Welchen P4 ?

@J!mB0

@J!mB0

Hab mein voriges Posting (Seite 1) grade editiert, bitte nochmal lessen :) Währe echt das beste wie dort erwähnt von mir auf das Asus P4P800 umzusteigen,unterstützt alle jetzigen CPU´s + den Pentium4-Nachfolger "Prescot" und ist dabei sehr günstig und zudem sehr flott dank "Asus-Pat"(per BIOS-Update) Leider braucht es dann zusätzlich 2 identische DDR400-Riegel. (Speicher : Empfehle Crosair TwinX3200LL oder TwinX3500C2 weil gute Timings und auf stabilen Dual-Channel von Crosair geprüft, gut auch Kingston HyperX) Mit deinem jetzigen Board ist leider nichts mehr zu machen, kann keinen 800MhzFSB, kein HyperThreading und hate keine Intel-FMB 2.0-Spezifikation (Spannungswandler) für die höhere Leistungsaufnahme von Pentium4´s über 2.8Ghz.

Asus P4P800 : http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07 "Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!" (Diese Unterstützung bei anderen Boards derzeit nicht immer garantiert, auch ein Grund warum ich dir zu dem Board rate)

Preis : http://www.geizhals.at/deutschland/?a=53909 (günstig ausserdem)

Zuletzt bearbeitet:
prescott? ach was ...

das abit ist bis auf den nervenden nb-luefter das zZ beste P4 Board

@DjDino

Also haben müssen muss mann 400er Speicher nicht, wenn er jetzt nur einen 333er Riegel hat, reicht es auch nen 333er noch zuzukaufen.
Habe auch nur 333er drin und die Kiste geht trotzdem ab wie Sau.
Klar holt mann dann nicht alles an Leistung aus dem Rechner aber es reicht allemal und ist nicht so kostenaufwendig.
Desweiteren finde ich es komisch das alle Welt immer Corsair empfiehlt, warum?
Der Speicher ist doch gar nicht so toll, sind ja nicht einmal eigene Chips sondern nur selektierte Samsung Chips und das Preis-Leistunsverhältnis ist ja wohl mehr als mies.
Wer preissbewusst ist dem empfehle ich immer wieder Infinion gute Leistung bei gutem Preis oder auch Samsung.
Der P4C reagiert doch eh nicht so gravierend auf gute Timimngs wie z.b. der Athlon XP.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von c4$h
@DjDino

Also müssen muss mann 400er Speicher nicht, wenn er jetzt nur einen 333er Riegel hat, reicht es auch nen 333er noch zuzukaufen.
Habe auch nur 333er drin und die Kiste geht trotzdem ab wie Sau.
Klar holt mann dann nicht alles an Leistung aus dem Rechner aber es reicht allemal und ist nicht so kostenaufwendig.
Desweiteren finde ich es komisch das alle Welt immer Corsair empfiehlt, warum?
Der Speicher ist doch gar nicht so toll, sind ja nicht einmal eigene Chips sondern nur selektierte Samsung Chips und das Preis-Leistunsverhältnis ist ja wohl mehr als mies.
Wer preissbewusst ist dem empfehle ich immer wieder Infinion gute Leistung bei gutem Preis oder auch Samsung.
Der P4C reagiert doch eh nicht so gravierend auf gute Timimngs wie z.b. der Athlon XP.

Ja wenn er schon einen DDR333-Riegel hat kommt er billiger davon wenn er einen DDR333 dazukauft. Die 2 Riegel sollten für stabilen Dual-Channel aber absolut identisch sein ! Selbe Marke,MB-Grösse,selber Typ,etc.100% identisch DEr Verlust durch DDR333-Riegel anstatt DDR400 ist nicht so gross und bewegt sich in Bereichen von minus ~ 5 % Problem ist hier das der P4C mit 800MhzFSB eine Bandbreite von 6.3 Gybte/Sec. zum Chipsatz hat, um ihn voll auszulasten sollte der Speicher auch 6.3Gbyte/sec. liefern können damit keine Daten in den Katakomben des Chipsatzes untergehen. 6,3Gbyte/sec. Speichrbandbreite schafft zur Zeit nur Dual-Channel mit 2xDDR400. Das also Dual DDR333 nicht das optimalste sein kann ist rechnerisch nicht zu wiederlegen.Dual DDR333 schafft "nur" ~ 5,4Gbyte/sec. also weniger was der P4C mit 800FSB an Daten tauschen könnte - das das etwas ausbremmst ist von daher logischv

"Der P4C reagiert doch eh nicht so gravierend auf gute Timimngs wie z.b. der Athlon XP."

Hm, würde ich nicht sagen, ich hab einen Pentium4 mit Corsair-TwinX3200LL-Speicher, um die 5% mehr Perfomance in Spielen lassen sich laut meinen Benchmarks schon rausholen wenn man besseren Speicher mit geringeren CAS,RAS-Timings kauft und den im BIOS auch entsprechend mit geringeren Timings fahren kann.Im Endeffekt dann wohl mehr eine Geldfrage, sicher und Preis-Leistunsverhältnis naja, muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist.

Benchmarks dazu : https://www.computerbase.de/artikel...eich-test.204/seite-3#corsair_twinx512_3200ll

Wobei bei Corsair-TwinX3200LL-Modulen zu beachten ist :
https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/

Zuletzt bearbeitet:
@c4$h: Wenn du deinen P4 mit gut 50°+ betreiben willst unter Vollast, bitte...

ich waere gluecklich, wenn ich meinen p4 zur vollast zwingen koennte ....

@Ric0`

Tja leider habe ich aber nur max. 49-50 Grad bei Vollast und auch bei den Aussentemps wie sie grade herrschen.

Nachtrag: Jetzt z.B. beim Seti crunchen beläuft sich die Temp auf 46 Grad bei einer Aussentemperatur von 29,5 Grad, puhh echt warm hier, werd mich gleich mal nach draussen machen, zu warm hier.

Zuletzt bearbeitet:
:)
hi!

muss auch mal sagen das wohl derzeit der beste ( preis leistung ) der p4 2,4C oder 2,6C GHz proz. ist
dazu kommt man kann ihn mit dem boxed kühler locker ( 2,4 GHz )@3 GHz übertakten ohne angst haben zu müssen das er zu heiss wird ( max. 55°C ).
Und warum sollte ich für einen 3Ghz prozessor über das doppelte ausgeben wenn der p4 2,4 dieselben werte für ( mind. ) den halben preis bietet !

und bei 3Ghz ist bei demP4 2,4 C 800 MHZ noch nicht ende :D

ach so und alle p4 2,4+2,6+3,0 800MHZ mit bezeichnung C unterstützen HT

Martin

Hi DjDino,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Also werde ich mir eine eine CPU Mainboard
und Spreicher brauchen.

So was würdest du jetzt zu der CPU sagen !?

CPU = Welche jetzt ?

Mainboard = Asus P4P800

Speicher = Crosair TwinX3200LL (2 identische DDR400-Riegel)

Ist das richtig ? Und wenn ich das System habe habe ich richtig fette Power und habe erstmal ziemlich viel Zeit bevor ich wieder an den sachen was machen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
der 2,4er ist ja ganz 20% schneller als der 2er
dreisatz ist schon praktisch ;)

das ist das echt fett :)

sag lieber, wofuer so ein 2 ghz p4 prozi zu langsam ist.

Das asus ist nicht so das ware. pat geht NUR mit 400er takt (also kein OC moeglich). Die nic ist auch per pci angebunden. raid controller kommt von via, und kein sata raid

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von J!mB0
Hi DjDino,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Also werde ich mir eine eine CPU Mainboard
und Spreicher brauchen.

So was würdest du jetzt zu der CPU sagen !?

CPU = Welche jetzt ?
Mainboard = Asus P4P800
Speicher = Crosair TwinX3200LL (2 identische DDR400-Riegel)
Ist das richtig ?

Ist ok finde ich, die Crosair mit den schnelleren 2-2-2-6-Timings kosten zwar deutlich mehr aber ob du den höheren Preis zahlen willst entscheide anhand der Benchmarks hier selber :
Theorie - Speichertimings :
http://www.hartware.net/review.html?id=327&page=2
UT 2003 :
http://www.hartware.net/review.html?id=327&page=13

Wegen der Kombination Corsair3200LL + Springdale/Canterwood-Boards (P4P800 z.b.) - lies aber mal das : https://www.computerbase.de/news/ar...ert-die-standardtimings-der-ll-speicher.7697/
.)Weil Springdale/Canterwood-Boards Probleme haben können beim auslessen von so schnellen Timings aus dem SPD der Speichermodule und deren Übernahme solltest du dann im BIOS unter Advanced->"ChipsetSetup/ChipConfig" das dortige "by SPD" deaktivieren und die RAS to CAS dann dort besser auf 3 stellen, alle anderen Werte solltest du aber auf schnellste, also geringste Timings lassen können was dann also so aussieht im BIOS dort :

