Welchen Switch?

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hiho,

suche einen Switch und hab mich mal bei Amazon umgesehen. Bin netzwerktechnisch nicht sooo fit.

Zum Hintergrund:
Habe ein Modem (Kabelinternet) im Flur direkt neben der Haustür. Davon geht ein Kabel durch den Flur in mein Zimmer in meine
FritzBox 4040. Daran sind dann Geräte die in unmittelbarer Nähe zum Router stehen jeweils mit einem Netzwerkkabel angeschlossen,
z.B. Drucker (MX850) oder TV...
Es geht um den Kabelsalat. Jetzt geht ein Kabel durch den Flur und in meinem Zimmer ist das mit den anderen Geräten kein Problem,
da wie erwähnt auf engem Raum die Kabel leicht zu verstecken sind.
Jetzt kommt ein neuer Kabelrouter (also ist dann nur noch ein Gerät, da Modem ja schon intergriert) welcher den Platz im Flur wo das
Modem steht, einnehmen wird.
Ergo müsste ich ja die Kabel von den angeschlossenen Geräten in meinem Zimmer alle zum neuen Kabelrouter durch den Flur ziehen,
das wären ja dann mehr als ein Kabel. Hoffe habs nicht zu ausführlich erklärt :-)

Jetzt gibt es gibt abgesehen von verschiedenen Herstellern und dem managed oder nicht, viele bzw. einige Versionen.
Blick da nicht durch... was ist der Unterschied, ist das jetzt gerade ein älteres, neueres oder neues Model etc.?

1.) Erstmal ne grundsätzliche Frage... brauch ich nen managed Switch?

2.) Ändert diese Konstellation etwas an der Leistung? Mir gehts hauptsächlich um den Ping.

3.) Natürlich welchen Switch soll ich nun kaufen? Bitte um Beispiele (bei Amazon bitte, da noch ein Gutschein vorhanden).

Hoffe hab nichts vergessen :-)
 
zu 1) Nein
zu 2) Nein
zu 3) Da reicht jeder TP-Link oder DLink 5-8 Port Switch. Am besten einer mit Metallgehäuse, die kosten kaum mehr. (z.B. der TP-Link TL-SG108 V3 )

Ein Switch ist technisch eigentlich ein sehr primitives Gerät, wenn der unmanagend ist, ist es fast egal was man kauft im Heimbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Raijin und Sturmwind80
@cvzone hat eigentlich alles geschrieben. Ich nutze auch viele verschiedene unmanaged Switches mit Metallgehäuse von TP-Link und Netgear und hatte bisher noch keine Probleme. 1.000 MBit sollten diese aber mindestens haben. Weiß nicht ob es noch 100er gibt.
 
verstehe das Problem nicht so ganz. Nutz doch die 4040 weiterhin als switch? Oder habe ich da etwas überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivesMori
Hab erst gestern wegen selbigen Problem im Arbeitszimmer den TP-Link TL-SG105 installiert. Läuft 1A, Strom dran, Kabel dran, fertig. Reicht für 4 Geräte, es gibt natürlich auch Versionen mit mehr Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quinzy schrieb:
Oder habe ich da etwas überlesen?
Hast du grundsätzlich recht. Er könnte die alte Box nur als Switch nutzen. Stellt sich nur die Frage nach dem Stromverbrauch, der bei Fritzboxen ja teils nicht ohne ist und ob er die Box selber so konfiguriert bekommt.
 
was cvzone sagt. man kann allerdings nicht genug betonen, einen UNmanaged switch zu nehmen. Einfacher Grund: ein "normalo" braucht die zusätzlichen management-funktionen nicht, kann aber eine MENGE verkehrt machen bei den Einstellungen. Deshalb - einfach den ganz simplen unmanaged nehmen und keine Probleme haben :D
 
;) Thx. Vielleicht noch eine kurze Frage... die 4040 hat doch 5 Jahre Herstellergarantie und ist nun 2 Jahre alt - was kann man so preislich ansetzen?
 
Ein managed Switch im Sinne eines fully managed Layer3-Switches ist so oder so overdone. Dafür hat selbst ein Enthusiast in den wenigsten Fällen einen Einsatzzweck und kann ihn auch nur nur in begrenztem Umfang konfigurieren und nutzen.

Das einzige was man sagen könnte, wäre, dass ein smart managed Layer2-Switch in Frage käme. Das sind im Prinzip auch dumme unmanaged Switches, die aber zwei erweiterte Funktionen aus dem Umfeld eines L3-Switches bieten: IGMPv3 und VLANs. Ersteres ist von Interesse, wenn IPTV mit Multicasts zum Einsatz kommt, beispielsweise MagentaTV von der Telekom. Letzteres wiederum ermöglicht es, den Switch in mehere Teil-Switches zu splitten, eben virtuelle LANs, daher VLAN. Das wird dann interessant, wenn man mehrere Netzwerke über ein und dasselbe Kabel verteilen will, beispielsweise das Haupt- und Gast-Netzwerk.

Alles Switches gemein ist aber, dass sie im Auslieferungszustand allesamt "dumm" sind. Selbst ein L3-Switch lässt sich also problemlos auch unkonfiguriert betreiben, ist eben nur um ein Vielfaches teurer als sein dummer L2-Kollege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
qu1gon schrieb:
was kann man so preislich ansetzen?
Hast du die selber gekauft oder kam die von Vodafone/Unity Media? Wenn die von Vodafone kam ist die im Verkauf wertlos und du sollest ggf. klären, ob die nicht zurückgesendet werden muss.

