Welcher dieser 3 CPU-Kühler

Nordpohl

Lieutenant
Hallöchen, ich wollte mir demnächst mal nen neuen CPu-Kühler für meinen 720Be zulegen.
Zuzeit ist noch ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf, der den Prozzi im Idle auf 29°C und unter Last auf 45°C kühlt.
Da ich meinen Pc nun auch verstärkt zum Filme kucken benutze, sollte ein unhörbarer CPu Kühler rauf, der eine noch bessere Kühlleistung hat.

Bei meinen "Nachforschungen" bin ich auf folgende Modelle gestoßen, die für mich interessant wären:

1.Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2: http://geizhals.at/deutschland/a411061.html

2. EKL Groß Clockner: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

3.Xigamtek HDT 1283: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Welchen der drei oben gennnten könntet ihr empfehlen, oder kennt ihr nen anderen gutn Kühler für ~25€ oder weniger.

Danke schonmal für euren Rat.

Den Xigmatek kann ich auf jedenfall empfehlen.
Hatte den jetzt über 1 1/2 Jahre im Einsatz. Top Kühler.
Vor allem, für den Preis.
Die Pushpins sind nicht jedermanns Sache, bei mir gab´s keine Probleme damit.

Noch besser den 1283 Dark Knight mit Backplate.

Der AC ist schlecht verarbeitet, auch EKL glänzt nicht grade mit einer sauberen Verarbeitung ihrer Produkte. Da würde ich eher zum Xigmatec greifen. Allerdings "unhörbar" dürfte bei allen dreien schwer zu realisieren sein.
Ich werf da nochmal den Scythe Mugen in den Raum (Den ersten, nicht den neuen 2er). Der ist durch seine großen Lamellenabstände sehr gut geeignet für passiven oder Semipassiven Betrieb. Heisst, der braucht keine Lüfter mit hohem Luftdruchsatz. Der Mugen 2 ist hier auf stärkere Lüfter angewiesen.
Als guter und leier Lüfter empfhielt sich der nue BeQuiet Silent Wing, allerdings bitte drosseln. ISt aber halt alles etwas teurer.

ich hab den EKL Groß Clockner und bin sehr zufrieden mit ihm er ist nicht unhörbar auch nicht laut muss jeder für sich entscheiden alle anderen lüfter in meinem gehäuse bis auch netzteil bequiet sind lauter und schlechte verarbeitung hab ich auch keine gesehen

Wie sieht die Lüfter-Konstellation in deinem Midgard aus? Den Xigmatek 1283 könntest Du nur nach oben pusten lassen, den EKL nach hinten und den AC in alle Richtungen. Solltest du den die "vorne rein-hinten raus"-Konstellation in deinem Gehäuse vorliegen haben, sollte als der Lüfter des Kühlers auf jeden Fall nach hinten blasen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Nummer 2 nur empfehlen.
Meiner läuft meistens mit 1200rpm (BE Edition) und da ist er schon sehr leise.
Kannst ihn natürlich mit der mitgelieferten Lüftersteuerung bzw. im BIOS noch weiter runterregeln.

@Johnny McEuter:
Für die Xigmateks kommt Mitte/Ende nächsten Monat ein retention kit raus, dann kann man die auch frei montieren.
Aber wie gesgagt, erst nächsten Monat, wenn er ihn nach hinten blasen lassen will, muss man halt noch ein bisschen warten :)

Die verbauten Xigmatek-Lüfter habe ich an ihren Positionen gelassen, außerdem pustet ein Revoltec Air Guard von Oben Luft zum Prozessor und einer vom Seitenteil zur Grafikkarte.

Zum thema unhörbar, ich weiß das das nur eine Wasserkühlung schafft.
aber er sollte halt sehr Laufruhig sein und selbst bei niedrigern Umdrehungen noch gut kühlen.

@multipla: das macht den Lüfter nur unnötig teuer, zumal ich der Lüfterauswahl des TEs entnehme, dass ein Preislimit bei etwa 25€ besteht.

Also wie gesagt: Tendiere zum Groß Clock'ner. Der Revoltec ist zwar ein wenig günstiger, aber ich würde dann doch eher zur deutschen Firma EKL greifen ;)

Was die Gehäuselüfter anbetrifft: Wie auch immer die Wahl des CPU-Kühlers ausfällt, ich würde vielleicht noch die beiden zusätzlichen Gehäuselüfter in ihrer Blasrichtung variieren und testen, wie sich das unter Belastung auf die CPU-Temperatur auswirkt. Man erlebt da immer wieder Überraschungen...

Zum Thema Silent, ich hatte mal den Scythe Shuriken verbaut und per Lüftersteuerung auf Maximum zu laufen und der war für mich unhörbar, obwohl im Internet 30,67 Dezebel angegeben sind.
So würde ich vorläufig auch zum EKL Groß Clockner tendieren.

Aber eine Frage wär da noch, haben die oben aufgeführten Kühler auch eine bessere Kühlleistung ?
Mit dem Shuriken wurde der Prozzi immer 5 Grad wärmer.

Die drei von Dir vorgeschlagenen Kühler sind allesamt Tower-Kühler, die den AC schlagen werden.

Der Shurriken ist ja in einer anderen Bauart gefertigt, von daher ist der allein durch seine Konstruktion nicht so kühlpotent wie die anderen drei.

Nimm den Groß-Clock'ner und hab Spaß damit :)

Ich kann dir den Groß-Clock'ner auch nur ans Herz legen. Damit wirst du zufrieden sein.

Ich habe ebenfalls den Groß Clock´ner!

Der geht zwar schwer zu montieren, aber wenn er erstmal drauf ist kühlt er super!!
Ist der beste Kühler in dem Budget, wie ich finde :)

Habe mit 3.7GHz im IDLE 38° und unter last 45°C
(@ AMD Phenom II 920)

Gruß,
kuki122

Wie stehts mit dem Xigmatek Achilles ?
Wäre der auch ne gute Wahl ?

Also ich kann auch den Groß Glockner empfehlen.
Mein Cousin hat den auch und der aht nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Zurück
Oben