Welchen Ram für mein Notebook.

michimii

Commander
Hallo Gemeinde,

für meine Frau habe ich kürzlich ein Dell Vostro 3568 gekauft. Trotz i5 7200U war ich von der Perfomance geschockt. Ich wusste das ich dank einer Festplatte mit 5400RpM nicht viel erwarten sollte, aber das war eine Frechheit. Habe die FP nun durch eine SSD ersetzt und erlebe einen spürbaren Leistungsschub. Nächster Flaschenhals ist nun der Ram, der für heutige Anwendungen jenseits von Spielen mit 4GB trotzdem zu knapp bemessen ist.
Irgendwie scheint mir die Suche, trotzt Kenntnissen im Desktop-Segment , müßig, weswegen ich über Eure Mithilfe sehr dankbar wäre. Hab mal mit CPU-Z eine Zusammenfassung gemacht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, worauf ich bei Rams achten sollte. Mit den Latenzgeschichten kenne ich mich nicht wirklich aus. Bei Geizhals finde ich schon einige Speicher, weiß aber nicht genau welche für mein Board/ CPU geeignet sind.

Schon mal Danke im Voraus.

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 259
Anscheinend ist einer von zwei Slots mit einem 4GB DDR4-2400 in Bauform SO-DIMM belegt. In den zweiten könntest du dementsprechend nochmal so einen rein stecken *Link*. Die Latenzen kann man mMn getrost ignorieren. Performance-Unterschiede im Nachkommabereich machen den Braten nicht Fett.

SODIMM DDR4-2400 CL18 welches derzeit mit DDR4-2133 CL15 läuft.
Also nochmal einen 2400 CL18 oder besser Riegel kaufen. Man kann die Latenzen ignorieren, grade bei solchen Notebooks, da aber der Preis sich da so gut wie nicht ändert kann man doch die entsprechenden besseren Latenzen kaufen und die 0,1% Leistungszuwachs mitnehmen.

Cool, vielen Dank. Könnte der hier auch passen? Auch wenn es anderer Hersteller ist?

Funktionieren wird er normalerweise, ideal ist er weil DDR4-2133 statt 2400 nicht.
Die Performance wird nicht merklich steigen bei einem 2. DIMM, ausser es wird ein 3D Spiel gespiet. Oder eben die 4GB vorher waren nicht groß genug und es wurde geswappt.

Wenn es darum geht bei Amazon zu kaufen:
https://www.amazon.de/Crucial-CT4G4...29746330&sr=8-1&keywords=sodimm+ddr4-2400+4GB
https://www.amazon.de/Samsung-DDR4-...29746330&sr=8-8&keywords=sodimm+ddr4-2400+4GB
Besser als deine Wahl mit DDR4-2133

Geht eher darum dass es den günstig bei Ebay gibt! ;)

Zurück
Oben