Welcher CPU ist der beste für mich?

JOE!

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe grade angefangen mein System aufzurüsten, sieht atm so aus:

Asus P5nSli
Core 2 Duo E6300
Radeon HD4870 1GB GDDR5
4 GB Kingston DDR2 @667 Mhz

jetzt möchte ich undebdingt noch meinen CPU aufrüsten, auber ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Da mein Mainboard sowieso nur maximal einen E6700 Core 2 Duo unterstützt dachte ich dann an einen günstigen gebracuhten E6600 Core 2 Duo den ich dann noch schön takte.

Hab gesehen das ich für 40-50 € gebraucht einen bekommen würde, für ein Feedback wäre ich dankbar. Und bitte vergesst nicht ich möchte wenig ausgeben, habe grade schon die GRAKA gekauft. :)

danke vorab

Kannst du deinen aktuellen E6300 denn nicht übertakten? 3GHz machen die normalerweise locker mit.
Selbst für 50€ würde ich keinen E6600 mehr kaufen.

ich hätte keine 4er ati mehr gekauft.

und gebrauchte cpus wird ich generell nicht kaufen.

Da mein Mainboard sowieso nur maximal einen E6700 Core 2 Duo unterstützt dachte ich dann an einen günstigen gebracuhten E6600 Core 2 Duo den ich dann noch schön takte.

genau....takte den schön mal mit diesem board! :daumen:

dann eher eine cpu mit standart-fsb von 200...die könntest dann wirklich ocen!
alles andere ist shit mit dem board!

und gebrauchte cpus wird ich generell nicht kaufen.

ich schon ;)

mehr leistung für weniger geld!!! pech kann man immer haben, hatte aber zumindest in dem forum hier nie ein defektes teil bekommen.

darf man fragen warum und für wieviel du die hd4870 gekauft hast? bei 100€ würde ich ok sagen - mehr sollte sie aber nichtmehr kosten

der sprung von e6300 -> e6600 ist wirklich sinnfrei. vom reinen oc-potential bietet der e6300 zumindest mehr % (i.d.R)

übertakte doch mal deinen e6300, meiner ging damals ohne probleme auf 3ghz, was dann ca 70% mehr leistung entspricht bzw 70% mehr takt

-> mein mobo war damals ein p5b

und eine kleine belehrung noch am rande.

es heißt die CPU und nicht "der" CPU.

Ich würde hier auch eindeutig sagen, das lohnt überhaupt nicht. wie gesagt. einfach übertakten, damit kommste auch auf die leistung der genannten prozzis ohne das de was drauf zahlen musst.

Laut Asus schafft dein Board noch den E7300 im M0 Stepping ab Bios 1801:
Core 2 Duo E7300(2.66GHz,1066FSB,L2:3MB,rev.M0)

hi
also dann würde ich aufjedenfall das aktuellste bios draufmachen, und dann den E7300 kaufn, den bekommst dann aufjedenfall auf 333MHz x 10 = 3.33GHz und das sollte reichen.
wenn du nen guten ram hast, kannst ja noch weiter hochgehn, vielleicht macht er ja 350 MHz FSB also 700 MHz realen ramtakt mit, damit wärst du dann bei 3.5 GHz und dann passt dat.
gruß

wenn dur wirklich gut ocen willst und sowieso um die 50€ investieren möchtest, dann kauf dir doch diese cpu: http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
e5200: 2,5ghz bei 800mhz fsb
-> 12,5er multi.
mit dem teil kannste auch noch auf deinem älteren board wirklich gut übertakten.

gruß

edit: der e7300 ist scheisse.

Verzapf doch bitte nicht so einen Mist. Der E7300 ist genauso gut wie andere CPU's in ihrer Klasse.

auf jeden fall ist der e7300 schneller als ein e5200

ist nur doof das sein mobo nicht sonderlich viel fsb verträgt :rolleyes:
deshalb ist es sinnvoller eine cpu mit guten multi zu nehmen :rolleyes:

der e5200:
default: 200fsb*12,5 -> 2,5ghz
266fsb*12,5 -> 3,32 ghz
und "theoretisch": 333fsb*12,5 -> 4,12 ghz

dem e5200 hat der e7300 nichts entgegen zusetzen außer den fast doppelt so hohe preis :)
der e7300 ist keine gute ocing-cpu.
Ergänzung ()

AlNinjo schrieb:
@schluckspecht: Wo hast du den e5200 in der CPU-Liste gefunden?

argh, im eifer des gefechtes nicht drangedacht. mist ^^
edit1: ja die cpu steht nicht drin, dass muss ich eingestehen, weshalb versteh ich nicht.
naja, dann dreht ihm halt den e7300 an, auch wenn es keine optimale cpu ist :(

Zuletzt bearbeitet:
der E7300 ist genauso "optimal" wie der E5200....

wenn du meinst.
dann rechen dir doch mal die taktfrequenz des e5200 und des e7300 bei nem fsb von 200, 266 und 333 mhz aus.
welche cpu hat das meiste potential? :)
und sein board wird bei 333mhz fsb mehr als gut bedient sein, ist natürlich nur hypothetisch. ein kollege von mir hat das board und es ist nicht wirklich übertaktungs-willig :D (bei nem fsb von 300mhz ist schluss mit stabilem betrieb)
Ergänzung ()

naja, eg is es ja wayne. die cpu steht ja nicht in der liste drin....komisch.

toll manche e6300 haben ein oc potential von fast 100% - was für ein argument also

wobei ich nichtmal wirklich weiß ob er den alten e6300 hat (der hat enormes oc potential) oder den neueren. ich gehe mal vom alten aus

vom preis leistung ist der e5200 wirklich top, aber ein e7200/7300/7400 ist schon schneller ;)

sorry falls es ein wenig OT wird .. aber wieso schreiben hier leute Sie hätten sich keine 4870 mehr gekauft ? die karte schlägt die mittelklasse karten der 5er Serie eigentlich sehr deutlich ! ok der hohe stromverbrauch spricht natürlich gegen die karte und auch kein DX11 / eyefinity .. aber wenn ihm diese 3 punkte ( und vorallem Dx11 ist kein kaufgrund da es noch nicht ein einziges game gibt welches dx11 bietet ) egal sind, dann hat er doch die richtige kaufentscheidung für seine graka getroffen :)

wollte ich nur mal anmerken ;)

das ist wieder die andere sache. drum kauf ich nurnoch gebraucht :D

statt 90€ für nen e7300 auszugeben würd ich natürlich eher nen gebrauchten e8400/8500 vorziehen

Sagt mal, lesen hier auch einige die Beiträge der anderen? :confused_alt:

Das Board mach keine 320FSB mit.

Was soll dann also ein E8400 bringen? Richtig...nichts! :freak:

Von daher hat der TE zwei Möglichkeiten:

1. Übertakten der vorhanden CPU --> neues Mobo muss her

2. CPU mit Standart-FSB von 200

Zurück
Oben