leise geworden. Selbst bei OC und Volllast kaum hörbar. Ich kann dir den auf jedenfall ans Herz legen, falls du wechseln möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_iraner
Zurück
Oben