Welchen Laptop empfehlt ihr

Persönlich würde ich eine 2060er RTX nehmen wollen.
Aber das ist mein Gusto.
Ergänzung ()

Das muss stimmen.
Im Laptop gilt - RAM ist nachrüstbar wenn das Gerät es hergibt - Grafikkarte nicht - jedenfalls nicht in der angegebenen Preisklasse.
Also nehme ich die Grafikkarte mit der höheren Leistung.
2060er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Moselbär schrieb:
Persönlich würde ich eine 2060er RTX nehmen wollen.
Aber das ist mein Gusto.
Ergänzung ()

Das muss stimmen.
Im Laptop gilt - RAM ist nachrüstbar wenn das Gerät es hergibt - Grafikkarte nicht - jedenfalls nicht in der angegebenen Preisklasse.
Also nehme ich die Grafikkarte mit der höheren Leistung.
2060er.
Ok und bei dem Model müsste man 8 gb erweitern können wenn ich richtig gelesen habe

Miri89 schrieb:

Ich finde das Gerät preislich überhaupt nicht attraktiv. Der Hauptgrund ist der Ryzen Moblie 7 aus der alten Generation sowie das 60Hz Panel ohne Variable-Refresh-Rate-Technologie. Gerade bei Laptops kann es gerne einmal aufgrund der geringeren Kühlleistung zu unregelmäßigeren Bildwiederholraten und somit zu Tearing kommen, welches ein FreeSync Display, deutlich besser zu kompensieren vermag.

Wie bereits von den anderen Usern angemerkt, sind in dieser Preisklasse bei so gut wie allen Laptops die CPU sowie die GPU fix mit dem Mainboard verlötet. Ein späteres Aufrüsten ist somit nicht möglich. Abgespeicherter sowie Massenspeicher (HDD und SSD) können jedoch einfach später nachgerüstet werden, da diese auf Steckverbindungen setzten.

Miri89 schrieb:
Welche Variante Ist besser rtx 2060 oder die mit gtx 1660?

Leistungsvergleich:

NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti Mobile vs NVIDIA GeForce RTX 2060 Mobile
Die RTX 2060 Mobile ist im Schnitt gut 8% schneller als die GTX 1660 Ti Mobile. Der wichtigste unterschied ist jedoch die Unterstützung von Raytracing und DLSS 2.0 auf den RTX Grafikkarten.

Vor allem DLSS 2.0 sollte für die Zukunft noch einen sehr guten Performance-Schub liefern, da die Grafikunterschiede durch das KI-Upscaling auf kleinen Displays mit höherer Pixeldichte (15,6 Zoll mit 1920×1080 Pixel = 141 ppi), wie es Gaming-Laptops bieten, noch schwieriger aus zu machen sein dürften.

AMD Ryzen 7 3750H vs. AMD Ryzen 7 4800H
Der 4800H ist mehr als doppelt so schnell wie der 3750H, was aber anhand der Leistungsdaten auch nicht verwunderlich ist: Quadcore vs. Octacore. Der 4800H ist somit die deutlich zukunftssichere CPU.

Wie du siehst bietet der ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291 Bonfire Black ein wirklich leistungsstarkes und für den Preispunkt sehr ausgewogenes Gesamtpaket. Zudem wurde bei dem Gerät auf eine leichte Wartbarkeit durch den Endkunden wert gelegt, was nachträgliche Aufrüstvorhaben als sehr einfach gestaltet:

TUF A15.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Timberwolf90 schrieb:
Ich finde das Gerät preislich überhaupt nicht attraktiv. Der Hauptgrund ist der Ryzen Moblie 7 aus der alten Generation sowie das 60Hz Panel ohne Variable-Refresh-Rate-Technologie. Gerade bei Laptops kann es gerne einmal aufgrund der geringeren Kühlleistung zu unregelmäßigeren Bildwiederholraten und somit zu Tearing kommen, welches ein FreeSync Display, deutlich besser zu kompensieren vermag.

