Welchen nutzen von PCI-E X1?

lydec

Ensign
Hallo,

ich weiß, hier passt es nicht zu 100% rein, aber habe leider keinen passenden Thread gefunden. Ich würde gerne wissen, ob es ev. eine Liste gibt, was für Hardware es denn für einen PCI-E X1 Slot gibt? Diese sind mittlerweile immer mehr auf den Mainboards zu finden meist auch in größerer Anzahl als die alten PCI.
Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass es eine Soundkarte für PCI-E X1 gibt. Aber wie sieht es mit Netzwerkkarten, DVB-Karten etc aus?
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Gruß
lydec

PS: Und den Post natürlich an ev. eine passendere Stelle verschieben :)

Glaubst mir nicht? schreib den netten herrn einfach an. ER kanns dir genau erklären, warums tut :D

Hier die kurzform: Die Grafikakkarte nutzt nur die ANzahl an Lanes, die ihr zur Verfügung steht, desswegen kann man auch X16 Grafikkarten im X8 Port von Crossfire Boards nutzen. WEnn du schonmal in so nen slot geschaut ahst siehtst du, dass der nciht zu 100% bestückt ist, sondern,d ass nach der hälfte die kontakpins aufhören, also könnte man bis dahin alles abdremln ;)

Ich dachte beschnittene Grafikkarten wären eher in anderen Religionen üblich...

Zum angeschnittenen X1 Thema: Es gibt bereits Boards, die den X1 oder X4 als sog. "unlimited" anbieten. D.h. er ist hinten offen, sodass auch längere Karten passen.

@ Ersteller: Abgesehen davon, fragt man doch eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben