Ich an deiner Stelle würde mehrere Jahre intensivst das Programmieren in Assembler, C und C++, also nicht die einfachen, sondern gleich die schweren Geschütze, erlernen. Danach würde ich ein paar Jahre dranhängen und das Gelernte mind. 8 Stunden am Tag / 5 Tage die Woche in der Praxis anwenden. Wenn ich dann so nach ca. 7-10 Jahren soweit bin, würde ich mir mind. diese 4 Bücher kaufen und von Anfang bis Ende durcharbeiten, was nochmal 2-3 Jahre dauern dürfte:
1. Operating Systems: Design and Implementation
2. Compiler: Principles, Techniques and Tools
3. Reversing: Secrets of Reverse Engineering
4. Hacking: The Art of Exploitation
Ebenso würde ich mir von Microsoft die Spezifikation des COFF / PE Dateiformates als DOC herunterladen. Da wären wir bei einer reinen Lernzeit von ca. 13 Jahren (optimistisch geschätzt). Anschließend wärst du in der Lage aus dem ganzen Zeichensalat deines Programms so einigermaßen zu verstehen, was da passiert. ABER: Die Computer, die dieses Programm ausführen können, existieren nicht mehr! Falls du doch einen findest, hast du das Problem, das Windows nicht mehr existiert, weil Linux, BSD und all die anderen Unixderivate im großen Showdown 2015 Microsoft vom Markt gekickt hatten. Wenn du dann doch noch ein "altes" Windows XP aufgetrieben hast, musst du es installieren, aber die Registrierung geht nicht mehr, weil Microsoft, wie gesagt, nicht mehr da ist.
Aber lassen wir mal diese kleine Zukunftsvision und betrachten es mal etwas ernster: Das was du als Zeichensalat da siehst, sind Informationen mit denen dein Computer etwas anfangen kann und entsprechend viele Dinge macht. Das Dumme dabei ist, das ein Computer im wesentlich nur 2 Dinge kennt: 1 und 0 (die Informationseinheit wäre das sogenannte Bit). Nun wäre eine Datei recht groß, wenn sie nur durch die Zeichen 1 und 0 dargestellt wird, also schnell mal 8 von diesen Bits zu einem Byte zusammengefasst. Rein rechnerisch ergeben sich dann aus diesem Byte 256 verschiedene Kombinationen der Bits. Jede Kombination von den 256 steht für ein Zeichen, das du in der Datei siehst. Es gibt einige die sind sichtbar, z.b. die Buchstaben A - Z, Ziffern von 0-9 usw. Einige Zeichen sind nicht sichtbar und werden dann auf der rechten Seite nur durch ein "Leerzeichen" dargestellt, das sind die "Whitespaces". Dann gibt es auch noch so ein paar Steuerzeichen, die in Form von kryptischen Symbolen in deinem Editor angezeigt werden. Nun könnte man diese Zeichen ändern, keine Frage, nur anschließend könnte folgendes passieren:
1. Es passiert nichts, das Programm läuft weiterhin so, wie du es gewohnt bist
2. Das Programm stürzt ständig ab
3. Das Windows stürzt ab, wenn du das Programm startest
4. Das Windows läßt sich nicht mehr starten nach dem Absturz
5. Deine privaten Urlaubsfotos auf der Festplatte sind beschädigt
6. Deine MP3 Sammlung auf der Festplatte ist beschädigt
7. Deine Hardware (Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte oder etwas anderes) ist beschädigt
Also frage ich dich, möchtest du wirklich deine MP3 Sammlung verlieren nur weil du ein "paar" Zeichen in einer Datei geändert hast??? Wenn du das wirklich riskieren willst, dann geh auf Nummer sicher und fang an zu lernen (siehe obige Zukunftsvision)! By the way, Englisch solltest du auch auf mindestens Abiturniveau beherrschen.
Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen, solange ich nicht weiß, was ich da mache. Mein gut gemeinter Tipp (siehe Boron): Lass es.
Angenehme Grüße
Rossibaer