Wie bereits von den anderen Usern angemerkt, sind in dieser Preisklasse bei so gut wie allen Laptops die CPU sowie die GPU fix mit dem Mainboard verlötet. Ein späteres Aufrüsten ist somit nicht möglich. Abgespeicherter sowie Massenspeicher (HDD und SSD) können jedoch einfach später nachgerüstet werden, da diese auf Steckverbindungen setzten.

Leistungsvergleich:

Die RTX 2060 Mobile ist im Schnitt gut 8% schneller als die GTX 1660 Ti Mobile. Der wichtigste unterschied ist jedoch die Unterstützung von Raytracing und DLSS 2.0 auf den RTX Grafikkarten.

Vor allem DLSS 2.0 sollte für die Zukunft noch einen sehr guten Performance-Schub liefern, da die Grafikunterschiede durch das KI-Upscaling auf kleinen Displays mit höherer Pixeldichte (15,6 Zoll mit 1920×1080 Pixel = 141 ppi), wie es Gaming-Laptops bieten, noch schwieriger aus zu machen sein dürften.

Der 4800H ist mehr als doppelt so schnell wie der 3750H, was aber anhand der Leistungsdaten auch nicht verwunderlich ist: Quadcore vs. Octacore. Der 4800H ist somit die deutlich zukunftssichere CPU.

Wie du siehst bietet der ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291 Bonfire Black ein wirklich leistungsstarkes und für den Preispunkt sehr ausgewogenes Gesamtpaket. Zudem wurde bei dem Gerät auf eine leichte Wartbarkeit durch den Endkunden wert gelegt, was nachträgliche Aufrüstvorhaben als sehr einfach gestaltet:

Anhang anzeigen 910421
Was mir nur mehr gefallen würden wenn hinten die Oberfläche grau ist 😅 besser als das schwarze
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:

Leistungsvergleich:

Anhang anzeigen 910421
Also schöner als bonfire Farbe

Das wird nix.
Wir sind gerade so dabei dir für rund 1000€ so viel wie möglich Leistung zu empfehlen.
Wenn man jetzt noch optische Ansprüche an das Gerät hat... nun gut, kann man haben. Es wird dann aber nur spürbar teurer. ;)

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5590-laptop
hätte einen silbrig grauen Displaydeckel.
die 5. Variante für 1549€ wäre dann grob mit dem 999€ Asus vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Miri89 schrieb:
Was mir nur mehr gefallen würden wenn hinten die Oberfläche grau ist

Lieder ist die graue Version: ASUS TUF Gaming A15 Fortress Gray noch ringend wo in Deutschland gelistet. Im Preisvergleich findet man nur die UK Version bei Händlern aus Großbritannien, zu deutlich teuren Preisen.

Wie bereits schon mehrmals erwähnt, würde ich das oben verlinkte Modell des TUF Gaming A15 um 999€ vorbestellen. Sollte dir die Farbe wirklich nicht zusagen kannst du immer noch von deinem 14-tägigen Rücktrittrecht Gebrauch machen.

Sollte sich der Preis in den nächsten Tagen und Wochen nach oben korrigieren, wovon stark auszugehen ist, ärgert man sich im Nachhinein nicht doch früher bestellt zu haben. Zumal man bei einer Vorbestellung zu dem angegeben Preis alle Trümpfe in der Hand hält, da man jeder Zeit sollte ein besseres Angebot erscheinen, die Bestellung stornieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Miri89
Timberwolf90 schrieb:
Lieder ist die graue Version: ASUS TUF Gaming A15 Fortress Gray noch ringend wo in Deutschland gelistet. Im Preisvergleich findet man nur die UK Version bei Händlern aus Großbritannien, zu deutlich teuren Preisen.

Wie bereits schon mehrmals erwähnt, würde ich das oben verlinkte Modell des TUF Gaming A15 um 999€ vorbestellen. Sollte dir die Farbe wirklich nicht zusagen kannst du immer noch von deinem 14-tägigen Rücktrittrecht Gebrauch machen.

Sollte sich der Preis in den nächsten Tagen und Wochen nach oben korrigieren, wovon stark auszugehen ist, ärgert man sich im Nachhinein nicht doch früher bestellt zu haben. Zumal man bei einer Vorbestellung zu dem angegeben Preis alle Trümpfe in der Hand hält, da man jeder Zeit sollte ein besseres Angebot erscheinen, die Bestellung stornieren kann.
Ok dachte nur Die ganze Zeit das man das auswählen kann welche Farbe usw aber sind doch zwei verschiedene Modelle

Miri89 schrieb:
Ok dachte nur Die ganze Zeit das man das auswählen kann welche Farbe

In der Regel werden bei Unterhaltungselektronik-Produkten, andere Farbversionen eines Produktes meist als eigenständiges Modell geführt. Hintergrund ist die einfachere Verwaltung in Wirtschaftswarensystemen, da das Produkt anhand der Modellnummer eindeutig zu zu ordnen ist.

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
In der Regel werden bei Unterhaltungselektronik-Produkten, andere Farbversionen eines Produktes meist als eigenständiges Modell geführt. Hintergrund ist die einfachere Verwaltung in Wirtschaftswarensystemen, da das Produkt anhand der Modellnummer eindeutig zu zu ordnen ist.
Ah ok , weist du wie das funktioniert wenn ich eine usb erstelle mit dem Windows drauf also die Installation Datei , brauch ich dann nur noch ein Serien schlüssle für das Windows ? Und kann ich es erstmal benutzen ohne es zu kaufen
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Das wird nix.
Wir sind gerade so dabei dir für rund 1000€ so viel wie möglich Leistung zu empfehlen.
Wenn man jetzt noch optische Ansprüche an das Gerät hat... nun gut, kann man haben. Es wird dann aber nur spürbar teurer. ;)

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5590-laptop
hätte einen silbrig grauen Displaydeckel.
die 5. Variante für 1549€ wäre dann grob mit dem 999€ Asus vergleichbar
Schau dir denn mal an find denn voll schön https://www.amazon.de/dp/B07X2TGZXS...1&ascsubtag=GLuO7o1evW96-_2go0pjtg&th=1&psc=1 schon geil was es Alles gibt

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist der schön. :)
nur nicht fürs Spielen ausgelegt.

aaaaber... vielleicht haben wir uns die ganze Zeit ja fehlleiten lassen.
Wir sind alle so auf deine selbst eingangs geposteten Asus A15 eingesprungen...

Ahm... bei deinen gewünschten Spielen steht wirklich nur Sims4?
Oder gehts auch um anspruchsvollere Spiele?

Für nur Sims4 bräuchte es in der Tat nicht so viel Leistung und mann könnte bei der Leistung zurück gehen (von mir aus auch Richtung Optik).

species_0001 schrieb:

Für nur Sims4 bräuchte es in der Tat nicht so viel Leistung und mann könnte bei der Leistung zurück gehen (von mir aus auch Richtung Optik).
Ne ne find denn ASUS schon super bin glaub nur etwas enttäuscht das es denn nicht in der Preis klasse mit dem grau gibt . Aber sonst find ich denn gut 😊 brauch
Dann nur Hilfe wegen den installieren und Treiber
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Mein alten mac hab ich übrigens schon von 2012 bis jetzt und Er hat nur 4 gb und 13 Zoll so lange ein Laptop so lange hält

Miri89 schrieb:
weist du wie das funktioniert wenn ich eine usb erstelle mit dem Windows drauf also die Installation Datei , brauch ich dann nur noch ein Serien schlüssle für das Windows ?

Die Anleitung wie man mittels dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 erstellst findest du unter folgendem Link.

Miri89 schrieb:
Und kann ich es erstmal benutzen ohne es zu kaufen

Meines Wissens nach erhält man eine kostenlose Testversion für 30 Tage, wenn man bei der Installation keinen Produkt-Key eingibt.