CAS-Latency : 2
RAS-Precharge : 2 (möglicherweise Memtest86-Fehler bei 2 - dann auf 3)
RAS-to-CAS-Delay : 3 (möglicherweise Memtest86-Fehler bei 2 - dann auf 3)
Precharge-Delay : 5
(Alles andere darunter auf "Auto" lassen)

Wegen dem "Memtest86-Fehler" - eben genau mit dem Tool checke am besten selber die Grenzen was maximal möglich ist, jedes Board verhällt sich bisi anders trotz gleichem Speicher. Memtest86 kriegst du hier :
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Das Programm dann per Angabe von "a:" - also Diskettenlaufwerk auf Diskette packen und damit den PC neu booten.
Kommen hier im Programm dann Errors : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg musst du Schrittweise den verursachenden BIOS-Wert ausmachen (Meist die RAS-to-CAS-Delay mit 2 zu schnell, kann aber auch an der RAS-Precharge von 2 liegen - indem Fall auf 3 erhöhen je nachdem welcher der Verursacher ist) Den Test kannst du nach ca. 10min abbrechen z.b. per Kalt-Neustart - weil er dann zu Ende ist (PASS) - sind bis dahin keine Errors angezeigt worden ist alles ok.

Par Tips noch :

.)AKTUELLES BIOS GLEICH NACH KAUF AUFSPIELEN ! In jedem Fall weil dadurch auch die Speicherkompatibilität inzwischen verbessert wurde, Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm (vor und nacher im BIOS 1mal die "Setup defaults" laden ratet Asus) Zudem ist hier so sichergestellt das das Speichercontroller-zugriffsbeschleunigende "ASUS-PAT" ins BIOS integriert wird, um diese Technick zu aktivieren dann ausserdem im BIOS unter Advanced->ChipsetSetup/Config den "Acceleration Mode...."-Dinsgbums auf "enabled" stellen.

.) Durch laden der "Setup Defaults" gehen immer alle vorher getätigte Einstellungen im BIOS verloren, musst du dann leider wiederholen alles.

.)Nach dem Motherbaordwechsel dann das Betriebsystem besser neu installieren weil sonst Konflikte von nun ungültigen Chipsatztreiberpfaden/Registern Fehler aller Art verursachen können, schon erlebt, aus eigener Erfahrung auch also.

.)Stecke die 2Module in jene DUAL-CHANEL-Slots welche der CPU/Northbridge näher sind, dadurch hast du kürzere Signalwege was bisi mehr Stabilität bringen kann, also beide in die 2 blauen Slots (glaube die blauen liegen hier näher beim P4P800, musst gucken)

.)Um unötige IRQ-Verschwender einzusparen ist es gut im BIOS unter "OnBoardDevices" unötige Komponenten die du eh nicht brauchst zu deaktivieren-auf DISABLED stellen wie "SerialPort I",Serial Port II" (=alte Ports die meist keiner mehr braucht seitdem es USB gibt) , ParallelPort (=für Drucker aber inzwischen über USB sinnvoller weil flotter) AC97-OnBoardsound (ebenfalls deaktivieren falls externe PCI-Soundkarte) ,Firewire,S-ATA-Controller(deaktivieren falls nur normale IDE-Festplatte genutzt) : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg
Im BIOs finden sich woanders auch die Optionen für den USB.Dort solltest du nur eine Nutzung von nur 2 USB-Controllern anstatt 4-8 einstellen weil das ebenfalls sonst nur einen IRQ pro USB-Controller frisst und wer zum Teufel braucht 8 USB-Ports? All das sorgt für insgesammt weniger Gefahr auf unter Umständen unverträgliches IRQ-Sharing/Nutzung.(USB 2.0 wird erst ab dem ServicePack 1 für WinXP besser unterstützt! oder ab dem ServicePack 4 für Win2000.Bei Win98/ME lass das lieber deaktivert/Disabled im BIOS)

.)Im BIOS unter Advanced->ChipsetSetup/Config ist die AGP-ApertureSize bei dem Board standartmässig auf nur 64MB gestellt.Einige Benchmarks beweisen das hier aber meist 128MB bisi optimaler sind, also umstellen.(AGP-ApertureSize = Texturen die im Grafikartenram keinen Platz mehr finden können ausgelagert werden in den Systemspeicher)

.)Im BIOS findet sich dann noch bei den ACPI-Option die ACPI-Tabelenverarbeitung, aktiviere diese, auch ACPI 2.0 sollte dort aktiviert sein.Vorallem ersteres bewirkt eine bessere Integration in das OS.Ausserdem kannst du ohne ACPI kein Hyperthreading nutzen.(da kein APIC dann funzt)

.)Ebenfalls im BIOS bei den ACPI-Optionen findet sich die "MPS Table Version" (Multi-Processor Specification) die erweiterte Option ist standartmässig auf 1.1 - stelle sie auf 1.4.

