welchen Subwoofer

Hehe da wäre dann auch FFM näher gewesen ;)

Für Frauenstimmen brauchts genauso wie Männerstimmen vor allem: Mitten

Die menschliche Stimme (auch die von Frauen) hört bei ca. 4-5kHz auf ... der Hauptanteil liegt aber zw. 150-2500Hz, also in der klassischen Übernahmefrequenz zw. TMTs und HTs...

Die Markstarts haben gute Mitten... aber hier gibt's sicherlich auch besseres. Die Frage ist daher: welches Budget?

Besonders bei gesangsintensiver Musik sind FAST-Systeme oder aber 3-Weger mit einem echten Breitbänder als Mitteltonchassis sehr gut geeignet. So kommt der Gesang durchweg nur aus 1 Chassis...

Die GLEs klingen übrigens nur deswegen so hell weil sie einen unglaublich schlanken (meiner Meinung nach sehr schwachen) Grundton haben. Dies suggeriert einen Spielfreudigen Klang... hat aber mit hochwertiger Wiedergabe nicht viel zu tun. Die MarkStarts sind hier auf jeden Fall deutlich überlegen.

Die untere Grenzfequenz hat auch nicht wirklich was mit BumsBums-Bass zu tun... sondern vermittelt einfach eine gewisse Mächtigkeit wenn er der Grundtonbereich voll da ist bei einem Lautsprecher. Viel Raum-Information liegt in den untersten Tönen... und wenn diese ganz fehlen klingt es meiner Meinung nach oft nicht Plausibel. Die MarkStarts sind sehr linear... kranken aber wie alle kleinen 2-Weger an der doch deutlich begrenzten Membranfläche und dem fehlenden 3ten Weg ;)
 
Hey,

danke für eure Angebote !
gestern haben wir noch schnell einen Laden gefunden der die Canton GLE 490.2 da hatte und als mein Sohn diese abgenickt hatte, die auch noch wie gewünscht in schwarz waren,( die Nuveros weiss ) war ich und er zufrieden. Nun habe ich meine Nuveros und bin mit diesen auch sehr zufrieden, allerdings stört mich folgendes.

ich habe einen Denon AVR 2809 beim Stereo hören spielt immer der Subwoofer mit da ich die Nuveros auf small habe und bei 60 Hz trennen lasse.
Bei Filmen klingt das auch super nur im Stereo ist mir der Bass nun zu viel, im Menü das ständig unzustellen nervt.

Im Keller habe ich noch eine Rotel RB - 971 könnte ich diese mit einschleifen und stereo dann immer ohne sub hören bzw Filme dann mit oder Reagiert die Endstufe dann auch auf small und large bzw. die Trennfrequenzen ??
 
Warum schaltest den Sub nicht einfach aus? Kann man den nicht mal komplett ausschalten?
 
Doch kann man aber dann wird doch trotzdem bei 60 HZ getrennt und die speaker laufen auf small
 
letsRock31 schrieb:
..ich habe einen Denon AVR 2809 beim Stereo hören spielt immer der Subwoofer mit da ich die Nuveros auf small habe und bei 60 Hz trennen lasse.
Bei Filmen klingt das auch super nur im Stereo ist mir der Bass nun zu viel, im Menü das ständig unzustellen nervt..

Der 2809 hat doch bestimmt sowas wie pure Direct. Da sollte der Sub komplett "ausgesperrt" sein. (Also Fullrange an der Front).

Stereo: Zumindest bei den neueren Denon´s gehen im Stereo die Fronts automatisch auf "large" bzw. spielen Fullrange, sobald der Subwoofer auf "no" steht und man zuvor "small" hatte. Kann jedoch bei Deinem Modell anders sein. Das solltest Du Dir vll. noch einmal anschauen.
 
Also ich habe eben nochmal geschaut.

Wenn ich die Lautsprecher auf Small stelle geht der Subwoofer mit an im Stereo z.b. wenn ich auf CD stelle genau so wie wenn ich auf DVD stelle.

Nur wenn ich die Lautsprecher auf Large stelle dann geht im Stereobetrieb z.b. bei CD kein Subwoofer an bzw wenn ich auf DVD stelle geht der Subwoofer an aber die Lautsprecher stehen dann eben auf Large.

stelle ich den Subwoofer auf NO dann geht er auch beim DVD schauen nicht an !!

hab ich da einen Denkfehler oder ist das so ?
 
Kann wie gesagt sein, d. bei Dir Funktionen anders sind:

1) Hast Du Pure Direct?

Dann ist das Thema erledigt. Für Musi dann Pure Direct und für den Rest die Raumprogramme bzw. Stereo

2) Denon hat bei den aktuellen AVRs zwei Konfigurationen. Einmal für die Raumklangprogramme, einmal für Stereo. Ich kann bei 5.1 zum Beispiel bei 80Hz trennen, im Stereo bei 60Hz - ohne was umschalten zu müssen. Sobald eine Stereo-Quelle kommt, wird das hinterlege Stereo-Profil genommen - ansonsten die "Allgemeinkonfig".
 
So ich hab nochmal geschaut !!
es gibt im Menü einen Punkt ManualSetup-->AudioSetup-->2ch Dirct/ST dort kann ich dann auf Custom/Basic.
ich hab Custum ausgewähl dann kann ich weiter auf Front-->Large/Small hab Large eingestellt weiter auf Subwoofer-->Yes/No hier auf No dann weiter auf Distance FR/FL hier hab ich nichts geändert da die Distance stimmt.

das müsste es doch sein oder ???zumindest laufen jetzt nur noch die Fronts


PS meinem Sohn gefallen die GLE 490.2 ich finde die Nuvero 11 zumindest mür meine Musikrichtung viiiiiel besser.
Nachher kommt ein Nachbar und will seine Wharfedale Crystal 30.4 mitbringen.
Was ist von denen zu halten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
letsRock31 schrieb:
..das müsste es doch sein oder ???zumindest laufen jetzt nur noch die Fronts..

Glückwunsch! Ich denk auch das es das sein sollte. Und wie haben Dir die Wharfedale gefallen. Wie ist der Contest ausgegangen?
 
noch waren die Wharfedale nicht da :D heute mittag erst

muss man die eigentlich gegen die Nuveros 11 oder die GLE 490.2 fürchten ???
 
Da wird wohl jeder Lautsprecher unterschiedlich aufspielen. Ich würde da keinen klassischen Vergleich ziehen. Vermutlich wird jeder Laustsprecher irgendwo seine Stärken und Schwächen aufzeigen, wenn Ihr genug Material zum vergleichen auflegt.
 
Zumindest preislich wildern die Wharfedale eher im Bereich der GLEs ... und sollten qualitativ auch dort einzustufen sein. Also unterstes Einsteigersegment.

Die Nuveros sind da schon in einer ganz anderen Liga... auch preislich und stellen ja schon die solide obere Mittelklasse dar. Würde mich wundern, wenn die Wharfedale konkurieren könnten...
 
schade das meine Vector 55 an einer Box höhengeschädigt sind sonst würde mich auch interssieren wie die sich gegen die Wharfedale und GLE`s schlagen.
Wie würdet ihr das einsachätzen ??

PS zu meinem Canton AS105.2 hat mir Canton heute kostenlos 4 Spikes geschickt dafür mal ein LOB
Ergänzung ()

So also nun mal meine Testfazit nach einem langen Feuchtfröhlichem Abend

Nachdem sich in unserer Nachbarschaft herum gesprochen hatte was wir vor haben kam ganz spontan ein weiterer Kanditat dazu der es ebenfalls wissen wollte.

Somit standen zur Verfügung
1. Nubert Nuvero 11
2. Mordaunt Short Aviano 6
3. Wharfedale Crystal 30.4
4. Canton GLE 490.2

zuerst Nubert gegen MS ich dachte gleich OHA als Norah Jones mit ihrem Best Of los legte und man musste wirklich mehrere Titel miteinander vergleichen um zu merken das die Nubert im Detail noch etwas besser bei der Stimmwiedergabe ist als die MS am ehesten merkte man dies bei dem kompl. Livesück von Stairways to heaven.
Die Stimme des Sängers wie auch Gitarrenanschläge waren dann bei der Nubert eine Klasse für sich.
Im Bassbereich würde ich fast behaupten das gefühlt die MS etwas mehr Druck hat.

Die Wharfedale und die GLE hatten hier bei den gleichen Musikstücken weder gegen die MS noch gegen die Nubert eine Chance ! Ok andere Preislevel !

Anders hingegen die Wharfedale gegen die GLE hier war die Crystal in den höhen unsrer Meinung nach weit überlegen alle Stimmen und auch Geiger waren viel weicher und nicht aufdringlich im vergleich zur Canton Leo Rojas Pan-flöte klang eher so als wolle die GLE diese einem ins Ohr hämmern.
Im Bassbereich kam die Canton etwas knackiger rüber hier wurde gegrübelt und kamen zum entschluss Geschmackssache.
Aber gemessen am Preis liegt die Wharfedale für und weit vorn.
Alle stellten sich die Frage was die Crystal wohl mit einer 470.2 gemacht hätte.
Vllt findet sich ja noch ein Nachbar schmunzel

und nun !! da die Frauen keine lust am hören hatten sondern lieber selbst babbelten bis der Arzt kam durften sie wenigstens den Schönheitspreis vergeben.

Auf dem letzten Platz stand die schwarze GLE 490.2 Zitat einfach schwarz Zitat ende.
Als nächstes die MS Aviano hier nannte man sie klobig mit aber das Holz ich glaube Nussfarben ?? kam noch gut an.
Die Wharfedale in Rosewood kam noch gut an da nicht zu gross und farblich schön.
Die weisse Nubert lobten alle.

Dies soll bitte alles nicht Kaufentscheidend sein da wir auch nur Laien sind, es handelt sich hier lediglich um die eigenen Höreindrücke von mir und der Nachbarschaft.

Somit war für uns klar die Nubert gewinnt den höreindruck und die Wharfedale is für uns Preisleistungssieger.

PS kennt jemand die Wharfedale Diamond 10 MT Tower ? die würde gut in die Küche passen
 
Zuletzt bearbeitet:
letsRock31 schrieb:
Die Wharfedale und die GLE hatten hier bei den gleichen Musikstücken weder gegen die MS noch gegen die Nubert eine Chance ! Ok andere Preislevel !

Ach ja? Die Aviano 6 kostet etwa genauso viel wie die GLE (Aviano 6, Canton GLE 490.2).
Setzt man dann die nuVero 11 mit einem Stückpreis von 1.345,- dagegen (also das Vierfache bzw. 1.000,- pro Stück mehr!), wird auch klar, warum sie dieses Feld "anführt". Der Gegner der nuVero 11 wäre hier preislich eher die Performance 6 bzw. der passende Gegner der Aviano 6 wäre die nuBox 481 oder 511. ;)
 
Zurück
Oben