Welchen ram soll ich nehmen?

Katusch

Lieutenant
Guten Tag,
ich hab mir die Empfehlungen für nen gaming-PC hier im Forum angesehen und möchte mir deshalb bei folgenden italienischen onlineshop (da ich in Italien wohne), folgende hadware kaufen:

Ryzen 7 3700X:
https://www.hw1.it/amd-ryzen-7-3700x-processore-2257994.html

und MSI B450 Tommahawk MAX:
https://www.hw1.it/msi-b450-tomahawk-max-scheda-2278176.html

allerdings sagt der onlineshop-Betreiber, dass die Aegis-ram nicht für den Betrieb mit AMD gemacht wurden und dass er mir folgende ram empfehlen würde:
https://www.hw1.it/kingston-technology-hyperx-fury-hx430c15fb3k2-16-memoria-2278150.html
Sind die besser als die G.skill Aegis? Die kosten nämlich einiges mehr. Da steht auch, dass diese ram automatisch übertakten...

Kann mir vielleicht jemand andere ram empfehlen, welche zur oben genannten hardware passen und in diesem onlinestore verfügbar sind?

Habe gesehen die haben die Ballistix sport LT im shop. Aber welche genau muss ich nehmen? Hätte gern 2 x 16 GB.
Und warum wurden die Ballistix sport LT aus dem Empfehlungsthread hier im Forum gelöscht? Sind die doch nicht mehr empfehlenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Katusch
Katusch schrieb:
allerdings sagt der onlineshop-Betreiber, dass die Aegis-ram nicht für den Betrieb mit AMD gemacht wurden und dass er mir folgende ram empfehlen würde:
Beide wurden nicht extra für AMD gemacht!
Nimm die oben genannten Ballistix, das sind Micron E-Dies, die lassen sich ggf. noch übertakten.
Die Aegis sind Hynix AFR und so ziemlich das billigste an Chips was es auf dem Markt gibt.
Laufen würden die Aegis aber sicher auch unproblematisch mit Zen 2.
Welche Chips auf dem HyperX Kit sind konnte ich nicht rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
AEGIS sind die Einsteiger Speicher von G.Skill. Die kommen ohne HS daher.
Habe aktuell noch diesen RAM verbaute (2x 16GB PC3000) Laufen Problemlos mit AMD zusammen.

• Gefällt mir
Katusch schrieb:
Und warum wurden die Ballistix sport LT aus dem Empfehlungsthread hier im Forum gelöscht? Sind die doch nicht mehr empfehlenswert?
das ist ne interessante frage. empfehlenswert sind die auf jeden fall.

für 2x16GB halt zweimal den hier. wenn du nicht übertakten willst wird der Aegis es aber auch tun.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einmal ein 16 GB Riegel und das andere eben 16 GB bestehend aus 2x8 GB Riegeln. Ich würde aber gleich 32 GB verbauen, also 2x16 GB Riegel.

Die QVL kannst du in die Tonne treten, braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und cm87
Katusch schrieb:
sind das die selben?
Nein - 1x16GB und einmal 2x8GB.
Immer 2x8GB oder 2x16GB verwenden.

Die Ballistix lassen sich bis auf 3800CL16 (sofern das IF mitmacht) übertakten. Da bekommt man richtig guten Speicher für wenig Geld. Auch wenn man nicht übertakten möchte, passt das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ach so ja.
2 x 16 nehm ich dann.
Aber warum scheinen die nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Motherboardherstellerseite auf?
Und was ist QVL?

Weil die nicht alles testen können, was der Markt bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und cm87
  • Gefällt mir
Ok danke euch.
Bei den kingston ram steht:
"HyperX® FURY DDR4 esegue automaticamente l’overclocking alla più alta frequenza pubblicata".
Das heist dass diese ram automatisch übertakten.. hätte das irgend einen Vorteil für mich?
Ich hab nämlich nicht vor zu übertakten da ich mich nicht auskenne und auch keine Lust habe mich da reinzulesen.

XMP-Profile sind nichts anderes als vom Hersteller getestete Übertaktungsprofile.
Warum reden wir weiterhin über die HyperX?
Die bieten dir keine Vorteile.

Chillaholic schrieb:
Warum reden wir weiterhin über die HyperX?
Die bieten dir keine Vorteile.
Weil ich das noch klären wollte und so mit mehr Überzeugung die Ballistix nehmen kann^^

Zurück
Oben