Welchen Ryzen am sinnvollsten?

jokri88

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte mir einen neuen Rechner kaufen, habe schon ein paar Teile und nun fehlt mir noch ein CPU, wo ich mir aber unschlüssig bin.
Hauptsächlich wird damit gezockt.
WoW, CS:GO, BlackSquad, Rainbow Six Siege - ab und zu kommen auch mal neuere Singleplayer dazu.

Asus Prime B350
G-Skill FlareX 16GB 3200Mhz
Gigabyte RX580 Gaming 8G
2xSamsung Evo 860 500GB

Habe folgende 4 CPUs mir Ausgesucht:
- Ryzen 5 2600
- Ryzen 5 2600X
- Ryzen 7 2700
- Ryzen 7 2700X

Lohnt sich der Aufpreis zum 2700 im vergleich zum 2600?

Lieber den normalen, oder mit X?

Reichen für meine Zusammenstellung 400W oder lieber 500?

Danke für eure Hilfe.

Finde den 2600X für deine Bedürfnisse auch am geeignetsten.

jokri88 schrieb:
Lieber den normalen, oder mit X

Bei den X-Prozessoren bekommst du nochmal etwas mehr Takt dazu, was gerade in Spielen von Vorteil ist.

alle spiele sind reine quadcore titel, von daher reicht der 2600x vollkommen aus, lieber eins mit 500watt nehmen.

Einen der 8 Kerner brauchts für nen reinen Spiele PC definitiv nicht. Das wäre rausgeworfenes Geld.

Ob nun 2600 oder 2600X ist von der Frage abhängig, ob du selbst übertakten kannst/willst, oder lieber die 20€ Aufpreis bezahlst und ab Werk die CPU mit dem höheren Takt haben willst.

Aber egal ob du nun 2600 oder 2600X nimmst, du solltest auf jeden Fall noch einen gescheiten Alternativkühler kaufen. Der mitgelieferte "Wraith Stealth" ist leider echt nicht das Wahre.
Der "Wraith Spire", welcher noch beim 1600 dabei war, ist da schon ein ganz anderes Kaliber und mit dem geht auch moderates OC, aber leider hat AMD an dieser Stelle bei den 2000er Ryzen gespart.

Preislich sind der 2600 und der 2600X ja kaum auseinander, deswegen gehts mir mehr darum was sinnvoller ist. Aber die meisten schreiben ja eher den x zu nehmen.
Ergänzung ()

Hab hier noch einen Ben Nevis Kühler liegen, reicht der?

Ich hoffe das dein Mainboard aus einer neuen Charge stammt. Denn ansonsten kann es sein das die 2000er Ryzen ohne BIOS Update nicht funktionieren werden. Oder hast du beim Händler ein Update dazubestellt?

Sollte das BIOS nicht aktuell sein, wirst du wohl oder übel das BIOS Update Packet von AMD anfordern müssen.

Steini1990 schrieb:
Ich hoffe das dein Mainboard aus einer neuen Charge stammt. Denn ansonsten kann es sein das die 2000er Ryzen ohne BIOS Update nicht funktionieren werden. Oder hast du beim Händler ein Update dazubestellt?

Sollte das BIOS nicht aktuell sein, wirst du wohl oder übel das BIOS Update Packet von AMD anfordern müssen.

Ja ich weiß, ist schon das neuste BIOS drauf.

Und wie siehts aus wegen dem Netzteil? Der eine schreibt lieber 500W, einer schrieb 400W reichen?

Der Ben Nevis zu empfehlen für den 2600X? Hätte den hier noch rumliegen.

Ja, den Ben Nevis kannst du nehmen. Der ist deutlich performanter und auch leiser als der AMD boxed Kühler.

Ein ordentliches 400W Markennetzteil würde sicherlich reichen. Ich würde aber auch 500/550W nehmen. Dann läuft das Teil unter Last nicht ganz so sehr am Limit und es sind noch Reserven für evtl. Übertaktungen oder evtl. auch Uprades da.
Bei nem bequiet Pure Power 10 ist das bspw. auch nur ein Unterschied von 10€. Macht den Braten also nicht fett.

Ich würde beim Kühler lieber eine Stufe größer gehen. Mir wäre der Unterschied zum Stock Kühler zu gering. Aber das ist Geschmacksache.
Beim Netzteil bin ich auch für 500W. Wer weiß welche Grafikkarten du in Zukunft einbauen möchtest.

Steini1990 schrieb:
Ich würde beim Kühler lieber eine Stufe größer gehen. Mir wäre der Unterschied zum Stock Kühler zu gering.

Der Unterschied zwischen einem Wraith Stealth und einem Ben Nevis ist bereits gewaltig. Und wenn der Ben Nevis eh schon vorhanden ist, warum dann extra Geld ausgeben und etwas noch performanteres holen?
Wir haben es hier mit AMD Ryzen CPUs zutun, die durch den verlöteten Heatspreader sehr gut zu kühlen sind.

Ok dann nehme ich den Ben Nevis. Netzteil werde ich da 500W nehmen. Ist es egal welche 80 Plus Zertifizierung ich nehme?

Ich würde auch evtl den 1700x für mittlerweiel 214€ in Betracht ziehen. Der Preis ist schon echt Hammer und macht den 8600k fast unnötig , es sei den man braucht wirklich massiv singlecore Leistung.

Vitec schrieb:
Ich würde auch evtl den 1700x für mittlerweiel 214€ in Betracht ziehen. Der Preis ist schon echt Hammer und macht den 8600k fast unnötig , es sei den man braucht wirklich massiv singlecore Leistung.

Man könnte doch den 1700x um 200-300mhz übertakten und hätte das gleiche wie ein 2600x, oder sehe ich das falsch?

Ja nicht ganz, die 2. Generation hat schärfere Latenzen und ist so in Spielen immer ein paar FPS vorraus, bei gleichem Takt. Desweiteren ist die erste Generation auch mäßig zu übertakten. aber bei dem Preis von 6 Kernen würde ich lieber den nehmen

jokri88 schrieb:
Netzteil werde ich da 500W nehmen. Ist es egal welche 80 Plus Zertifizierung ich nehme?

Nein, das ist nicht egal. Eine bessere Effizienzklasse bedeutet weniger Verlustleistung und schont somit über die Nutzungsdauer deinen Geldbeutel und auch die Umwelt.

Welche Effizienzklasse du letztlich nimmst, ist aber allein dir überlassen.
Ich würde einfach ein be quiet! Pure Power 10 500W nehmen. Hat 80+ Silver Zertifizierung (kommt aber bis an 80+ Gold heran), ist vergleichsweise günstig und bietet ordentliche Qualität.

Ihr solltet dem TE mal sagen das es nicht nur BQ Netzteile gibt... Weil hier ständig nur BQ Teile genannt werden.

Zurück
Oben