Welchen Version der R9 390?

Klinke mich auch kurz ein, wenn ich darf. Stelle mir grade die selbe Frage wie der Ersteller.

Baue grade neuen Rechner auf und bin bei der 390er sehr unschlüssig welche es werden soll.

Die PowerColor hat einen (stabilen) akzeptablen Preis, der CB Test spricht auch dafür, aber einige Nutzer beschweren sich über die Lautstärke.
Wodurch kommt das? CB Test <-> Nutzeraussage? Montagsmodel?

Die Sapphire Reviews von Nutzer und Profis gehen ja eher in Richtung leise. Leider sind die Preise für das Model angezogen.
 
PCS+ bestellen -> Testen -> Evtl. Lüfterkurve etwas verstellen.
Unzufrieden? Innerhalb von 2 Wochen zurück schicken und die 390 Nitro holen.

Lautstärke wird von jedem anders empfunden, dazu kommen Faktoren wie Spiel, Temperatur, Belüftung, Gehäuse, Kopfhärer, etc ...

mfg,
Max
 
Gogan schrieb:
Wodurch kommt das? CB Test <-> Nutzeraussage? Montagsmodel?
.

Naja CB kann man nichts vorwerfen, wenn dann kann man PowerColor vorwerfen das sie
ausgewählten Testern " Spezielle Testmuster " zu Verfügung gestellt haben.
Wenn man sich verschiedene Tests anschaut schwankt die Graka immer zwischen
Leise und " Deutlich Hörbar " .
Daran sieht man schön wer spezielle Testmuster bekommen haben ^^.

Später habe Ich einen Test gefunden sie angegeben haben das sie ein
neueres Bios von PowerColor bekommen haben wo danach die Graka deutlich leiser und angenehmer
nach dem Aufspielen war.
Nur dadurch habe ich selber mitbekommen das der Hersteller offenbar das Problem bekannt war.

Man kann leider nicht beides haben eine " kühle " Graka & sehr Leise zumindest nicht für den
Preis den sie verlangen wollten. ( 309 Euro )
Wo ich sie gekauft habe wollte ich nur eins , eine " Billige Graka " die noch ein gutes Preis / Leistung Verhältnis hat.
Und dieses hat meiner Meinung nach diese 390er von PowerColor ^^.

Ich bin später da dann halt den anderen Weg gegangen, habe also nicht nach dem Bios gefragt nach dem Lesen des Testes, sondern habe das Problem entfernt, sprich die Lüfter getauscht.

Kühler bekomme ich sie nun ( unter Last 60 - 65 Grad , bei SC im AC Menue 70 Grad ) mit den 3x92 mm Lüfter sicher nicht,
aber wer weiß vielleicht finde ich noch bessere Lüfter :D .

Wer das nicht machen will kauft sich ne andere oder halt wenn er doch noch ne " alter Version " von der Graka bekommt das neuer Bios drauf was CB nun mit abnicken von PowerColor veröffentlicht hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DerkleineGrisu schrieb:
Daran sieht man schön wer spezielle Testmuster bekommen haben ^^.

Oder, was wesentlich wahrscheinlicher ist:
max_1234 schrieb:
Lautstärke wird von jedem anders empfunden, dazu kommen Faktoren wie Spiel, Temperatur, Belüftung, Gehäuse, Kopfhärer, etc ...

Aus meinem ungedämmten Bitfenix Shinobi XL hab ich nichtmal ne 290 Ref raus gehört :D

mfg,
Max
 
Da stimme ich Max zu!
 
Glaube ich sollte wirklich den lüfter auf Org wieder zurück bauen und es aufnehmen .

Ich bin echt nicht " wählerisch " und bin echt schon viel gewöhnt aber dieses Kreischen war selbst für
mich zu viel des Guten.
 
Zurück
Oben