Welcher Editor? Wie kann ich das Programm ändern?

also sind es mehrere EXE Dateien, wenn ich das richtig verstanden habe? Wieviele genau und welche Dateiendungen haben die Dateien, die deiner Ansicht nach "nur" die Daten enthalten? Im übrigen glaube ich kaum das sich so ohne weiteres einer finden wird, der das Programm einem Reverse Engineering - nur so zum Zeitvertreib - unterziehen wird, um dann einen Quelloffenen Clone zu erstellen.

Im übrigen glaube ich kaum das sich so ohne weiteres einer finden wird, der das Programm einem Reverse Engineering - nur so zum Zeitvertreib - unterziehen wird, um dann einen Quelloffenen Clone zu erstellen.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich^^.

Weißt du, ob es quelloffen ist? Weißt du, wer der Entwickler ist/war?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die ansicht das ordners. glaube das hilft am meisten
die.029 und so sind die objekte wohnungen und ein- ausgaben.
z.b 029 ist haus 29 dazu dann die ein bzw ausgaben und so

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 116
Was für mich auch zu beachten wäre, ist der Aspekt der Rechte und Lizenzierung:
1. Wenn kein Quellcode zu dem Programm existiert, den man frei ändern darf, rutscht man schnell in den Bereich der Kriminalität!
2. Wenn der Quellcode frei verfügbar ist, heißt es noch nicht das man ihn frei verwenden/ändern darf!
3. Was passiert wenn das Programm geändert wurde, werden dann Rechte des Ersteller/Inhabers verletzt?

Alles Dinge die förmlich danach schreien, die Finger davon zu lassen und nach frei verfügbarer Software (Freeware/Opensource Software oder Kommerzielle Produkte) zu suchen, die gleiches leistet! Es geht hier schon fast um den Aufruf eine Straftat zu begehen, also aus meiner Sicht ist das schon grenzwertig und sollte mit Vorsicht genossen werden.

Nachtrag
Das Bild sagt nicht viel darüber aus, kann bei der Auflösung nichts erkennen, alles sehr verwaschen.

Zuletzt bearbeitet:
die software wurde für eine kumpel seine firma programiert. ich denke das er bei der bezahlung auch die rechte mitgekauft hat.
der mann wo sie programmiert hat ist nichtmehr auffindbar.
wie es sich nun mit den rechten verhält weiß ich nicht wirklich.
was würde es kosten so eine anwendung neu programieren zu lassen nach den wünschen des benutzers?
ich will hier niemand zu ner straftat anstifften um gottes willen :-)

was würde es kosten so eine anwendung neu programieren zu lassen nach den wünschen des benutzers?

Das kommt drauf an. Es gibt auch Leute die Software kostenlos programmieren (look at me). Allerdings muss man halt jemanden finden, der sich die Zeit nimmt.

hier anderes bild
Ergänzung ()

also kostenlos müsste es ja niemand machen.
vielleicht hast du intresse sowas zu machen.
ich kenne mich da leider zu wenig aus habe mich vor kurzem erst mit server 2003 befasst und da ein buch gelesen :-) nun auch noch zu programmieren glaube das ist doch zuviel.
hätte ich wohl infomatik studieren müssen

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    97 KB · Aufrufe: 112
Hm... ich habe leider eher wenig Zeit.
Aber du kannst ja einfach mal sagen, was das Programm genau machen soll.

Gruß,

badday

Kurze Korrektur der Sichtweise: Wenn jemand einen beauftragt, eine Software zu erstellen, dann kann der Entwickler der Software nur eine Lizenz und eine Kopie des Programms an den Auftraggeber herausgeben, die Rechte am Quellcode/Programm bleiben weiterhin beim Entwickler. Der Auftraggeber hat nur das Recht diese Software unter den Bedingungen des Vertrages einzusetzen. Aufgrund der Tatsache das der Quellcode nicht bei deinem Kumpel ist, würde ich das oben beschrieben Szenario mal vermuten.

Um es mal klarer zu formulieren: Angenommen ich würde mich dieser Sache annehmen und das Ganze mal Reversen. Dann bräuchte ich eine Kopie des Programms. Damit würdest du dich aber strafbar machen, weil du Raubkopien der Software verteilst. Das kann bis zu 5 Jahre Haft bedeuten. Ebenso würde ich mich strafbar machen, weil ich eine Raubkopie besitze, was ebenfalls bis zu 5 Jahre Haft bedeutet.

Zu der Bezahlung:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung, z.B. wie weiter oben beschrieben, könnte man das Ganze nach Aufwand berechnen. Es wäre notwendig, genau zu definieren, was das Programm genau können soll, welche Technik eingesetzt werden soll etc. Für eine Auftragsarbeit einer individuellen Softwarelösung wirst du kaum einen Festpreis verhandeln können. Die untere Grenze würde ich bei 1000€ als absolutes Minimum sehen, nach oben keine Grenze, da zum jetzigen Zeitpunkt nicht viele Informationen verfügbar sind. Die Aussage das das Programm etwas bucht und dann Überweisungen tätigt, sind mehr als dürftig und lassen nicht viel Spielraum bei der preislichen Gestaltung.

Nachtrag Wie Badday schon geschrieben, kannst du auch ein Hobbyprogrammierer finden, der das dann kostenlos für dich erstellt. Aber in jedem Fall braucht man eine genaue Definition der Funktionen des Programms.

Zuletzt bearbeitet:
also es ist für hausverwaltungen.
es rechnet wohnanlagen ab.
man macht eigentlich nur buchungen damit und es erstellt dann eine .dat datei um bei der sparkasse einzüge zu machen für die wohnanlagen.
das alles sollte dann etwas vereinfacht werden das, das programm dann alle wohnanlagen abrechnet und die .dat dateien automatisch anlegt. wie weit das machbar ist weiß ich net.

kleiner Tipp: Setze dich vor das Programm und fange an es zu analysieren, d.h. schreibe auf was bei welchem Tastendruck passiert, welche Informationen gebucht werden sollen, z.B. Hausnummer, Adresse, Buchungsdaten. Wie läuft die Buchung bei der Sparkasse ab, wird nur ein Formular vorbereitet, das dann ausgedruckt den Überweisungsschein ergibt oder wird direkt per Modem o.ä. die Information an die Sparkasse gesendet, sodaß diese den Buchungsvorgang abschließt? Wie soll die Struktur der DATA Dateien sein? Nur um mal einiges zu nennen was wichtig wäre...

das programm erstellt eine .dat datei die dann auf der sparkassen seite hochgeladen wird. wenn es die .dat erstellt löscht es gleichzeitig die daten um so das man nicht ein 2tes mal den monat einziehen kann.
es wäre nun gut wenn die buchungen einfach per knopfdruck alle einheiten zum 01. oder zum 15 abrechnet und eine datei oder mehrere dateien erstellt.
die dann even sogar mit starmoney oder so verbucht werden können.
um die alten datensätze zu erhalten wäre es gut wenn das programm die alten daten übernehmen würde.
eine teilweise umstellung des programmes ist ok
aber das problem liegt darin die schon vorhanden daten dann in ein neues system einzubinden ohne eine datenbank anzulegen und diese dann von grund auf neu einzugeben
Ergänzung ()

so sieht das programm gestartet aus

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben