Welchen Version der R9 390?

@ laububi21 Hi

Da die PCS+ @ stock scheinbar laut ist kannst Du die Lüfterkurve mittels neuem BIOS (flashen) oder Software (z.B. MSI afterburner) anpassen. Somit wird sie leiser aber auch wärmer. Die Saphirre ist schon @ stock leise.

Flou
 
Nimm die Nitro, da brauchste nix anpassen die läuft @stock absolut leise.

Wenn du ein paar Euro sparen willst und etwas fummeln, dann kannste auch die PCS+ nehmen. ;)
 
@ laububi21 Guten Morgen

Bei Crossfire (sli bei nvidia) ist immer die Problematik mit den Mikrorucklern. Dies fällt nicht allen Leuten gleich auf. Jedoch werden solche Konfigurationen eher mit sehr starken Karten empfohlen und nicht mit Midrange-Karten. Ich selber hatte noch nie eine solche Konfiguration und deshalb keine Erfahrung. Ich empfehle trotzdem mit dem Geld eine potente Single-GPU zu kaufen. In meinem System werkelt eine R9 390 Nitro und bin mit der vollends zufrieden. Sie ist leise und hat genug Leistung für FULLHD (1920 x 1080).

Flou
 
Kleines Anhängsel von mir: Mindfactory sendet relativ häufig defekte, bereits verwendete Karten (mit Staub im Lüfter).
Checkt das sofort ab wenn ihr eure Karte bekommt und sendet sie ggf. gleich wieder zurück.

mfg,
Max
 
Oke, danke für den Hinweis. Mein Monitor ist ein guter, aber etwas älterer Dell p2211h mit VGA, soll ich für dvi, displayport oder hdmi einen Adapter nehmen? Falls es egal ist, einen dvi habe ich schon
 
laububi21 schrieb:
Oke, danke für den Hinweis. Mein Monitor ist ein guter, aber etwas älterer Dell p2211h mit VGA, soll ich für dvi, displayport oder hdmi einen Adapter nehmen? Falls es egal ist, einen dvi habe ich schon

Für HD und QHD kannste ruhig den dvi nehmen. Hast dadurch keine Nachteile. ;)
 
Hänge mich mal kurz hier an da ich mir eine R9 390X kaufen möchte aber ich noch nicht weiss welchen Hersteller ich da nehmen sollte.
Was haltet ihr von der Msi?
 
RnBStyle2k7 schrieb:
Hänge mich mal kurz hier an da ich mir eine R9 390X kaufen möchte aber ich noch nicht weiss welchen Hersteller ich da nehmen sollte.
Was haltet ihr von der Msi?

Sowohl bei der X, als auch bei der non x version, bist du mir der Sapphire Nitro am besten bedient. Aber für was willst du dir die x version kaufen, ich finde die 100€ kannst du dir sparen?
 
Wieso bringt eigentlich niemand die MSI R9 390 ins Spiel?
http://www.mindfactory.de/product_i...ktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1006145.html#reviews

Sicher ist sie mit dem gleichen Kühler Design ausgestattet wie die Nvidia karte, aber ist das so schlimm?
Laut Youtube Test doch sehr gut:
https://youtu.be/k9cKZiJw6Pk?t=501

Lässt sich dazu auf schöne 1,2Ghz takten und manche Modelle der MSI karte könnten auch einen Hauch mehr schaffen.

Wo ist da ein Nachteil gegenüber der Sapphire Nitro? Der Preis ist ein wenig höher, aber sonst?

Klärt mich ruhig auf, ich suche mir zurzeit auch den Hersteller aus und hatte die MSI Karte auch im Auge. ^^

Grüße
 
Ein grosser Vorteil bei der Sapphire Nitro ist, dass man 3 Display Port Anschlüsse hatt, im gegensatz zuneinem bei dem MSI Modell. Das mag für manche unwichtig sein, aber man hat so die Möglichkeit, mehr als einen 4k Monitor anzusteuern.
 
NoahFle schrieb:
Ein grosser Vorteil bei der Sapphire Nitro ist, dass man 3 Display Port Anschlüsse hatt, im gegensatz zuneinem bei dem MSI Modell. Das mag für manche unwichtig sein, aber man hat so die Möglichkeit, mehr als einen 4k Monitor anzusteuern.

Naja, so wie ich das bisher verstanden habe kommen aktuelle GraKas dieser Preisklasse super mit 1080p zurecht. Auch 2K geht noch gut in Spielen aber darüber hinaus hört es Leistungsmäßig dann auch auf. Dann Spiele aufm 4K Monitor in 1080P zu spielen ist ja weniger schön ^^
Aber schön dass es möglich ist. Ich selbst habe noch nen HDMI / DVI Monitor sowie einen HDMI TV an meine HD 6950er angeschlossen. Im Falle eines zweiten Monitors müsste es ja dann schon einer mit Display Port sein um ihn noch anschließen zu können ^^ Aber das ist ne Sorge der Zukunft.

Wie sieht es mit Leistung aus und auch OC Möglichkeiten.

  • GPU Takt: 1040MHz *OC für mich unbekannt
  • GPU Takt: 1060MHz *OC auf 1200MHz ist möglich bis sogar 1250.


edit:
Nennt mich einen Noob, aber eine kurze Frage.
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_735798.html

Das ist mein Motherboard. Laut Mindfactory sind dort 2x PCIe 2.0 x16 Slots. Aufm Board selbst steht aber nur ein Slot mit x16 und einer mit x4.

Dazu:
Kann ich die R9 390 überhaupt darauf betreiben? Diese Hat eine PCIe 3.0 x16 Schnittstelle... Muss ich also auch zwingend mein Board jetzt upgraden und somit auch direkt den Prozessor (will eh einen neuen, aber nicht sofort)

edit2:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-radeon-r9-390-mit-pci-express-20-betreiben

Erste Recherche hat ergeben, dass wohl wegen Abwärts- und Aufwärtskompatiblität von PCIe nichts dagegen spricht. Da bin ich dann ja zunächst beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie stark ein Netzteil für eine R9 390 mindestens sein sollte?

Die Karte wirkt irgendwie auch sehr lang, wenn ich das richtig sehe.
 
Mit nem hochwertigen Markennetzteil ist man mit 500 Watt auf der sehr sicheren Seite. Es gibt hier Leute die eine R9 290x mit einem 400 Watt Netzteil problemlos betreiben.

Die Sapphire Nitro z.B. misst 30,8 cm, die Powercolor PCS+ 30,5.
 
Stand vor paar Wochen vor der gleichen Frage. Ganz klar die Sapphire Nitro Backplate. Die Powercolor geht auch, aber da musst du unbedingt die Lüfterkurve einstellen und selbst dann würde ich die Sapphire Backplate nehmen.
 
Zurück
Oben