EDIT: Die hat kein internes Modem, geht also an jedem Anschluss. Kostet neu 70 Euro, also so 40-50?
 
cvzone schrieb:
Stellt sich nur die Frage nach dem Stromverbrauch, der bei Fritzboxen ja teils nicht ohne ist
Der Stromverbrauch der Fritzbox wird auch stark gesenkt, weil eine Menge Dienste deaktiviert werden, die sie vorher als Router belasteten.
Da kann man den bisherigen Stromverbrauch nicht als Basis für die Stromeinsparung nehmen.
Es kann sich nur um wenige Watt handeln. Eine Schonung der Umwelt kann auch nicht eintreten, weil die Herstellung, Logistik und sonstiger Aufwand für einen neuen Switch stärker die Umwelt belasten als die Weiternutzung der Fritzbox mit ein paar Watt mehr.

edit: Da die Fritzbox verkauft wird, erübrigt sich die weitere Diskussion über den Stromverbrauch. Die Info des TE habe ich zu spät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IGMPv3 unterstützen auch ein unmanaged Switch wie der hier genannte TP-Link, falls IPTV bei dir relevant ist
 
@cvzone Hab ich bei MM gekauft. Ok, dann lag ich mit meiner Preiseinschätzung gleich.
@Askedos Nein ist nicht relevant.
Ergänzung ()

Die 6660 soll ja ein im Vergleich zur 6591 schlechteres/schlechtes WLAN haben. Wenn mir das der 4040 gut gereicht hat, reicht mir das der 6660 auch oder ist das da auch noch schlechter...? Finde dazu kein Vergleich.

Ach nochmal zur Frage der Leistung. Also mit nem Switch ändert sich nichts in Punkto Ping oder so?
 
qu1gon schrieb:
Ach nochmal zur Frage der Leistung. Also mit nem Switch ändert sich nichts in Punkto Ping oder so?
Nein. Kannst du dann jederzeit selbst testen:

Start --> cmd --> ping hier.die.router.ip.eingeben

In einem Netzwerk sollte dabei via LAN-Kabel inkl. Switch <1 ms rauskommen. Ergo ist das lokale Netzwerk quasi pingneutral, weil 99,99% des Pings im Internet, sei es ein Spiel oder sonstwas, durch den Weg durch eben jenes Internet entstehen.
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
IGMPv3 unterstützen auch ein unmanaged Switch wie der hier genannte TP-Link, falls IPTV bei dir relevant ist
Da muss man im übrigen aufpassen. Es muss explizit IGMPv3 sein und das muss entweder im offiziellen Datenblatt des Geräts stehen oder vom Hersteller bestätigt worden sein, zB nach einer Support-Anfrage. Wenn dort nur von IGMP-Snooping die Rede ist, ohne Angabe der Version, ist nicht sichergestellt, dass auch tatsächlich IGMPv3 unterstützt wird.

Ich will die Aussage als solche damit nicht anzweifeln, sondern nur darauf hinweisen, dass man sich mitnichten darauf verlassen darf, wenn das zB bei Amazon in der Artikelbeschreibung steht oder bei geizhals in der gefilterten Liste auftaucht. Relevant sind einzig und allein die Angaben durch den Hersteller und genau dazu gibt es eben das zum Gerät gehörende Datenblatt. Ist das bei dem "hier genannten TP-Link" der Fall, ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin Ok danke. Wollte nur sichergehen.
UweP44 schrieb:
4 Ports reichen auf Dauer?
Ja. PC und Drucker. TV ist per Wlan im Moment und bisher scheint das keine Probleme zu machen. Hab also zwei Ports frei. Aber vielleicht hol ich doch den 8-Port, ist ja preislich kaum teurer und Viel mehr Stom wird der auch nicht ziehen denke ich.

Drucker will ich eigentlich auch mal auf einen WLAN-fähigen umsteigen, aber bisher hatte ich keine
Lust mich da durchzulesen... da der MX850 funktioniert und ich 20 Patronen für etwa 20€ bekomme.
Wenn jemand nen Tipp hat, gerne mal her damit. Sollte halt Duplex haben, scannen drucken und günstige Patronen dafür geben. CD-Druck hat der MX850, aber das muss der neue nicht (unbedingt) haben.
 
5-Port Switches würde ich wirklich nur kaufen, wenn ich 100%ig weiß, dass das ausreicht. Bei meinen Eltern steht beispielsweise ein 5er Switch unterm TV für den TV, den BD-Player und den Entertain-Receiver. Da kommt nix dazu, null, nada, niente. 3 Geräte + 1 Uplink = 4 von 5 Ports belegt. Wirklich notwendig ist dort sogar nur der Entertain-Receiver und TV und BD-Player sind lediglich optional.

Wenn aber auch nur im entferntesten die Möglichkeit besteht, dass 1, 2 oder gar 3 Geräte hinzukommen können, würde ich immer den 8er Switch nehmen. Das macht sich weder vom Preis noch von der Größe des Geräts oder dessen Stromverbrauch wirklich bemerkbar. Switches dimensioniert man im Prinzip immer so, dass man.. ich sag mal .. .. so 10-30% freie Kapazität hat, um für Erweiterungen, aber auch defekte Ports gewappnet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
Die 6660 soll ja ein im Vergleich zur 6591 schlechteres/schlechtes WLAN haben. Wenn mir das der 4040 gut gereicht hat, reicht mir das der 6660 auch oder ist das da auch noch schlechter...? Finde dazu kein Vergleich.
Kann da jemand behilflich sein?
 
Zurück
Oben