Welcher CPU zum Spielen

mironicus:
interessanter Link. Wenn man mal von Dirt3 absieht, liegt der FX-4170 bei 1920x1080 nur wenige Frames hinter dem mehr als doppelt so teuren 2600K von Intel. Ist doch ein super Ergebnis?
Zumal jedes Game absolut im spielbaren Bereich liegt.

Der Prozessor muss nur die Grundleistung liefern, für den Rest ist die Grafikkarte verantwortlich. Marcel hat mit dem FX-4170 eine gute Kaufentscheidung getroffen.

Marcel88 schrieb:
wenn es dich nervt dann frage ich mich was du dann in mein thread suchst

Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Nur leider wird dieser ins Auge stechende Fehler immer wieder gemacht.

ch schätze nein deswegen ist es wohl vernünftiger den FX-4170 zu kaufen

Nimm lieber einen i5-2400. kostet dich ca. 30€ mehr, schlägt den FPU_Dualcore - nix anderes ist es letztendlich - um Längen und ist dabei noch sparsamer.

Guck mal hier anhand von Skyrim. Aber nicht nur bei dem Spiel.

Ich sage dir: mit dem i5 hast du die nächsten 4-5 Jahre Ruhe. Mit einem P67/Z68 Brett kannst du das Dingen auch später nochmals um 500mhz auf 3,6Ghz übertakten.

Lass momentan die Finger von AMD

@Redirion
Bei der Auflösung ist das Spiel eher GPU-limitiert. Nur um spielbare Frameraten zu erhalten, kann man auch weniger investieren. Mein X6-1045T ist da einiges schneller und auch günstiger. Da stimmt dann auch die Anwendungsleistung, es ist ein wesentlich besserer Allrounder. Und eigentlich sind gerade die FX-Prozessoren die denkbar schlechtesten CPUs für Spiele, ich erinnere gerade mal nur an Skyrim, wo die FX-CPUs so abkacken. Bei Spielen die nur 2 Threads benutzen und höhere IPC-Leistung benötigen, muss ein FX sehr stark übertaktet sein, um überhaupt mit einem älteren Phenom II mitzuhalten. Der Sprung vom X6-1090 zum FX-4170 ist da eher eine Verschlechterung.

Nimm lieber einen i5-2400. kostet dich ca. 30€ mehr, schlägt den FPU_Dualcore - nix anderes ist es letztendlich - um Längen und ist dabei noch sparsamer.

Ich hab die Finanzieren mitteln nicht um mir neue CPU + MB zu kaufen

naja den normalen 4100er FX kann ich dir nich ans herz legen. so zum zocken isser zwar toll aber da gibts ein problem... er steht manchmal bei 100% (lt. Task Manager) an.

achmann ich verunsichert mich total xD

ist der FX4170 den so schlecht ?

ich will nur ne aktuellen cpu der auf mein MB läuft und zum zocken reicht

Marcel88 schrieb:
Ich hab die Finanzieren mitteln nicht um mir neue CPU + MB zu kaufen

Asche auf mein Haupt. Hatte ich überlesen, dass du schon ein Brett dein Eigen nennst.

Was spricht gegen diesen hier?

Spar doch noch einen Monat. Anfang April kommen die Ivy-Bridge Prozessoren auf den Markt. Noch mehr Leistung, weniger Stromverbrauch. Und die alten Sandy Bridge-CPUs werden dann noch abverkauft und da kann man bestimmt noch ein Schnäppchen machen.

warten kommt nicht in fragen weil mein cpu die ganze zeit bei 100% Auslastung ist und ich habe nur Cabal , TS3 und die Webseite auf

denk mal über den 960T nach
mit ein bissel glück kannst du die deaktivierten Kerne aktivieren und hast nen vollwertigen ersatz für deine alte CPU, wenn das nicht geht kannste den immernoch auf 3,6 bis 3,8 GHZ übertakten

In dem oben verlinkten Test, wo die FX bei Skyrim so schlecht dastehen, zeigt sich halt die relativ geringe Single-Thread-Performance. Im Test selbst wird hervorgehoben, dass nur ein Kern die Hauptlast übernimmt.
Der FX-4170 mit seinen 4,2GHz sollte sich aber wesentlich besser bei Skyrim schlagen.

Allgemein glaube ich, dass der Beitrag von Prozessoren zur Spieleleistung überschätzt wird. Auch bei Intel brauchts für gute Gamingperformance zum angemessenen Preis nicht mehr als einen i3.

Was spricht gegen diesen hier?
die Alte 45nm Fertigung

will CPU mit 32nm Fertigung

bin immer noch unsicher obs der FX 4xxx oder FX 6xxx werden soll
wobei ich mir auch ein FX 8xxx gut vorstellen kann in mein System

Warum willst du unbedingt 32nm Fertigung? Das einzige, was dafür sprechen würde, wäre die Effizienz, aber das ist beim Bulldozer nicht gegeben.

so mahl nen kleines update von mir

ich habe jetzt
ein FX4170
Als Mainbord habe ich das Asus M4A89GTD Pro/USB3 mit 4GB G Skill F3-10666CL7-2GBRH Ram als Graka habe ich eine GeForce GTX 570 versorgt wird das ganze mit ein Cougar S 700, 700W ATX 2.3 Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (systemdaten eingefügt)
Der FX 6200 sollte auch auf 4Ghz overclockbar sein.
mit guter Kühlung natürlich.
Der hat sechs Kerne (bringt bei Spiele zwar nichts, aber falls du irgendwann Videobearbeitung machst - eindeutig besser);
Aber der 4170 ist auf jeden Fall eine gute Wahl; - Kostet mittlerweile nur noch 117€ bei mindfactory
also genausoviel wie der FX6100.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben