Welchen Prozessor für Laptop der als Desktop-Rechner-Ersatz dienen soll?

stefanstp

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir folgenden Laptop laufen: http://planet-notebook.com/-p-10484.html

Jetzt werden mir da unterschiedliche Prozessoren angeboten. Ich möchte möglichst viel Power, weil ich meinen Desktop-Rechner damit ersetzen möchte. Aber der Laptop soll auch nicht ständig mit voller Lüfterlaufstärke arbeiten.

Was meint ihr?

Gruß & Danke

Stefan

Ein Core i5 sollte reichen. Kein Quadcore, da die TDP sehr hoch für ein Notebook ist und diese noch 45nm hergestellt werden. Der Dualcore i7 sollte das Maximum sein mMn.

Nun, das kommt darauf an, was du mit dem Notebook machen willst. Wenn du darauf nur normale Office Aufgaben erledigen willst, genügt auch bei einem Laptop ein normaler Durchschnittsdualcore.

Wenn du auf dem Laptop spielen willst, oder gar Rendering oder Videoencoding machen willst, solltest du dir stark überlegen, ob nicht ein Laptop dafür eindeutig die flasche Wahl ist...

Wie ich dir schon im anderen Thread gesagt habe (;)) würde ich bei deinem Einsatzgebiet auf jeden Fall einen der zwei kleineren Quadcores nehmen.

Weil ich ständig unterwegs bin und das mein Job ist mit Photoshop zu arbeiten z. B. Videoworkshops darüber aufzunehmen.

Aha, dann ist deine Überlegung ja durchaus vertretbar. Ich habe nur gefragt, weil dies eben leider nicht selten der Fall ist und nur deshalb ein Laptop statt einem Desktop-PC genommen wird, weil es "modern" ist, ohne weiter über die Nachteile nachzudenken.
Generell würde ich da wohl auch zu einem Quadcore tendieren, obwohl man natürlich trotzdem nicht an die Leistung eines Desktopprozessors herankommt.
Willst du dir eigentlich zusätzlich zu Hause einen weiteren Arbeitsrechner hinstellen, oder dann über eine Dockingstation fahren?

Hängt einerseits vom Budget ab und andererseits davon, wie hardwarelastig deine Anwendungen tatsächlich sind. Möglich wäre es ja per Dockingstation, da der von dir verlinkte einen Port hat...
Also musst du dir die Frage stellen, ob dir die verhältnismäßig schwache Performance des Mobile-Quadcores für sämtliche Anwendungsfälle genügt. Das können wir schwer einschätzen...

LoRDxRaVeN schrieb:
Also musst du dir die Frage stellen, ob dir die verhältnismäßig schwache Performance des Mobile-Quadcores für sämtliche Anwendungsfälle genügt. Das können wir schwer einschätzen...

Da hier primär gilt so viel Qualität und Leistung wie möglich mobil zu haben und unter Berücksichtigung der Einsatzgebiete PS + Videos kommt man um einen QC nicht herum, und darum ging es ja hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Da hier primär gilt so viel Qualität und Leistung wie möglich mobil zu haben und unter Berücksichtigung der Einsatzgebiete PS + Videos kommt man um einen QC nicht herum, und darum ging es ja hier.

Ja, mir ging es nur darum, ob man dann zu Hause auch mit der Leistung des Laptops auskommt/auskommen will, oder nicht. Ich wollte damit nur erwähnen, dass ein Laptop-Quadcore von der Leistung deutlich unter einem Desktopquadcore liegt.

LG

Karre schrieb:
möchtest du 2000€ ausgeben? .. da findet sich mit sicherheit ein besseres angebot für.

z.b. http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+qosmio+x500+13r+high+end

Das finde ich weder in Punkto Gehäuse, Akkulaufzeit, Display, Gewicht und Größe (wer will ein 18,4" Gerät herumschleppen?) eine nur annähernd brauchbare Akternative, dazu hat es natürlich auch keinen Anschluss für eine Docking Station und ein Jahr weniger Garantie.

Für den beruflichen Einsatz ist das mit Sicherheit absolut keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
daher sag ich ja: vorsicht gaming laptop ;)
ob er ne dockingstation braucht weis ich nicht
akkulaufzeiten sind eh ne sache für sich .. wnen man mit ner workstation wirklich arbeitet ist auch diese, mit verlaub, fürn arsch :)

ein preisbereich wär halt noch super

Nicht unbedingt. Photoshop unterstützt zwar GPU Computing mit AMD und Nvidia Grafikkarten und bietet dadruch einen Leistungsvorteil, allerdings "brauchen" tut man sie nicht.
In einem Geringeren Umfang (von der Unterstützung her) gilt das auch für Videoschnitt.

Nur: man bekommt Notebooks in der Kategorie eigentlich eh nur mit dedizierter Grafikkarte.

Wenn der Preis egal ist, dann würde ich auf alle fälle nen I7 nehmen der nen bissl groß und stark ist und dazu dann halt ne ATI. Denn die kombo Nvidia + Intel ist meiner Meinung bei Lappis unverschämt hoch. Ich habe nen Toschiba Satelite Notebook mit I5 und einer Ati. Das gepostete Toschiba sieht vom aufbau meinem Lappy sehr ähnlich und wenn du ständig damit arbeitest dann würde ich dir nicht dahin tendieren, denn die Schaniere machen einen "billigen" eindruck. Nicht das du nach einem Jahr das Display in der Hand hast. Ich würde wenn die Verarbeitung wichtig ist, zu Asus, Dell oder Hp tendieren.

Zu dem Inhalt wie gesagt, minds i5 + ne ordentliche Graka. Und denke mit 4gb ram biste auch gut bedient. Und denke dann liegste so um die 1000€ und musst nicht umbedingt nen 2000€ aufn tisch legen ;)

Edit:
Sehe grad die I7er gehen ab 1500 euro los oO
Die Lappis mit i5 gehen ab 600 euro los. musst halt schauen ob Photoshop/Videocodierung sehr viel CPU brauch. Ansonsten musste halt zwischen 1500 und 2000 euro hinlegen.

denke so etwas wär ein guter mittelweg http://geizhals.at/a577232.html?v=k

was ist denn mit dem Preis ... denn zwischen 2000 und 1000 ist das doch ein netter unterschied! Denn wenn du ihn wirklich unter dauerbelastung hast und nur am Notebook sitzt dann würde ich ein IBM der gehobenen klasse nehmen! Wobei es ja auch billigere gibt http://geizhals.at/a592416.html?v=k

wenn deine Programme von einer Quadro FX unterstützt werden, wäre das die einzige richtige wahl! Allerdings weiß ich das nicht

Zurück
Oben