Welchen Ram für OC ?

Posent

Banned
Hallo!

Ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen, den ich in ca 6-9 Monaten OC wollte auf 3,6 oder vll sogar 3,8 MHZ. Ich habe bisher noch nie OC aber warum sollte man das Potenziall der Prozessoren nicht ausnutzen :)

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
LG GH20N bare schwarz
MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX

Was fehlt ist der Ram. Ich bestelle den PC bei HWV und möchte auch das diesen ihn zusammen bauen.
Wenn ich den CPU mal anheben sollte muss ich wohl auch den Ram ab einer gewissen Stufe erhöhen und daher muss er wohl einigermaßen gut sein richtig ?
Welcher Ram ist Empfehlenswert für ein Zocker PC bei HWV und vll kurz sagen warum dieser.

PS: Falls Fehler in der o.g Konfiguration sind wäre ich dankbar weil ich die Komponenten ohne Konfigurator ausgewählt habe weil ich ansonsten immer nur Gigabyte Mainboards auswählen konnte

Ich würde da mindestens 1000er Ram nehmen.

Wenn du FSB/Ram 1:1 fährst, bist du ja schon bei 333Mhz (bzw. 666Mhz DDR). Da du was geht übertakten möchtest, wirst du wahrscheinlich locker über die 400Mhz FSB kommen, sodass du auch Ram oberhalb der 800er Marke brauchst.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würd ich da dann eben 1000er Ram nehmen. Oder wenigstens 800er, von dem man weiß, dass der sich gut übertakten lässt. Mein Corsair 800er CL4 macht z.B. 990Mhz mit, was auch ausreichen sollte. Aber bei 800er ist eben immer nen Stück Risiko dabei, ob der so hoch geht.

Gruß, Atte

Hi,

mit 800er RAM kommst du bis 3,6Ghz, bis der RAM limitiert. Meist geht auch ein wenig mehr, kommt auf den RAM an.

Mit 1000er oder 1066er RAM kommst du bis über 4Ghz (mit 1066er sogar ~4,3Ghz). Aber 4GB DDR2 1000 reichen völlig aus (denn mehr als 4Ghz müssen Board, Prozessor und Kühlung erstmal schaffen!). Ich würde genau diese an deiner Stelle separat bestellen und selbst einbauen. HWV ist bei RAM nicht so gut dabei, daher mal hier schauen: http://geizhals.at/deutschland/?fs=4096+8000&x=0&y=0&in=

Die Konfig ist in Ordnung, aber das Netzteil ist überdimensioniert. Es würde auch ein Seasonic S12II 430W reichen, also ein 430-500W Markennetzteil wäre in Ordnung.

Ich gehe mal von 4GB RAM aus.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Warum erst in 6-9 Monaten ? 3,6 -3,8 MHz wird ziemlich schwer werden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ram-zu-diesem-board.402567/#post-4040799

Standard reicht für 3,6 GHz, die Showmodule theoretisch bis 4,5 GHz.

Da HWV wie gesagt keine grosse Auswahl bietet wäre das die Auswahl.

Wenn dir 2 GB reichen sollten

http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8605&agid=677 für über 4,5 GHz.

http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=10479&agid=677 s.o.

Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat. Das NT geht auch eine Nummer kleiner.

Findest du 3,6Ghz bei nem E8400 schwer :D?

@DanielQ. Haste keinen, der dir den PC zusammenbauen kann? Bestell den Prozessor lieber boxed, nicht tray. Dann ist die Chance größer, dass es kein Rückläufer ist. Viele "Freaks" schicken ihren E8400 zurück weil er im OC nicht weit genug ging. Aber selbst bei boxed könnte HWV dir einen Rückläufer einbauen, du würdest es ja eh nicht merken ;). Also wenn du's dir zutraust. Den Prozessorkühler musst du wahrscheinlich auch selbst einbauen, soweit ich weiß baut den HWV nicht ein wenn der Rechner verschickt wird, Rausreißgründe und so, nä.

MfG
Jens

3,6 wird ziemlich schwer werden ? Ich dachte immer OC sei mittlerweile easy :(
Dann gib ich ja Kohle für den Lüfter + teuren Ram umsonst aus. Wenn ich ca. 60 Euro mehr zahle dachte ich wäre es "gerechtfertigt" weil ich auf 3,6 MHZ MINDESTENS OC kann. Ansonsten lohnt es sich ja nicht wirklich.

Der Preisunterschied zwischen E8400 und E9450 liegt bei 80 Euro. Dann könnte ich auch gleich den E9450 nehmen.....

NT ist etwas größer da ich vll nochmal eine "dicke Grafikarte + Quadcore" nachrüsten will in Zukunft und dabei nicht noch extra das NT auswechseln möchte. Lieber jetzt 10 Euro mehr und ruhe haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die OC-Liste bei HWL angucke, scheint es mir nicht sonderlich schwer zu sein, die 3,6 Ghz zu erreichen. Die 3,6 Ghz sind da das Schlußlicht und das bei sehr niedriger VCore (undervoltet).
Um das OC-Potential auszunutzen wird 1000er/1066er Ram nötig sein.

Gruß, Atte

Mit nem 1066er Ram (70€), nem anständigen Mainboard (100€) und nem guten Kühler (35€) kann man ohne Probleme auf 4 Ghz kommen, aber wenn die Komponenten nicht richtig zusammenpassen oder irgentwo falsch gespart wurde kanns Problematisch werden mir 4Ghz.

@Atte76 Das Problem bei OC-Listen ist das eben nur die posten die auch ein vernünftiges Ergebnis haben oder würdest du einen E8 mit 3,2 für erwähnenswert halten?
P.S. Würde auch zu 1000er oder 1066er raten beim Ram, die neuen 800er mit Elpidas, ProMos usw schaffen teilweise nicht mal 850 mit vernünftigen Timings

sullen schrieb:
Vielleicht solltest du mal lesen daß es hier um MHz geht und nich um GHz.

Und 3,6 MHz sind verdammt schwer.

Na, wer wird denn gleich pampig :p (nit böse gemeint)

@Threadersteller: Ich denke nicht, dass 3,6Ghz ein Problem sind. Schwer werden >4Ghz, da dann Board/RAM/Prozessor/Kühlung top sein müssen. 3,6Ghz sind mit günstigen Komponenten durchaus machbar ;)

MfG
Jens

Zurück
Oben