Welcher Arbeitsspeicher ist der richtige ?

• Ersteller Ersteller comfreak13
  • Erstellt am Erstellt am
C

comfreak13

Gast
Hallo Leute,

ich frage mich schon die ganze zeit woher ich wissen soll welcher Arbeitsspeicher der richtige ist :(

Nehmen wir an meine Komponenten wären wie folgt:

AMD Phenom II X6 1100T
ASRock 970 Extreme4 AM3+ ATX
be quiet Straight Power E8 700W
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

Welcher ABS würde dazu am besten passen? Es sollten auf jeden fall 8 Gb sein.

MFG

der billigste mit cl9, ansonsten auf der online kompatibilitätsliste von Asrock nachschaun

der günstigste...

nimm dennoch bekannte marken...mit kingston machst du da definitiv nichts falsch...

Falls man mit dem Board oder falls man überhaupt mit AM3+ mittlerweile noch auf den Bulldozer aufrüsten kann, dann ist es eben gerade NICHT gescheit jetzt zum Zeitpunkt der Ram Tiefstpreise nur "langsamen" DDR3-1333 zu kaufen, sondern mindestens DDR3-1600 oder vllt. sogar noch DDR3-1866er.

Dein Beispielsystem ist recht unausgewogen.

Tatsache ist aber, dass keiner sicher sagen kann wieviel es bringt einen so schnellen RAM zu nutzen - im Desktop werden es trotzdem recht sicher <5% sein und das auch nur in wenigen Anwendungen.

Bei kleinem Aufpreis spricht natürlich nichts dagegen auch diese "Leistungssteigerung" mitzunehmen.

@Au weia
Danke dir. Das hätte ich auch als Antwort geliefert.

@Robo
DDR3-1866 kosten derzeit schlappe 18 Euro Aufpreis (gegenüber DDR3-1600) bei einem ohnehin schon überzogenen Volumen von 8GB.

Schon klar, daher auch "Bei kleinem Aufpreis..."

Genau, das entscheidet einfach jeder für sich. Die 18 Euro können unter Umständen schon den Unterschied zwischen einer HD6850 und HD6870 bedeuten. Derzeit ist es ausnahmsweise tatsächlich mal so, dass sich schneller Ram in Einzelfällen durchaus lohnen kann.

Ich würd da auch mal einen Gedanken an dem was zukünftig evtl sein wird verschwenden. DDR3 wird uns wohl noch etwas erhalten bleiben, daher wäre die Überlegung sinnig, etwas auszusuchen, was bvielleicht über dieses System hinaus noch nutzbar/ erweiterbar ist.

Ich denke da ZB an 2 x 4GB minstens PC12800

Bei den derzeitigen Preisen kann man sich auch wie schon oben erwähnt bei den PC15000 Kits umsehen. Ich sehe das wie beim Netzteil kauf. Es darf lieber n bissl mehr sein

Zurück
Oben