Welchen Speicher für Conroe?

rapsuperstar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
648
Hey,
da ich mich sehr für den neuen Intel interessiere und ich schon kräftig am Hardware suchen bin, bin ich nun am Grübeln, welchen Speicher ich nehmen sollte. Ich achte dabei auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und übertakten spielt bei mir (fast) keine Rolle.
Auf jeden Fall möchte ich 2x 1GB haben und 200Euro sind meine absolute Schmerzgrenze beim Preis. Ist es besser wenn ich etwas preisgünstigeren 677er Speicher mit niedrigen Latenzzeiten (z.B. Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12)
oder etwas teurere 800er Speicher mit höherer Latenzzeit nehme (z.B. Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12)?
Was würdet ihr machen?
 
ich denke ich würde den 800er nehmen, weil der etwas besser sein wird. der 667er ist dafür bei ähnlicher leistung günstiger. aber das macht beides keinen so großen unterschied.
2GB sind aber in jedem fall sinvoll!
 
Mit DDR2 800 hast du mehr Spielraum beim OC. Du könntest dann z.B. mit einem 1:1 Teiler arbeiten, sofern du den FSB auf 400MHz kriegst. :D

Auf jedenfall 2GB solltens schon sein.

mFg tAk
 
Ist der CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12 Arbeitsspeicher gut für den Conroe?
In den Shops steht, dass er für den Nvidia Nforce optimiert ist, funktioniert er deswegen mit dem Asus P5W DH Mainboard schlechter?
In der Schweiz ist dieser fast der einzige ddr2 800 Ram mit CL4-Timing, der verfügbar ist.
 
Die Corsair DDR2-Module (XMS2) sind alle hervorragend, egal ob DDR2-667, 800 oder 1066

Die 800er Modelle (mit CL3, CL4 und CL5) sind beinahe identisch. Man kann die CL5 Module genauso mit CL3-Timings betreiben bei entsprechender Spannung.

Ihr müsst euch mal die Spannungswerte für die einzelnen Module anschauen.

Selbst der extrem teure DDR2-1066 RAM ist nur minimal besser (bei einigen Einstellungen sogar schlechter).

Meine Empfehlung ist der DDR2-800 CL5 2GB, da er relativ günstig ist (200€ bei Hardwareversand) und auf den exakt gleichen Timings wie alle anderen DDR2-800 Module bzw. auch wie die DDR2-1066 Module betrieben werden kann. Dieser RAM läuft also auch problemlos auf CL4 oder CL3 bei DDR2-800.

Die teureren Modelle zu kaufen wäre Blödsinn. Dann sind zwar die SPD Timings etwas schärfer, aber die Spannung dafür auch höher.
 
Aber funktioniert der Speicher mit dem Asus P5W DH Mainboard schlechter, weil er für Nvidia Nforce optimiert ist?
 
Optimiert für heißt ja nur, dass die Riegel mit dem Chipsatz 590 SLI keine Kompatiblitätsprobleme haben werden.

Das bedeutet nicht, dass die mit dem Chipsatz schneller sind (vielleicht 0,0001%).

Außerdem wird Nvidia seine AM2 Chipsätze auch noch als Intel Edition pünktlich zum Conroe Start auf den Markt bringen.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2786

Diese werden auch mindestens so schnell wie 975X Boards sein.

Du kannst dir ja dann solch ein Board kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen :)
 
Naja ob der Nvidia Chip schneller als der 975X ist bleibt abzuwarten. Da müssen erst nochmal ein paar unabhängige Tester ran.

Auch wenn NVidia die Chips schnell launcht. Boards gibt es noch keine und das wird auch noch ein paar Wochen dauern, wohingegen die Intels ja schon verfügbar sind.

@Topic
Man kann jeden DDR2 Speicher nehmen. Es gibt keinen speziell nur für soundso.
 
hab beim händler den G.Skill 2048MB Kit F2-6400PHU2-2GBHZ gefunden.
als besonderheit steht dabei: Neue Chip-Revision mit SN ab 627...


627 > 605 -> Micron D9 Chips ?????
ist das richtig? oder stekcen in der neuen revision wieder andere chips drin.
werd noch verrückt.

help plz.
 
der ocz hat 5,5,5,12 mit 800MHz
der g.skill hat 4,4,4,12 mit 800MHz,der, wenn er die richtigen ICs drauf hat npch vielhöher geht.

wo spar ich denn da ? :freak:
 
Solider Speicher, OC sollte auch noch einbisschen drinliegen.

mFg tAk
 
hab mich informiert:
06 steht fürs jahr, war ja klar.
vorher gabs 0605 oder 0606 für den herstellungsmonat (mai, juni).
mittlerweile ist gskill aber auf wochen übergegangen.

d.h. 0627, was bei meinem händler dortstand, bedeutet, dass er in der 27. kalenderwoche hergestellt wurde also erste juniwoche.
dh nach mai und das heißt ich hab ihn bestellt :).

dat war's für's erste!

gruß
sonicslide
 
Zurück
Oben