Die Aktivierung von günstigen Keys aus Volumenlizenzen oder alten Windows 7 Pro Keys von PC Aufklebern, funktioniert meiner Erfahrung aber deutlich besser direkt beim Installationsvorgang mit abgeschalteter Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok. also mit mit dem Asus A15 hast du auf alle Fälle Leistung dicke, für Sims4 sowieso, da langweilt der sich nur. Wenn ein Sims5 kommt hat der garantiert auch genug reserven.
Wenn er dir an sich gefällt, und du dich doch auch mit der falschen Farbe anfreunden kansnt, dann gilt wieder --> kauf das Computeruniverse angebot bevor es weg ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Die Anleitung wie man mittels dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Stick zur Installation von Windows 10 erstellst findest du unter folgendem Link.

Meines Wissens nach erhält man eine kostenlose Testversion für 30 Tage, wenn man bei der Installation keinen Produkt-Key eingibt.

Die Aktivierung von günstigen Keys aus Volumenlizenzen oder alten Windows 7 Pro Keys von PC Aufklebern, funktioniert meiner Erfahrung aber deutlich besser direkt beim Installationsvorgang mit abgeschalteter Internetverbindung.
Woher bekomme ich die keys?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ok. also mit mit dem Asus A15 hast du auf alle Fälle Leistung dicke für Sims4 sowieso, da langweilt der sich nur, wenn ein Sims5 kommt hat der garantiert auch genug reserven.
Wenn er dir an sich gefällt, und du dich doch auch mit der falschen Farbe anfreunden kansnt, dann gilt wieder --> kauf das Computeruniverse angebot bevor es weg ist. :)
Würdest du sagen Für ein Laptop ist 1000 Euro viel heutzutage oder eher normal? Und wird das Schon einige Jahre halten

Miri89 schrieb:
Woher bekomme ich die keys?

Günstige Anlaufstellen sind z.B Hardwarerat, Rakuten oder Lizengo

Mehr Informationen zu dem Thema Windows 10 Keys und wie man eine Windows 7 Pro Lizenz legal in eine Windows 10 Pro Lizenz umwandelt findest du in dem aktuellen Artikel von PCWelt.

Miri89 schrieb:
Würdest du sagen Für ein Laptop ist 1000 Euro viel heutzutage oder eher normal?
Das kommt immer auf den gewünschten Verwendungszweck und die Nutzungsdauer an. Generell würde ich aber schon behaupten, dass man mit einem Budget von 1000€ mehr als der Durchschnittsnutzer für sein Gerät ausgibt.

Miri89 schrieb:
Und wird das Schon einige Jahre halten
Wenn ich mir die Leistung des verbauten Ryzen 7 4800H so ansehe, würde ich definitiv zum jetzigen Zeitpunkt behaupten, dass dieser ausreichend Leistung für die kommenden Jahre bereit stellen wird. So viel CPU Leistung hat man letztes Jahr nur in Geräten der 2500-3000€ Klasse vorgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ für einen Laptop ist extrem relativ. Weil es so viele verschiedene Arten von Laptops gibt mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen.
Man kann Ansprüche definieren wo dann ein 600€ Geräte gut passt, man kann Ansprüche definieren wo ein 5000€ Laptop passt. Und xxx Dinge dazwischen.

Wie gesagt, wir haben uns von deinen mit vorgeschlagenen A15 ausm Eingangspost mit leiten lassen und darauf eingeschossen.

Wenn wir ganz allein nur auf Sims4 schauen, ist er eigentlich übertrieben stark und es würde was weniger starkes reichen und günstigeres (und schöneres) reichen.
Z.b.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/81YQCTO1WWDEDE1/customize
oder in dieser Leistungsklasse würde ich auf
https://www.computerbase.de/news/notebooks/hp-probook-455-445-g7-amd-ryzen-4000-renoir.71624/
warten.
Aber, man hat bei sowas wiederum viel weniger Leistungsreserven. Wenn irgendwann ein Sims 5 kommt, das möglicherweise höhere Ansprüche und du dann Sims 5 spielen willst, wäre so ein Gerät dann möglicherweise schon wieder nicht mehr das richtige uns der A15 wieder viel passender.

Also es kommt an allen Ecken und Enden darauf an welche Ansprüche man definiert und es gibt zig Laptops für jede Stufe an definierten Ansprüchen.
Und deswegen gibts kein pauschales "1000€ sind viel/wenig/richtig/falsch"

• Gefällt mir
Zurück
Oben