Genau, vielen Dank für das Zitat.

Den Effekt wirst Du z.B. anhand eines Rockkonzertes verstehen. Bei den meisten Musiker- und Disco-Chassis verwendet man hart aufgehängte Chassis. Diese haben den Vorteil, dass sie einen sehr hohen Schalldruck haben. So baucht man nicht so viel Leistung für hohen Pegel. Der "Nachteil" ist jedoch, dass sie nicht so tief gehen. Ein vergleichbar großes (ab 38cm aufwärts), weich aufgehangenes Langhub-Chassis würde zwar deutlich mehr Tiefgang erzielen, aber:
1. Damit könnte man zwar in den Infraschall-Bereich runter, aber das würde nur Übelkeit und Schwindel hervorrufen statt Bass-Feeling.
2. Der Pegel wäre deutlich geringer.
Daher noch einmal:
Ein Subwoofer mit gut abgestimmtem 20cm Langhub-Chassis bietet mehr als ausreichend Tiefgang für Musik. Und für normale Wohnräume auch ausreichend Pegel.
Wenn Du jedoch den Sub ausschließlich für Heimkino in einem großen Wohnraum (ab 30qm) nutzt, dann macht u.U. auch ein 30cm-Chassis Sinn.
Der JBL ist tatsächlich in der Lage, beides zu liefern, nämlich Musikalität und Druck/Tiefgang auch für große Räume. Aber für die allermeisten Leute reicht auch ein kleinerer Sub, bevor die Nachbarn zum Stammgast in der Polizei-Hotline werden...