!!! Diese ganzen ACPI/MPS-Optionen dort sollten aber VOR !!!!! der Betriebsysteminstallation erfolgen !!!

.)Saug dir gleich nach der WinXP-Neuinstallation die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber, die von der Asus-CD sind möglicherweise nicht am aktuellsten Standt und Intel verbessert ständig in neueren Chipsatztreiberversionen den Support grade für seine aktuellsten Chipsätze, Download : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

.)Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein, die aktuellen P4´s saugen schon mehr Saft vorallem aus der 12Volt-Schiene.Ein 300Watt-Markennetzteil ist Minimum, besser 350Watt willst du später mal noch höher getaktete CPU´s reinstecken oder hast du zusätzlich starke "Stromfresser" wie Radeon9700/Ti4600/FX5800 aufwärst im PC.Zudem arbeiten Netzteile welche "unterfordert" anstatt "an der Grenze betrieben" sind meist etwas kühler und halten die Spannungen stabiler.

WEGEN DER CPU :

Kauf dir nicht das schnellste Model, das Preis-Leistungsverhältnis dieser ist miserabel meist, besser das nur am 2 oder 3-höchstgetakteten.Würde da z.b. den 2.8Ghz mit 800FSB nehmen.Da bald der P4-Nachfolger "Prescot" kommt und dieser bel gleichem Takt um einiges schneller sein wird als der P4 spare zudem lieber das Geld eher für diesen auf, da hast dann viel mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
.)Stecke die 2Module in jene DUAL-CHANEL-Slots welche der CPU/Northbridge näher sind, dadurch hast du kürzere Signalwege was bisi mehr Stabilität bringen kann, also beide in die 2 blauen Slots (glaube die blauen liegen hier näher beim P4P800, musst gucken)

Äh DjDino,
müßen die Riegel nicht in 1/3 stecken bzw 2/4 im Dual Channel.Oder verwechsel ich da was?
Cerberus

Original erstellt von Cerberus
Äh DjDino,
müßen die Riegel nicht in 1/3 stecken bzw 2/4 im Dual Channel.Oder verwechsel ich da was?
Cerberus

Nein stimmt schon, hab mich dumm ausgedrückt wohl, in dem Fall sind die Slots 1/3 näher an der Northbridge, (da Slot 1 immer am nähesten ist) dann in diese beiden rein damit :) Steht aber eh auch im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@Ric0`

Also ich weis nicht was du Für ein Quatsch schreibst ich habe ich im mein Computer raum 30-31°C mein Computer Gehäuse ist zu und meine 2,4C ist übertaktet bis 3.06
Meine CPU temp Ist mit dem orginal Kühler nach 25 min prime95 41°C die temp ist nicht weiter angestiegen hat sich bei den 41°C eingependelt Board Temp 34°C da schreibst du das der nicht ausreicht.Totaler Quatsch.zwei Gehäuse rein und den geht das

@Tempomator: So wenig??? Wieviel Vcore haste denn bei deinem? Der Rechner von meinem Cousin, wo nen P4C 2,4 @ 3,0 von so nem OC Versandhändler, hat mit dem Boxed 54°C unter Vollast! Und das in nem Chieftec 601er mit 2 Gehäuselüftern bei Raumtemp von gut 28-29°C. Board ist irgend nen Soyo mit i865 PE.

@ Ric0`

also die Vcore ich nicht angehoben worden ist ist immer noch orgilnal 1,52 volt
Board ist Asus P4P800 bei mir

Wieso hat der Händler meinem Cousin dann gesagt er soll ihn auf 1,6 stellen (war ne Anleitung dabei)???
Also könnte er die Vcore dann auch runterdrehen, auf normal, oder hat das so schon seinen Sinn womöglich, wenn dies speziell empfohlen wurde?
Das würde dann nämlich auch den Temperaturunterschied ausmachen :).

sie soll einfach mal runter sezen die Vcore und sehen op er stabil leuft weiches stepping hat den der CPU?

Zurück
Oben