Welchen Werten soll ich vertrauen?

Targa88

Ensign
hi,

Im Everest zeigt er mir die Spannungswerte des +12V : 11,30 - 11,40 V
beim Asus Probe zeigt er mir jedoch: 11,90 - 12,00 V
an!

Ist das normal? Stört das, und wem soll ich nun vertrauen :rolleyes:

mfg targa

wenn dein system stabil läuft, dann würde ich den werten von asus probe vertrauen. wenn du ab un zu systemhänger und freezes hast, dann eher denen von everest ;)
schwankungen von etwa 5% sind aber kein problem (bei 12v sind das also werte von 11.4V - 12.6V) .. also, was solls..?
mfg
IRID1UM

die werte dürfen, soweit ich weiss, eine schwankung von 10% haben. everest/aida zeogen aber meist ein zu hohen oder zu niedrigen wert an. asus probe ist, sofern ein asus board benutzt wird, genauer eingestellt, ansonsten würde asus das programm wohl eher nicht mit dieser funktion herausgeben. am besten sind aber die bios werte, sofern das bios heil ist :)

mfg firexs

Vielen vielen dank
dann bin ich ja beruhigt^^

dankesehr
mfg targa

Am besten garkeine Tools und schon garnicht Asus Probe. Die Software ist fürn ..., mal zeigt sie 10°C zuviel oder zu wenig an, oder die 3,3 Volt Leitung hat plötzlich nur 2,1 Volt oder so, bloß weg damit.

Wenn überhaupt kann man den Werten aus dem BIOS vertrauen aber noch viel besser ist es, wenn man sich ein Multimeter greift (gibt es ab 10 Euro) und misst die Spannungen direkt an den Leitungen durch. :)

Btw: Die ATX Norm schreibt Abweichungen von maximal 5% vor.

mfg Simon

Zurück
Oben