Welchen P4 ?

J!mB0

Cadet 4th Year
Hi,

ich wüsste gerne welcher der beste P4 zur Zeit ist. Es ist der P4 3,2 Ghz glaub ich. Es gibt ja da unterschiede. Z.B 3,0C Ghz, 3,2 Ghz, 3,06Ghz, 3,0 C HT stimmt doch oder ?
So welcher bringt und hat die meiste Power? Wer der P4's ist der beste den man zur auf dem Markt bekommen kann? Brauch ich ein neues Mainboard für die CPU's ? Mein System seht ihr in der Sig

Wenn ihr außerdem noch Tests habt wo die gegeneinander getestet werden immer her damit.

Thx for Help

Tschau, J!mB0

Meiner Meinung nach ist der beste derzeit auf dem Markt erhältliche P4 der 3,2 C, der hat HT serienmäßig an Bord(und 200 MHZ FSB).
Mit nem anständigen Canterwood-Chipsatz dürfte das eine unerreichbare Rakete sein, für Athlon und Konsorten...:-)
Über die übertacktbarkeit kann ich jedoch nur spekulieren, aber ich denke 4 Gig dürften schon drin sein.
Ich hab mit meim alten 2,4rer 1000 MHZ + rausgeholt, selbstverständlich mit C1 stepping.

Mein Sys

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=lt.blood

Also Du meinst das der P4 3,2 C der beste ist. Ok, und hat HT serienmäßig Echt ?? Das ist mega. Weißte ungefähr was die so kostet ?
Kommt denn jetzt noch eine neue Intel P4 CPU heraus ?

Kauf doch nen kleinen P4 so 2,4C oder 2,6C und dreh dort dann den FSB in die Region von 250MHz und dann is der auch unerreichbar. Wenn du net übertakten willst machs wie ich kauf die den 3,0C und hab deine ruhe (Bei dem Proz. juckt einen echt gar nix mehr)

Autsch

Bei Mindfactory rund 650 glocken

kauf dir den 2,4 ghz mit 800 mhz fsb und gut ist.

Jo der 3,0er hat HT. Damit meinte ich schlichtweg nur der hat so enorm viel Power da juckt dich echt gar nix mehr, der rechnet was weg wie Sau (Film rippen unter spielzeit....) Für mich persönlich der erste Prozessor der mir das Gefühl gibt genügend Leistung und Reserven zu haben.

Aber 650 Mücken sind mehr echt viel zu viel

Weißt Du ich möchte für die nächste Zeit vorsorgen. Deshlab schaue ich gerade nach den passenden CPU's. Naja ein 2,4 Ghz (800 FSB) ich weiß nicht. Ist nicht schlecht aber da spricht mich ein 3,0 C HT schon mehr an

Original erstellt von Tomahawk
kauf dir den 2,4 ghz mit 800 mhz fsb und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich glaub die frage passt hier einigermaßen rein ;)

ich plane auch demnächst auf ein p4 sys umzusteigen!

könnt ihr mir das board > http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1061&kat=53.com empfehlen? ist es echt so toll zum overclocken?

außerdem plan ich mir diese >http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1124&kat=81 CPU zu kaufen. auch gut?? :> ^^

da ich bis jetzt immer ein amd sys hatte weiss ich nich wie das mitm oc'en bei p4 so abläuft .... :\
sollten ram und prozi fsb synchron laufen so wie beim nforce2 ... ?
oder reichen mir meine pc400er corsair ram wenn ich den fsb vom prozi auf 250 dreh? *ahnungslos* :rolleyes:

danke für eure antworten ;)

ca. 9/10 p4C 2,4 ghz laufen auf >3 ghz. Deshalb kannst du den auch normal im handel kaufen.

mainboard:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55450

ram/fsb synchron ist immer am besten, kannst aber einen anderen Teiler waehlen, so dass du den ram mit 166 (333) ansprichst, und den fsb mit 200 (800).

Zuletzt bearbeitet:
danke schön :)

öhm, reicht der normale boxed kühler vom 2,4 noch für 3 ghz aus? :>

Nein reicht beim besten Willen nicht aus. Das Ding hat bei 3,0 GHz fast 70 Watt Wärmeentwicklung, da ist nix mehr mit Boxed Kühler.

welchen kühler würdet ihr denn empfehlen???
reicht der "Cooler CPU CoolerMaster DI4-7H53P" aus um den p4 2,4 c auf 3ghz laufen zu lassen??

Cya Icon_Master

Also ich habe auch ein P4 2,4C auf 3.0Gig übertaktet und habe auch nur den Orginalen Intel Kühler mus aber sagen das meiner ein Kupfer Kern hat meine CPU tem Unter Voll last 40°C bei 27°C raum Temp

hmm .. was soll ich nu glauben? ^^

naja ..... hab mir vorher ma paar mainboards angeschaut un dabei is mir aufgefallen das kaum ein board unter 180€ ATA133 hat ... alle nur 100 .... bei amd is das anders ;) ... koennts ihr mir ma erklären warum? :)

mfg die Banane ^^

Nur 533FSB-P4´s bis 2.8Ghz möglich auf deinem Board

Original erstellt von J!mB0
Hi,

ich wüsste gerne welcher der beste P4 zur Zeit ist. Es ist der P4 3,2 Ghz glaub ich. Es gibt ja da unterschiede. Z.B 3,0C Ghz, 3,2 Ghz, 3,06Ghz, 3,0 C HT stimmt doch oder ?
So welcher bringt und hat die meiste Power? Wer der P4's ist der beste den man zur auf dem Markt bekommen kann? Brauch ich ein neues Mainboard für die CPU's ? Mein System seht ihr in der Sig

Leider unterstützt der SiS 645DX-Chipsatz auf deinem Motherboard nur maximal Pentium4´s mit 533FSB.Da der SiS 645DX leider auch kein HyperThreading beherscht wird leider auch kein P4 über 2.8Ghz unterstützt (der 3.06Ghz mit 533FSB hat Hypertreading als einziger und letzter mit 533FSB)
Weil dein Motherboard ausserdem leider nicht die für den 3.06Ghz zusätzlich erforderliche FMB 2.0-Power-Design-Spezifikation hat um mit den höheren 81,8 W durchschnittliche Leistungsaufnahme des 3.06Ghz fertig zu werden ist ein zusätzlicher Grund das maximal 2.8Ghz möglich sind da ansonsten die Spannungswandler am Board überhitzen könnten auf Dauer :

"Wir hatten beispielsweise auf einem Mainboard, welches lediglich bis Pentium 4 2.53 GHz freigegeben war, durch den Einsatz eines Pentium 4 2.8 GHz unter Last die Unterlage der Teststation durch die massive Hitzeentwicklung im Bereich des Spannungswandlers angesengt. Man kann sich wohl vorstellen, dass solche Temperaturen auf Dauer vom Mainboard nicht verkraftet werden.
Im Ergebnis sollte man sich also bei seinem Mainboardhersteller explizit erkundigen, ob das Mainboard bereits für den Pentium 4 3.06 GHz freigegeben ist."

Quelle : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index12.php

Deswegen ist das Maximum leider beim 2.8Ghz mit 533FSB.
@TheRealPredator
FSB raufdrehen ist nicht alles, es muss auch die FMB-Spezifikation (stärkere Spannungswandler) passen sonst läuft das board auf Dauer Gefahr Schaden im Bereich der Spannungswandler zu nehmen durch deren Überhitzung.

Mein Motherboard-Tipp : Asus P4P800. Kostet um die 110 Euro nur, beherscht HyperThreading und 800MHzFSB und laut Asus unterstützt das P4P800 auch schon den Pentium4-Nachfolger "Prescot"(Pentium5) :
Asus P4P800 :
"Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!! "
Quelle : http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07

Wenn du das kaufst steigst du aber auf Dual-Channel-DDR um, das heist du musst für einen 800MhzFSB-Pentium 4 2 absolut identische DDR400-Module dazukaufen um den neueren P4 nicht auszubremmsen, empfehle hier den DDR400-Speicher : Crosair TwinX 3200LL oder Crosair TwinX 3500C2. Beide haben gute Latenzwerte und sind nur in einem Doppelpack zu haben (also 2x256MB oder 2x512MB) Ist auch das beste so weil so garantiert ist das diese 2 Module im Dual-Channel absolut stabil laufen weil absolut identisch (Deswegen die Bezeichnung "TwinX")

Zuletzt bearbeitet:
@Ric0`

Erzähl keinen Quatsch wenn Du keine Ahnung hast!

@Psychobanane

Glaub mir und Tempomator, der Boxed Kühler reicht allemal aus für den Proz habe den selbst auch und CPU ist übertaktet auf 3 Ghz.
Gehäuse sollte aber meiner Meinung nach gut durchlüftet sein um den Boxed Kühler gut nutzen zu können, sprich 2 Gehäuselüfter sollten schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben