Welchen Switch?

WLAN ist zum Großteil von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. D.h. dass die Wände, die Entfernung und die Störquellen den größten Einfluss auf die Qualität des WLANs haben. Ob dir das WLAN eines anderen Routers "reicht", lässt sich daher nur vor Ort prüfen, nicht aber aus der Ferne.

Im Zweifelsfalle kann man ein WLAN aber mit einem Repeater, besser aber einem Access Point erweitern. Da sich der Thread ja um einen Switch dreht und von einem Kabel in ein anderes Zimmer die Rede ist, bietet sich dort natürlich ein AP an, wenn das WLAN nicht ausreicht. Wobei natürlich "ausreicht" auch im Auge des Betrachters liegt. Ich hab zB für alle datenhungrigen Geräte LAN-Dosen in der Bude und mein WLAN ist einzig und allein für mobile Endgeräte, auf denen ich weitestgehend nur Browse oder ab und an mal ein Youtube-Video schaue. Mir "reicht" daher auch mäßiges WLAN (auch wenn mein WLAN recht flott ist).
 
Zurück
Oben